Beckenrandtiefe Arroganz

5,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Ubertas

Mitglied
Die Brillanz eines Kaugummiautomatenrings
funkelt prächtig am Ringfinger.
Die Fahrertür eines Kaba SUV's schlägt zu.
Im Puppenhaus schnurrt weiter wehrlos
eine einsame Fernwärmepumpe.
Ein Wärmetauscher!
Im Vorbeifahren am Feldrand
blitzt im Scheinwerferlicht
eine Markenlabel-Gabelscheuche
kleinkariert kurz auf.
Ein Wolf im Schafspelz!
Noch ein kurzer Check der Online Präsenz.
Aĺles strahlt und funkelt.
Kurz vor der Straßenlaterne geparkt.
Ein Familien-Enttäuscher!
Beim Aussteigen faulig, süßer Duft
im Partikelfilterverkehr.
Ein Trittausweicher tritt auf.

 

Ubertas

Mitglied
Liebe Petra,
Das freut mich sehr, wenn es dir ein vergnügliches Lesen war :).
Danke auch für deine tolle Bewertung!
Lieben Gruß zurück.
 

trivial

Mitglied
Liebe Ubertas, ich schäme mich ein bisschen , zugeben zu müssen, ich brauche bei Deinen Texten immer Sekundärliteratur oder wenigsten einen schubs in die richtige Richtung. Ich merke ihnen an, dass da weit mehr drin steckt, als ich verstehen kann und trotzdem, verstehe ich nur, dass ich nichts verstehe.

Schlechterdings warte ich noch auf die Erleuchtung… Intrinsisch oder Extrinsisch…

Liebe Grüße
R
 

petrasmiles

Mitglied
Liebe(r) R,

um hier nicht oberschlau rüberzukommen - wenn ich etwas gut finde und mit Freude gelesen habe, heißt das nicht, dass ich jeden Satz und jede Wendung auch 'verstanden' habe. Ich finde auch, hier werden Bilder 'mutwillig' gesetzt und in eine Form gebracht, die Stringenz einerseits antäuscht. andererseits auch irgendwie hinbekommt. Ich reite einfach auf der Welle dieses Textes und bade dabei in meinen eigenen Assoziationen während mir Ubertas vom Beckenrand freundlich zuwinkt.
Ich denke mal, 'Verständlichkeit' ist kein absolutes Kriterium (außer, es wäre in Chinesisch)
Mut zur Lücke und dem eigenen inneren Chaos :D

Liebe Grüße
Petra
 

trivial

Mitglied
Verstehen ist wohl auch das falsche Wort, vieles was ich lese fühle ich auch eher, als das ich es ansatzweise verstehe und eventuell folgt das verstehen hinterher, aber irgendwie schwingt es hier ganz leicht neben mir, nicht so wie manch andere Texte, zu denen ich überhaupt keinen Zugang finde, nur so leicht wie ein nerviges Jucken aber ich komm’ nicht in den “Flow”.
 

Ubertas

Mitglied
Liebe Petra,
besser kann man es gar nicht beschreiben, als du es getan hast :)! Ich danke dir sehr! Das bringt es auf den Punkt. Es ist ein Textwellenbad und ich finde es gut, sich darin von eigene Assoziationen treiben zu lassen. Beim Schreiben blitzen Bilder auf, dem Schreiber leuchtet wohl alles ein (manchmal) - im Prozess des Wortefindens ist alles klar oder wurzelt sich zufällig an. Daher kann ich Trivial auch sehr gut verstehen.
Lieber @trivial,
Danke, dass du dich so intensiv mit dem in den Flow kommen bei meinem Gedicht beschäftigs. Das ehrt mich sehr. Und du brauchst dich wirklich nicht zu schämen, wenn die "Erleuchtung" bei meinem Text nicht auf den Schritt folgte. Du versuchst ein Gefühl dafür zu entwickeln. Das finde ich toll!
Wobei ich der Meinung bin, der Titel verbirgt des Rätsels Lösung. Beckenrandtiefe lässt sich gern auch anders interpretieren...
Am Beckenrand ist es wichtig, durch Markierungen am Boden die Tiefe des Wassers zu erkennen, bevor man bei einem Meter zwanzig einen Kopfsprung versucht , je selbstsicherer oder unsicherer man ist, umso näher rückt die Arroganz. Vieles ist Schein und Spiegelwelt.
Was nützt ein Kaugummiautomatenring der Wirklichkeit eines Treueversprechens? Fake. Was ein Kaba SUV? Fake.
In meiner Kindheit gab es in den Kaba Dosen (Schokoladentrinkpulver falls nicht bekannt) winzig kleine Plastikautos, die man freudig in der Verpackung suchte. Ich habe sie gesammelt und war sehr stolz darauf. Oft funkelt und glänzt alles nach außen und findet doch seinen Abschluss in der Lüge. Parkt im eigenen "Milieu".
Mein "Fettdruck" stellt in Frage, ob wir uns selbst wirklich davon distanzieren. Von den Ausrufezeichen einmal abgesehen.
Danke für Eure ehrlichen Kommentare, Petra und trivial!
Lieben Gruß Euch Beiden, ubertas.
 

Ubertas

Mitglied
Lieber Arcos,
danke für deine guten Worte. Danke auch für die vielen Sterne. Das Schönste aber ist, wenn es dir gefällt. Das freut mich am meisten.
Den gleichen lieben Gruß an @SilberneDelfine.
also zwei liebe Grüße an Euch beide und ein großes Dankeschön !!!
 



 
Oben Unten