dem fritz sei sweater (nüngverdrizler)

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Didi Costaire

Mitglied
Wow, die Überschrift ist sensationell. Auch hätte ich nicht gewusst, dass er beim Wunder von Bern jene Rückennummer trug.

Bei der Betonung des Verwalters habe ich den gleichen Einwand wie zuletzt bei den Schüttelreimen und würde eine gleiche Betonung der gleichen Schreibweise auch bei nüngverdrizlern vorziehen, z. B.

die sechzehn kannte der verwalter
im fernsehn las
jan hofer
walter

Sportliche Grüße,
Dirk
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Dirk,

vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.

Genau, der Fritz hatte beim FCK die Rückennummer 8, aber bei der Nationalmannschaft die 16 (zumindest bei der Weltmeisterschaft 1954).

Danke für den Hinweis bzgl. der Betonung und dein Beispiel dazu. Allerdings würde ich bei diesem nüngverdrizler doch lieber den "pullover" im Text haben: Zum einen passt er inhaltlich ganz gut zur Überschrift, zum anderen sagt nüngverdrizler-Regel Nummer 3:
Das Reimwort der ersten Zeile kehrt am Ende wieder und zwar derartig zerlegt, dass es frühestens auf den zweiten Blick wiederzuerkennen ist, z.B.: "unterjochen - unter Jochen"; das Fachwort hierfür ist rührender Reim. Die Reimworte müssen sich aber nicht unter allen Umständen reimen, ihre Übereinstimmung kann auch nur buchstäblicher Art sein .
Viele Grüße
Sánchez
 



 
Oben Unten