Agonie

3,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Ich finde nicht, dass die Welt stillsteht, Helmut Ganze. Im Gegenteil, sie bewegt sich rasend schnell. Irgendwie scheint das mit der Erdachse nicht mehr so recht zu klappen. Und du hast das Gefühl, die Welt bewegt sich nicht von der Stelle, hm. Was hättest du denn gern, was passieren könnte - ein kleiner, harmloser Weltkrieg? Ein paar neue Schuhe? Den Jahrhundertschritt haben wir doch hinter uns. Jetzt geht es nur noch vorwärts Richtung Weltuntergang. Und auch das rasend schnell. Irgendwas musst du übersehen haben, als du das Gedicht schriebst.

blackout
 

Label

Mitglied
Lieber Helmut
als ich dein Gedicht las hatte ich ähnliche Gedanken wie blackout
Ich finde nicht, dass die Welt stillsteht, Helmut Ganze. Im Gegenteil, sie bewegt sich rasend schnell. Irgendwie scheint das mit der Erdachse nicht mehr so recht zu klappen. Und du hast das Gefühl, die Welt bewegt sich nicht von der Stelle, hm
ABER mit dem kleinen bisschen was ich von dir weiß, ist für mich absolut nachvollziehbar, dass es für DICH so ist
Darum wäre mein Vorschlag
Die Welt steht still
kein noch so leiser Ton erreicht die Ohren
was früher stetig mich bewegte
herb und schrill
erscheint für die Unendlichkeit verloren
wer kennt die Schritte und das Ziel
in diesem wirren und globalen Spiel.
dir einen lieben Gruß
Label
 

helmut ganze

Mitglied
Lieber blackout, liebe Label,
ich hatte mich gemeldet, bin aber im Netz verschwunden. Deshalb mein neuer Versuch, mit der neuen Technik.

Liebe Grüße. Helmut
Lieber Helmut
als ich dein Gedicht las hatte ich ähnliche Gedanken wie blackout
ABER mit dem kleinen bisschen was ich von dir weiß, ist für mich absolut nachvollziehbar, dass es für DICH so ist
Darum wäre mein Vorschlag


dir einen lieben Gruß
Label
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Helmut,
mir ging es ein wenig wie Label ("mit dem kleinen bisschen was ich von dir weiß"), so dass ich beim Lesen vor allem an eine individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Tod dachte.
Hier fühlte ich mich angesprochen, und diesen Schwerpunkt setzend, spann ich den Faden versuchsweise weiter:


Die Welt steht still
kein noch so leiser Ton erreicht die Ohren
was früher mich umwogte
bunt und schrill
erscheint für die Unendlichkeit verloren
ein Schrittchen noch ein Kinderspiel
entfernt vom Ziel


lg wüstenrose
 

helmut ganze

Mitglied
Danke, liebe wüstenrose,
du hast meine Befindlichkeit gut getroffen. Es gibt so vieles, was sich immer wiederholt, man aber letztendlich auf der ewigen Jagt nach Erfolg und Mammon erreicht, ohne dass man am Ende etwas mitnehmen kann.
Ich hoffe, dass meine Zeilen wegen eigener mangelhafter Technik nicht im Netz verschwinden.

Liebe Grüße, Helmut
 

James Blond

Mitglied
Lieber Helmut,

bitte verzeih - auch mich trieb es zu einer Bearbeitung deines Textes.

Grüße
JB


Die Welt steht unversehens still,
kein noch so leiser Glockenton
erreicht die eingeparkten Ohren.

Was früher lautstark uns bewegte
zu unentwegtem Lebensdrill,
bleibt in der Endlichkeit verloren.

Wer kennt die Schritte, kennt das Ziel

in diesem sonderbaren Spiel?
 

helmut ganze

Mitglied
Lieber Helmut,

bitte verzeih - auch mich trieb es zu einer Bearbeitung deines Textes.

Grüße
JB


Die Welt steht unversehens still,
kein noch so leiser Glockenton
erreicht die eingeparkten Ohren.

Was früher lautstark uns bewegte
zu unentwegtem Lebensdrill,
bleibt in der Endlichkeit verloren.

Wer kennt die Schritte, kennt das Ziel

in diesem sonderbaren Spiel?
 

helmut ganze

Mitglied
Lieber James Blond,
vielen Dank für deine Bearbeitung meines Textes.
Ich sehe, dass man meine Gedanken iauch in anderen Reimen zum Ausdruck bringen kann.
Liebe Grüße, Helmut
 



 
Oben Unten