SOLODARBIETUNG "
AGNES" oder "
DAS GEHEIMNIS VON SCHLOSS BLUTENBURG"
Autor, Regisseur, Bühnenbildner und Komponist:
Alexander Amelkin
Co-Autoren:
Anatoly Amelkin,
Jörg Hahn,
Anna Neumann und
Albert Zwilling
VERSION 170220-C
Am Abend war Beleuchtung schwach.
Reflexionen wurden blasser und schwächer …
Die Winterreifen rauschten wach.
Die fernen bleichen Sterne glänzten und glänzten.
Ich hörte das Signal,
das um die Ecke kam.
Die Tram voll froher Menschen hetzte!
Die Dunkelheit verschwand!
Mein Kopf, der wurde klar.
Die Tram war weg. Es war die letzte.
Dieses traurige Lied kam mir plötzlich in den Kopf, als ich an einem Dezemberabend auf meinem alten Fahrrad die Agnes-Bernauer-Straße entlang fuhr und an Agnes' Schicksal wie auch an meines dachte.
Die letzten 15 Jahre versuchte ich vergeblich, mich in diesem Leben als freiberuflicher Künstler zu positionieren. Meine Gemälde wurden längst nicht mehr gekauft, die Arbeit als Straßenkünstler brachte kaum Einkommen, und ich beschränkte mich nur noch auf reine Auftragsarbeit. Über die Zeit verwandelte ich mich so von einer ehemals kreativen Person in einen Yuppie. Und eines Tages schrieb ich in einem Ausbruch von Selbstironie den Yuppie-Blues über mich selbst:
Täglich. Rund um die Uhr.
Jahrelang. Und wofür?
Business-Plan. Plan-Prospekt.
Atelier. Kunstprojekt.
Telefon. Telefax.
Wenig Schlaf wegen DAX!
Krise kommt! Dann Progress.
Atemnot! Ewig Stress!
Das ist der Yuppie-Blues.
Das ist mein Yuppie-Blues.
Wie mache ich mit meinem
alten Leben Schluss?
Das ist der Yuppie-Blues.
Das ist mein Yuppie-Blues.
Na, schön, dann sag ich gerne
dem alten Leben Tschüss.
In dieser Zeit stieß ich auf einen Ausspruch des amerikanischen Genetikers Bruce Lipton, wonach unsere Gedanken, unsere Haltungen und unser Lebensstil einen entscheidenden Einfluss auf unsere innere und äußere Wirklichkeit haben und die Gene steuern können.
Da beschloss ich mein Schicksal zu ändern, versammelte alle meinen Kräfte, innere Haltung und Gedanken und ... plötzlich passierte mir eine ganz unglaubliche Geschichte!
Ende März 2015 bekam ich den Auftrag, anhand eines Fotos das Portrait einer jungen, blonden Dame zu zeichnen. Als ich mir das Bild mir näher ansah, war ich fasziniert: diese Frau sah aus wie die Agnes Bernauer auf ihrem Portrait im örtlichem Geschichtsmuseum.
Noch am selben Tag begann ich mit dem Zeichnen. Meine Arbeit wollte nicht so recht vorangehen, und draußen stürmte es laut.
Das war wohl der Orkan "Niklas", der bereits in den Nachrichten angekündigt worden war. Die Stadt wurde für ein paar Tage in Dunkelheit getaucht, und der starke Wind brach Bäume und Äste flogen durch die Luft.
Tage später, an einem ruhigen sonnigen Aprilabend, beschäftigte ich mich mit dem Auftragsporträt der Agnes ähnelnden blonden Frau, während im Hintergrund der Fernseher lief. Zufällig hörte ich die Nachricht von einem Tongefäß mit Goldmünzen und einem alten Manuskript, das ein neunjähriger Schüler vor kurzem in der Nähe von Schloss Blutenburg unter den riesigen Wurzeln eines umgestürzten Baumes fand. Der Fundort befand sich ganz in der Nähe meines Ateliers.
Es vergingen mehrere Wochen, und noch immer stockte meine Arbeit. Auf der Suche nach einer Inspiration beschloss ich das historische Museum mit dem originalen Agnes-Portrait zu besuchen. Dort fand ich mich unerwartet in einer Ausstellung wieder. Ich erinnerte mich an die damalige TV-Sendung; das Museum präsentierte eine der von dem Jungen gefundenen Goldmünzen und das alte Manuskript.
Die Münze datierte auf das Jahr 1435 und hatte eine eher ungewöhnliche Erscheinung. Auf einer Seite war das Gesicht einer Frau mit zwei Inschriften zu sehen: die Aufschrift "Agnes" und ein anderes Wort in einer unverständlichen Sprache und einer sehr seltsamen Schrift, das vielleicht den Namen "Agnes" duplizierte. Auf der Rückseite der Münze fand sich das Wappen des Hauses Wittelsbach. Daneben lag das Manuskript. Der Text des Manuskripts war in der gleichen sonderbaren Sprache geschrieben wie das Wort auf der Münze.
An diesem Tag hatte ich das Glück, den Direktor des Museums zu treffen, der mir unerwartet das Geheimnis des schon entzifferten Manuskripts eröffnete.
Aus dem Text des Manuskripts ging hervor, dass es im Jahre 1438 von Herzog Albrecht III. persönlich im Schloss Blutenburg in der Sprache der Elfen geschrieben wurde. Die Elfen waren das älteste und geheimnisvollste Volk, das jemals auf der Erde lebte. Der Direktor erklärte mir, dass die Elfen von den Sumerern und Babyloniern als fliegende Amphibien beschrieben wurden. Sie hatten die Fähigkeit zu lumineszieren, weshalb die Sumerer sie "Ellu" nannten, und die Indogermanen ihnen den Namen "Elbiz" gaben, das als "weiß" oder "glänzend" übersetzt werden kann. Das Manuskript präsentierte unglaubliche Geschichten zu Albrecht III. und der Menschheit.
Der Museumsdirektor war so freundlich, mir eine Kopie des Manuskripts samt Übersetzung zu schenken. Im Folgenden erzähle ich Ihnen jetzt eine Zusammenfassung des gefundenen Manuskripts.
Die Elfen kamen vor Hunderttausenden Jahren auf die Erde. Sie stammten von dem weit entfernten neunten Planeten unseres Sonnensystems - jenseits von Pluto. Das Leben dort war nur in einem von einem Eispanzer bedeckten alkalischen Ozean möglich.
Die Überbevölkerung des eigenen Planeten zwang die Elfen, die Erde zu erkunden. Allerdings konnten sie die Erde nur für begrenzte Zeit betreten und die äußeren Bedingungen nur mit Raumanzügen ertragen.
Mit Hilfe eines künstlichen Vulkanausbruchs schufen die Elfen in der Nähe des Berges Ararat einen alkalischen See; auf seinem Grund entstand ein Genlabor, um Lebewesen nach dem Bilde der Elfen, aber mit an irdische Bedingungen angepassten Eigenschaften, zu kreieren. Sie nannten das Labor "Paradies" und auch "Garten Eden".
Nach vielen erfolglosen Versuchen erschufen die Elfen im Garten Eden vor 200.000 Jahren die ersten Menschen aus einer Kombination ihrer Gene mit denen einer irdischen Wasseraffenart. Diese ersten Menschen waren groß, stark und widerstandsfähig, ruhig und friedlich, und sie hatten eine Lebenserwartung von mehr als 1000 Jahren. Sie waren Amphibien wie die Elfen, und sie hatten in der Schädeldecke eine Art „drittes Auge“, durch das sie telepathisch mit den Elfen kommunizierten.
Zunächst lief alles nach Plan. Unter der Anleitung der Elfen etablierten die Menschen die gesamte notwendige Infrastruktur für die Besiedlung des Planeten. Das musste sehr langsam und vorsichtig vor sich gehen, um das irdische perfekte natürliche Gleichgewicht nicht zu stören.
Aber plötzlich passierte vor 74.000 Jahren eine globale Katastrophe, die Ausbrüche von zwei Supervulkanen, die eine riesige Sintflutauslösten. Bei der Katastrophe fand der Großteil der Menschen den Tod, die technischen Einrichtungen auf der Erde wurden zerstört und die menschliche Zivilisation in ihrer Entwicklung um viele tausend Jahre zurückgeworfen.
. Dennoch versuchten die Elfen die Menschen zu retten soweit es ihnen möglich war. Auf dem Berg Ararat und in anderen Gebirgen konnten insgesamt nur etwa 2.000 Menschen gerettet werden, die die Grundlage für die Weiterentwicklung der menschlichen Art bildeten. Aber die Nachkommenschaft der Überlebenden hatten eine Reihe der für die Elfen wichtigen Eigenschaften durch Mutationen verloren.
Das Experiment der Elfen mit dem Codenamen "Amphibien-Mensch" war gescheitert. Die Besiedlung der Erde durch die Elfen wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Aber die Elfen gaben die Idee der Kolonisation nicht auf. Daher mussten spezielle Geräten konstruiert werden, die es den Elfen ermöglichten, mit den Menschen über das Rudiment des dritten Auges – Zirbeldrüse - zu kommunizieren. Solche Geräte, so genannte "Insignien", wurden von den Elfen hergestellt.
Das Manuskript zeigte ein kompliziertes Schema eines dieser Insignien. Durch Platzierung der Insignie auf der Oberseite des Kopfes an den Bereich des "dritten Auges" wurde der Zugang zu Fähigkeiten aus der Welt der Elfen aktiviert.
Damit schloss der erste Teil des Manuskripts ab.
Der zweite Teil des Dokuments enthielt die folgende Geschichte des Wittelsbacher Herzogs Albrecht III.
Albrecht, der einzige Sohn und Thronfolger des bayerischen Herzogs Ernst entspannte sich in den weltbekannten Augsburger Thermalbädern nach seiner Teilnahme an einem Ritterturnier. Dort lernte er die schöne Baderstochter Agnes Bernauer kennen und verliebte sich in sie.
Der Vater von Agnes, Kaspar Bernauer, war Bademeister und ein talentierter Arzt, doch im Mittelalter galt der Baderstand als unehrenhaft. Deswegen heiratete Albrecht seine Geliebte heimlich. Auf einer von der Würm umflossenen Insel baute er für seine Gemahlin das Schloss Pluedenberg (später Blutenburg genannt), wo sie glücklich zusammen lebten. Der ursprüngliche Name "Pluedenberg" bedeutet "Blumenhügel", welcher mit dem heidnischen Glauben verbunden war, dass, wenn man im Frühjahr zu diesem Ort kommt, einen Rosenbusch findet, die Rose streichelt und einen Wunsch äußert, könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen.
In dieser Zeit widmete Albrecht der Bernauerin das folgende Minnelied:
Als eine alte Seele
trieb mich beständig um
die Dunkelheit, die Leere.
Ich war so taub, so stumm ...
Dann stieß ich gegen etwas,
verstand den Fluss der Zeit,
die Freude an der Freiheit.
Damit ging ich soweit.
Der Jubel meiner Seele
war unvollständig hier,
bis ich Dich überraschend sah.
Bin glücklich wegen Dir!
Agnes hatte - wie auch ihr Vater Kasper - eine besondere Beziehung zu Wasser und konnte unvorstellbar lange tauchen. Auf ihren Wunsch hin ließ Albrecht im neu errichteten Schloss einen Baderaum mit heißen Thermalquellen nach dem Prinzip des Doktors Kaspar Bernauer bauen.
Im Jahr 1433 wurde Albrecht von seinem Vater Herzog Ernst zum Regenten der Stadt Straubing an der Donau ernannt. Allerdings wollte Herzog Ernst die Gefährdung der Erbfolge durch die unstandesgemäße Verbindung seines einzigen Sohnes nicht akzeptieren.
Da Albrecht sich nicht von der Bernauerin trennen wollte, sah sein Vater keine andere Möglichkeit, als sie unter dem Vorwurf der Liebeszauberei und der Hexerei anzuklagen und zum Tode verurteilen zu lassen. Während Albrecht zur Jagd in Landshut weilte, wurde Agnes Bernauer in Straubing von einer Brücke in die Donau gestoßen.
In seiner Wut gegen den Vater rief Albrecht seine Leute zu den Waffen. Er wollte im Kampf sterben und dadurch mit Agnes wiedervereint werden.
Auf Bitte von Herzog Ernst schrieb Kaiser Sigismund einen friedensstiftenden Brief an Albrecht, und so kam es nicht zum Krieg, sondern zur Aussöhnung Albrechts mit seinem Vater.
Sehr betrübt von Agnes' Tod sperrte sich Albert freiwillig allein im Schloss Blutenburg ein. Aber im November 1435 kam Dr. Kaspar Bernauer unerwartet zu Albrecht, um die Geschichte von Agnes' Hinrichtung zu erzählen.
Tatsächlich ist folgendes vorgefallen. Anfang Oktober 1435 kurz vor Agnes' Verhaftung kam Dr. Bernauer für ein paar Wochen nach Straubing, um seine Tochter zu besuchen. Darüber hinaus traf Kaspar Bernauer seinen alten Freund Jacob – ein rothaariger Hüne, der als lokaler Henker in Straubing arbeitete. In seinen alten Tagen besuchte Jakob oft die Bernauers und er kannte Agnes schon aus der Kindheit, weil er im Nachbarnhaus in Augsburg geboren wurde.
Plötzlich wurde Agnes verhaftet und zum Tod durch Ertrinken verurteilt, und der rothaarige Jakob wurde als Henker ernannt. Jacob nahm Agnes immer als seine eigene Schwester wahr, und er entwickelte einen Rettungsplan. Am Ort der Hinrichtung auf der Brücke über die Donau ersetzte er das Seil durch ein halb Verschlissenes, mit dem er Agnes die Hände band. Agnes schaute Jakob mit Tränen und Gebeten in den Augen an, zitternd vor Angst, und er, bevor er sie von der Brücke schob, flüsterte ihr ins Ohr: "Das Seil ist faul. Versuch dich zu befreien und schwimm unter Wasser zum Busch. Verzeih mir."
Und mit diesen Worten schubste Jacob die arme Agnes von der Brücke. Einige Zeit beobachtete der Büttel der Flussoberfläche. Agnes tauchte jedoch nicht wieder auf. Die Hinrichtung war vollzogen, und die Zuschauermenge begann sich zu zerstreuen.
Jacob warnte Kaspar im Voraus von seinem Plan. Und als die Straßen schon leer waren, kamen die Freunde verkleidet zum Busch am Ufer des Flusses. Aber Agnes war nicht da. Kaspar sprang sofort ins Wasser!
Dadurch war Jacob gezwungen ziemlich lange am Ufer der Donau warten, weil er nicht schwimmen konnte. Endlich sah er einige Wellen zwischen den Büschen, und dann kam Kaspar mit Agnes leblosen Körper in seinen Armen. Auf der Stirn des armen Mädchens war ein riesiger blauer Fleck. Offensichtlich hatte Agnes sich am Kopf gestoßen, und Kaspar fand seine Tochter unter Wasser bewusstlos nicht weit von den Büschen. Kaspar versuchte sofort den Puls von Agnes zu tasten. Glücklicherweise schlug ihr Herz immer noch, aber sehr schwach.
Am Ufer versuchten Kaspar und sein Freund, Agnes wieder zu Bewusstsein zu bringen, aber vergeblich. Die Freunde brachte Agnes in Jakobs Haus. In dem Wissen um die Fähigkeit seiner Tochter im Wasser zu "atmen", tauchte Kaspar Agnes in das gefüllte Becken. Sie zeigte plötzlich einige Lebenszeichen! Aber unglücklicherweise verlor Agnes die Fähigkeit Luft zu atmen und zu sprechen. Die Freunde waren trotzdem sehr glücklich, dass Agnes am Leben war! Agnes gab zu verstehen, dass sie sofort Albrecht sehen wollte. Aber Kaspar und Jakob mussten zwei Wochen warten, bis Agnes genügend zu Kräften gekommen war.
Und dann kam der freudige Tag der Abreise für Agnes. Jacob organisierte einen Wagen mit Pferden, auf den er ein Fass mit Wasser für Agnes stellte. Und Kaspar fuhr mit Agnes in dem Fass Richtung München, wo der arme Albrecht trauerte.
Sobald der Wagen den See vor dem Schloss erreichte, ließ Kaspar die Tochter im See frei, und sie verschwand sofort unter Wasser. Dann traf sich Kaspar mit Albrecht im Schloss und erzählte ihm alles in Kürze. Albrecht lief sofort zum See und rief nach Agnes! Sie kam kurz zu ihm, und sie umarmten sich schluchzend! Nun, was sollten sie tun?
Jedoch kommen die Schwierigkeiten selten allein. Nach ein paar Tagen überkam Bayern eine schreckliche Kälte, und der See wurde schnell eiskalt! Agnes konnte nun entweder im See bleiben und erfrieren, oder sich im Schlossbad verstecken, wodurch sie früher oder später entdeckt würde und nochmals hingerichtet würden.
Albrecht und Kaspar beteten in Tränen zum Himmel um Hilfe. Plötzlich hörte Kaspar eine Stimme. Es war die Stimme eines Elfen. Und das hörte auch Agnes. Eine ihrer verborgenen Fähigkeiten erwachte - die Telepathie. Es stellte sich heraus, dass Kaspar und Agnes die Sprache der Elfen verstanden und mit ihnen kommunizieren konnten.
Die Elfen hörten diesen Hilferuf und kamen sofort zur Rettung: der See leuchtete plötzlich auf und Agnes verschwand. In der Tat transportierten die Elfen Agnes zu dem Planeten der Elfen, wo sie in einen Schwan verwandelt wurde. Einige Zeit später brachten die Elfen Agnes wieder zurück in den See. Jetzt konnte Agnes den harten Winter versteckt im Schloss überleben ohne Verdacht auszulösen.
Die Elfen teleportierten dann eine Insignie zu Albrecht, und Kaspar lehrte ihn mit Hilfe der Elfen dieses Gerät zu verwenden. Somit konnte auch Albrecht mit Agnes auf telepathische Weise kommunizieren.
Nach ihrer Wiederbelebung in der Form eines Schwans, wurde Agnes ein sehr gutes Geschöpf, das den Menschen gerne half. Besonders die Brautpaare, die ihre Hochzeit im Schloss feierten und die Schwan-Agnes auf dem See sahen, hatten viel Glück und gebaren gesunde und schöne Kinder.
Gerüchte über das Wunder verbreiteten sich schnell unter den Menschen. Dadurch wurde das Schloss Blutenburg schon im Mittelalter ein Wallfahrtsort von Brautpaaren.
Albrechts Schicksal entwickelte sich auch nicht einfach. Natürlich konnte Albrecht seinem Vater nicht verzeihen und versöhnte sich mit ihm nur aus Mitleid für seine Untertanen. Nach der Versöhnung mit dem Herzog Ernst wurde Albrecht 1436 gezwungen, die Herzogin Anna von Braunschweig-Grubenhagen-Einbeck zu heiraten. Diese Ehe war rein politischer Natur. Aber sein ganzes Leben lang liebte Albrecht nur eine Frau - seine blonde Schönheit Agnes.
Im Jahre 1438, nach dem Tod seines Vaters, wurde Albrecht offiziell Herzog von Bayern-München, aber er war nicht an Politik interessiert und übergab die ganze Macht seiner Frau, weil Herzogin Anna einen harten, bestimmenden und autoritären Charakter besaß. Aus diesem Grund lehnte er auch das Angebot, König von Böhmen zu werden, ab. Kurz darauf war Albrecht gezwungen, mit seiner Familie in die Residenz der Wittelsbacher im Herzen von München umzuziehen. Aber Albrecht konnte dem Familienleben nicht lange standhalten und lebte oft allein im Schloss Blutenburg, wo er die meiste Zeit im Gebet und in Gemeinschaft mit Agnes verbrachte.
Das Manuskript endet mit einem geheimnisvollen Satz. Es stellte sich heraus, dass die Elfen Albrecht III. den Vorschlag machten, ihm am Ende seines Lebens einen Schwan-Körper zu geben. Und Albrecht entschied, dass er wie Agnes in einen Schwan verwandelt werden wollte. Außerdem schenkten die Elfen ihnen das ewige Leben.
Somit blieben Albrecht und Agnes immer zusammen. Die Liebe von Albrecht und Agnes gewann!
Damit endete das Manuskript.
Meine Wohnung ist nur wenige Fahrrad-Minuten von Schloss Blutenburg entfernt; oft besuchte ich die Insel mit dem so wunderschön gelegenen Schloss und schaute immer wieder auf den See. Manchmal schien es mir, dass die zwei weißen Schwäne, die auf dem See schwammen, Agnes und Albrecht waren!
Im Jahr 2013 errichtete der Bildhauer Joseph Michael Neustifter im Auftrag des Stifterehepaares Ursula und Fritz Heimbüchler das Denkmal für die liebende Bernauerin und gab ihm den Titel "Ein Denkmal für die Liebe". Dieses ungewöhnliche Denkmal strahlt eine verborgene positive Energie aus. Und immer wenn ich das Schloss besuchte, näherte ich mich dem Denkmal und hörte oft von den Besuchern, dass es angeblich einen Funken der leidenschaftlichen Liebe von Agnes und Albrecht trägt und das Schicksal der Menschen, vor allem von frisch Vermählten, positiv beeinflussen kann. Auch spürte ich, dass ich durch den Einfluss des Denkmals der Liebe, wenn ich es berührte, eine Ladung kreativer Energie erhielt.
Und dann kam mir plötzlich eine verrückte Idee. Immer wieder sah ich mir die Materialien an, die ich von dem Museumsdirektor erhielt, und dann entschied ich mich für ein möglicherweise riskantes Experiment. Nach der Beschreibung und den Zeichnungen aus dem Manuskript versuchte ich, die magische Insignie nachzubauen. Ich hoffte, dass sie mir vielleicht helfen könnte, die Freude an der Kreativität durch Zugang zu Fähigkeiten aus der Welt der Elfen wieder zu erlangen. Warum nicht?
Ich montierte die Schaltung der Insignie und berührte damit den Bereich des "dritten Auges" auf der Oberseite meines Kopfes... und plötzlich spürte ich die Wirkung des Geräts!
Zuerst war ich blind, aber dann sah ich das Licht! Alles rund um mich bekam neue Farben! Unter dem Einfluss der Insignie veränderte sich meine Wahrnehmung der Welt. Und ich begann, diese besondere Vision auf meinen Porträts zu reflektieren, und ich nannte dieses Phänomen "Portrait der inneren Schönheit". Ich bemerkte, dass meine Porträts positiv und gesundheitsfördernd auf die Menschen wirkten. Und nicht nur das Bild beeinflusste die Person, sondern auch der Prozess der Zeichnung und der Prozess der Kommunikation bei der Erstellung des Porträts. Und auch die Beobachter spürten diese positive Wirkung.
Früher übertrug ich ein menschliches Gesicht auf Papier sehr formal und mechanisch. Portraits waren stumpf, flach und leblos. Nun aber sah ich hinter einem Menschen eine Menge positiver Welten, die ich auf Papier brachte, und das Porträt kam zum Leben, begann zu kommunizieren, die Person zu unterstützen, ihm Vertrauen und Freude zu vermitteln, neue Kraft zu geben. Aber dies konnte nur in einem persönlichen Kontakt mit dem Gegenüber gelingen.
Mir wurde nun klar, warum ich den Portraitauftrag von der blonden Frau so stark verzögert hatte: ich konnte die Gabe nicht durch das Abzeichnen eines Fotos aktivieren. Deswegen wollte ich die Frau persönlich kennenlernen.
Wir trafen uns in einem Cafe. Während des Portraitzeichnens erzählte die Frau, dass es ihr sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich nicht gut ginge …
Insgesamt brauchte ich nur wenige Minuten, um das Portrait zu vollenden. Zufrieden verabschiedeten wir uns von einander.
Einige Wochen danach erhielt ich eine E-mail von der heutigen Agnes-Schönheit, in der sie mir mitteilte, dass ihr Leben plötzlich einer totalen Wandlung unterlag und sie eine echte Glückssträhne hatte.
Es freute mich sehr und ich war ziemlich glücklich, aber ein paar Monate später passierte plötzlich das Unerwartete. An einem eigentlich "perfekten" Tag waren die Insignie sowie die Kopien des Manuskripts und seine Übersetzung verschwunden! Alle meine Wunder-Archive waren weg! Es war eine echte Katastrophe! Eben noch war ich so glücklich, ich befand mich auf dem Höhepunkt des kreativen Schaffens, und dann zerbrach, verschwand, starb alles auf einmal!
Es tat mir sehr leid, aber als ich mich ein wenig von dem Schock erholt hatte, beschloss ich zu handeln! Ich hatte in der Tat fast alles in meinem Kopf, und ich nahm einen Bleistift. Das Wichtigste war, zu versuchen, die Insignie erneut zu konstruieren!
Zu meinem Unglück scheiterte ein Versuch, eine neue Insignie ohne genaue Zeichnungen zu bauen. Plötzlich dämmerte es mir! Warum sollte ich nicht noch einmal im historischen Museum die Kopien der Dokumente beantragen? Ich sprang sofort auf mein Fahrrad und stürmte zum Museum.
Stellen Sie sich meine Überraschung vor, als ich auf dem Gelände des Museums ein ganz gewöhnliches Wohnhaus vorfand!
Ich erinnere mich nicht, wie ich nach Hause kam ... Ich legte mich auf das Sofa und schlief sofort ein ...
Ich träumte, und plötzlich sah ich das Gesicht von Agnes, voller Liebe, Freude und Glück. Sie lächelte und sprach zu mir, dass ich die Insignien nicht mehr bräuchte, um ein "Portrait der inneren Schönheit" zu schaffen ...
Mit diesen Worten von Agnes wachte ich auf – irgendwie glücklich, aber
voller Sorge, dass es nur ein Traum gewesen sein könnte.
Ich eilte in den Park und bot dem erstbesten Menschen ein Bild als Geschenk an. Er war einverstanden. Und ich schaffte es! Wieder fühlte ich eine Verbindung mit der Welt der Elfen, die ich auf Portrait übertragen konnte!
War es vielleicht doch nicht nur ein Traum? Und Agnes und Albrecht übertragen immer noch durch ihre mystische Inkarnation eine positive Wirkung auf uns?
Wollen Sie, dass ich von Ihnen ein persönliches "Portrait der inneren Schönheit" genau hier und jetzt erstelle? Dann kommen Sie bitte auf die Bühne! Setzen Sie sich hier hin, drehen Sie bitte den Kopf ein wenig, so das ist gut, danke, und versuchen Sie, sich etwa 5 Minuten nicht zu bewegen. Und das Publikum kann den Prozess der Schaffung eines "Portraits der inneren Schönheit" auf der Leinwand beobachten.
QUELLEN
1. Lydia L. Dewiel (2007): Oberbayern. Kunst und Landschaft zwischen Altmühltal und Alpen. Mit Rundgängen durch die Landeshauptstadt München, DuMont Kunst-Reiseführer, ISBN: 3770133358, ID: 49004
2. Maike Vogt-Lüerssen (2014): Frauen in der Renaissance - 30 Einzelschicksale
3. Raimund Meisenberger (2013): Neustifters Denkmal für die liebende Bernauerin, Rottaler Anzeige, Eggenfelden/München, 11.09.2013
4. Marita A. Panzer (2016): Ermordung der Agnes Bernauer, Historisches Lexikon Bayerns
5. Elisabeth Hering (1968): Sagen und Märchen von Donau und Rhein, Stuttgart
6. Werner Schäfer (1987): Agnes Bernauer und ihre Zeit, München
7. Hans und Marga Rall (1986): Die Wittelsbacher in Lebensbildern, Graz, Wien, Köln
8. Friedrich Hebbel (1851): Agnes Bernauer (politisches Drama aus dem Jahre 1851)
9. Dieter Wunderlich (2012): Verführerische Frauen. Elf Porträts, Piper Verlag, München
10. Rolf Groß (2008): München Erleben, München
11. Schloss Blutenburg. -
http://munchenguide.com/zamok-blutenburg/
12. Schloss Blutenburg. -
http://putevojdnevnik.ru/
13. Schauplätze bayerischer Geschichte. - Hallo München, 28.04.2011
14. Nachrichtenarchiv (2013): Der Liebe gewidmet - Denkmal für Albrecht III. und Agnes Bernauer -
http://www.blutenburg.de/106.html - 14. September 2013
15. Historienfilm (1961): Galante Liebesgeschichte (Les amours celèbres). - Agnes Bernauer.
16. Wikipedia: Agnes Bernauer, Albrecht III., Schloss Blutenburg, Obermenzing, München
BILDER
1. Agnes Bernauer (Gemälde eines unbekannten Augsburger Malers des 18. Jahrhunderts nach einer Vorlage aus dem 16. Jahrhundert) (https://de.wikipedia.org/wiki/Agnes_Bernauer).
2. Schloss Blutenburg (http://hiero.ru/2246112).
3. Mittelaltermünze (http://hiero.ru/2246050).
4. Das Stifterehepaar Ursula und Fritz Heimbüchler freut sich gemeinsam mit dem Künstler Joseph Michael Neustifter, links im Bild, über das gelungene Denkmal zur Erinnerung an das Liebespaar Albrecht III. und Agnes Bernauer (http://www.blutenburg.de/106.html).
5. Die zwei Schwäne (http://hiero.ru/2245266).