Antispastische Knallfrösche

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

kakadu

Mitglied
Hallo Schreibfan,

ich dachte ans Oberstübchen im Kopf des Autors/der Autorin selbstgebastelter Strophenformen. Es ist ein Experiment mit antiken Versfüßen. Ich wollte herausfinden, ob ich den widerspenstigen Antispast ◡ — — ◡ gedichttauglich machen kann, wenn ich ihn mit dem geschmeidigsten aller Versfüße, dem Amphibrachys ◡ — ◡ zusammenbringe.

Der Text sollte das Zusammenspiel natürlich unterstützen. Ich denke, es ist gelungen, aber wer denkt das nicht von seinen eigenen Kompositionen. ;)

Es ist eigentlich nicht als Humorgedicht gedacht. Freut mich, dass du es trotzdem witzig findest!

LG Claudi
 
G

Gelöschtes Mitglied 26374

Gast
Läse man assonant, wäre es sogar ein Gedicht mit festem Reimschema: abcd/abcd, wobei die männlichen Kadenzen echte Reime sind.

Dass es kein Humorgedicht sein soll, ist des Titels wegen nicht recht glaubhaft.

Ob nach Vers 6 nicht ein Komma hinmüsste?


Es grüßt
Fritz
 

kakadu

Mitglied
Hallo Fritz,

willkommen in unserer Runde! Freut mich, dass du dir gleich dieses Ding zum Kommentieren ausgesucht hast!

Läse man assonant, wäre es sogar ein Gedicht mit festem Reimschema: abcd/abcd, wobei die männlichen Kadenzen echte Reime sind.
Die Assonanzen haben sich da von alleine reingeschmuggelt. Hätte ich es früher gemerkt, hätte ich sie wohl eher vermieden. Geplant waren nur die reinen Endreime in den abschließenden Versen. Irgendwie hat sich das Gedicht bis V6 von selbst geschrieben. Ich musste gar nicht lange nach passendem Wortmaterial suchen und hab es einfach laufenlassen. Den Schluss habe ich einige Male geändert. Momentan gefällt er mir so.

Dass es kein Humorgedicht sein soll, ist des Titels wegen nicht recht glaubhaft.
Na ja, es sollte jedenfalls keine Lachnummer werden. Der kleine Schalk lässt sich bei mir nicht völlig stummschalten. Ein kleines Augenzwinkern darf gerne durchschimmern.

Ob nach Vers 6 nicht ein Komma hinmüsste?
Müsste nicht (da ich ja mit "und" anschließe), aber könnte. Hier habe ich es weggelassen, weil S2 dadurch rein äußerlich so gut zu S1 passt. Danke fürs genaue Hinschauen und Mitdenken!

LG Claudi
 

Tula

Mitglied
Hallo kakadu
Erheiternd. Erinnert mich 'antipodisch' an die Statements anderer, die langweilige Antworten auf die Frage zur Motivation fürs Schreiben geben. Knallfrösche sind da viel glaubwürdiger. Wie jedes andere Hobby, es muss Spaß machen!

Zum letzten Vers, ich würde vorschlagen:

und wenn ich sie satt hab,
dann kümmert's sie nicht.

LG
Tula
 

kakadu

Mitglied
Hallo Tula,

freut mich, dass das Ergebnis des Experiments auch dich nicht abschrecken konnte! Danke für deine Rückmeldung zur etwas verhuschten Wenn-Konstruktion. Ich bin jetzt wieder zur letzten Fassung umgeschwenkt. Da habe ich allerdings mehrere Varianten im Auge, die sich nicht wesentlich unterscheiden. Ich bin noch nicht ganz sicher und zeige sie daher mal:

denn brave Musik machen,
das wollen sie nicht.

denn artig Musik machen
...

denn artig den Takt halten
...

denn brav zur Musik tanzen
...

Danke fürs Reinschauen und Mitdenken!

LG Claudi
 

revilo

Mitglied
◡ — ◡, ◡ — — ◡

Wenn oben im Dachstübchen
Rosinen und Senfkörner
vergnügt Karussell fahren,
entsteht ein Gedicht.

Da hüpfen die Versfüße
mitunter wie Knallfrösche,
denn artig Musik machen,
das wollen sie nicht.
hhmmmmmm naja, solcherlei gedichte sind schon (zu) oft geschrieben worden....das muss es richtig knallen....tut es hier aber nicht............LG
 



 
Oben Unten