Das Haus nebenan (Villanelle)

5,00 Stern(e) 6 Bewertungen

fee_reloaded

Mitglied
Das Haus nebenan



Es lebt etwas im düsteren Gemäuer!
Ich höre doch, wie's drinnen schlurft und schleicht!
's ist niemandem dort drin so recht geheuer!

Sag, flackert hinterm Fenster nicht ein Feuer?
Im längst verfallenen Kamin vielleicht?
Es lebt etwas im düsteren Gemäuer!

Dem letzten Mieter folgte nie ein neuer.
Zwei Wochen in dem Haus; er war erbleicht!
's ist niemandem dort drin so recht geheuer.

Schlohweiß sein Haar! Was für ein Ungeheuer,
das dies in nur so kurzer Zeit erreicht?!
Es lebt etwas im düsteren Gemäuer!

"Geh nicht hinein, ist dir dein Leben teuer!"
rat ich, weil mich ein Angstgefühl beschleicht.
"'s ist niemandem dort drin so recht geheuer!"

Ich zahlte nur zu gern die Abrisssteuer,
wenn mit dem Haus dadurch das Grauen weicht!
Es lebt etwas im düsteren Gemäuer!
's ist niemandem dort drin so recht geheuer.





.juli_2022
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
Hey Fee!
Hab mich kürzlich mal wieder mit Dylan Thomas' Do not go gentle into tat good night, und also auch mit der Villanelle beschäftigt. Das ist in ihrem traditionellen, metrisch gebundenen und klassisch endgereimtem Format für mich eine Art des lyrischen Schreibens, die extrem nah an der Musik "gebaut" ist. Ich selbst scheue, wahrscheinlich weil ich kein aktives "Musizier-Gen" besitzte etwas vor dieser Form zurück, weshalb auch meine Dylan Thomas-Beschäftigung sich unvillanellös niedergeschlagen hat. Du hast ja, wie ich mitbekommen hab, einen sehr direkten Musikbezug in aktiver Rolle ... kein Wunder also, dass Du diese musikantische Form wunderbar gemeistert hast!
*wild applaudier* *Blümchen auf die Bühne werf*
LG!
S.
 

fee_reloaded

Mitglied
Herzlichen Dank für die Sterne, die Blümchen und das schöne Lob, sufnus!

Darüber freue ich mich sehr.
Ja, die Villanelle ist ein Reigen, den ich eher tänzerisch wahrnehme (der Tanz ist eine fast noch größere Leidenschaft als die Musik (kommt aber ohne ohnehin nicht aus...also bin ich wohl wieder bei der Musik gelandet) .

Danke für s Vorbeischauen!
LG,
fee
 



 
Oben Unten