Blödheit muss bestraft werden

Blödheit muss bestraft werden


Ich stand mit einem Gelenkbus an einer Linksabbiegerampel hinter einem Polizeiauto auf der rechten von zwei Spuren. Da der Bogen relativ eng war, musste ich beim Abbiegen zwangsläufig die linke Spur mitbenutzen. Mit der nötigen Vorsicht und dem Blick in den Seitenspiegel bog ich also ab, ein PKW auf der linken Spur wartete auch, bis ich abgebogen war.

Nach dem Abbiegen musste ich mich in die zweite Spur von rechts einordnen. Die Polizei begab sich auf die Spur ganz nach rechts. Es bestehen dort insgesamt vier Spuren, wobei die beiden zusätzlichen Spuren links zum erneuten Linksabbiegen um den dortigen großen Platz vorgesehen sind. Ich musste jedoch erst nach der dort vorhandenen Ampel, die nun ihrerseits auch wieder auf rot umspringen würde, weiter nach links.

Auf den beiden Linksabbiegerspuren stand jeweils ein PKW. Als ich nach dem ersten Abbiegen auf die beinahe rote Ampel zurollte, sah ich plötzlich von hinten eine dicke Limousine mit quietschenden Reifen um die Ecke kommen. Der Wagen überholte mich links über die etwa 50 Meter langen Linksabbiegerspuren und schoss dann zwischen den vorn wartenden Autos und mir nach rechts durch. Durch diese Zick-Zack-Fahrt kam er ganz leicht ins Schleudern.

Nun hatte der tollkühne Fahrer aber die inzwischen rote Ampel glatt überfahren. Zu seinem Pech war weitere 100 Meter voraus eine weitere rote Ampel, an der er dann zwangsläufig anhalten musste. Ist halt eine große, breite Straße mit Zuwegen von allen Seiten, da bedarf es mehrerer Ampeln. Seine unkonventionelle Fahrweise ist allerdings den Beamten im Polizeiwagen nicht entgangen, die sogleich die Verfolgung aufnahmen. Weit mussten sie ja nicht, denn der Rowdy stand nur 100 Meter weiter an der nächsten roten Ampel. Das dürfte ein ziemlich teures Vergnügen gewesen sein...

Im Vorbeifahren konnten sich weder ich noch der gerade zu mir blickende Beamte ein schadenfrohes Grinsen nicht verkneifen.
 

onivido

Mitglied
Jedem das Seine. Ich wuerde es nicht wagen einen Bus zu fahren, schon gar nicht in Deutschland. Man braucht gute Nerven.
 
Hallo onivido,

das ist gar nicht so schwer. Außerdem lernt man sehr schnell, die Ausmaße einzuschätzen. Nach inzwischen zwölf Jahren in diesem Beruf fahre ich den Bus, wie einen PKW. Dabei war das für mich eine absolut krasse Umstellung. In meinem vorherigen Job war ich Kurierfahrer mit einem Smart.
Das mit den Nerven ist sicher richtig. Man muss die Ruhe bewahren. Klappt nicht immer, aber wenn das Fluchen nicht überhand nimmt, dann ist das ein toller Job. Mir macht das Fahren auf jeden Fall Spaß. Und das ist doch das Wichtigste im Job, oder?

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 

onivido

Mitglied
Es ist sehr wichtig mit seinem job zufrieden zu sein. Viel Spass weiterhin.
Gruesse aus Venezuela///Onivido
 
Dies ist eine nette Autofahrer-Geschichte, die ich gern gelesen habe. Leider werden solche verkehrsgefährdenden Kapriolen nur zu selten gleich entdeckt und bestraft. Zu Studentenzeiten vor langer Zeit hatte hatte ich auch gelegentlich Jobs als Fahrer. Mit deutlich größeren Autos als meinem Privatwagen. Deshalb kann ich gut nachvollziehen, dass man sich an neue Ausmaße gut gewöhnen kann, allerdings ist Smart auf Bus schon eine besondere Nummer ...

Auf einer Urlaubsfahrt, einer kleinen kurvigen Küstenstraße in Spanien, hatte ich ein vergleichbares Erlebnis. Ein dicker deutscher Wagen (na, welche Marke wohl?) raste durch die Steilkurven, bedrängte andere und überholte ohne jede Rücksicht. Ein paar km weiter sah ich ihn als einen üblen Schrotthaufen. Er hatte zum Glück wohl keine anderen in den Unfall hineingerissen, sondern die Felswand gerammt.
 
Hallo Binsenbrecher,

ja, manchmal stimmt halt das Sprichwort: manche Sünden bestraft der liebe Gott sofort.
Über all die großen und kleinen Sünden im Straßenverkehr könnte ich vermutlich auch ein Buch schreiben. Da kommt eine ganze Menge zusammen. Aber ich beglücke lieber die geneigte Leserschaft hier in der LL mit gelegentlichen Anekdoten aus meinem Berufsalltag.

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten