Der Bärenkönig / Für Kinder

5,00 Stern(e) 5 Bewertungen

molly

Mitglied
Der Bärenkönig

Der Bär ruft in den Wald hinein:
„Ich will der König der Tiere sein.
Der Löwe war das lang genug.“
Er ruft die Schwalben auf zum Flug:
„Ihr Vögel, fliegt nach Afrika,
besucht den alten König da,
erzählt ihm dort von dem Beschluss,
mit seinem Königtum ist Schluss.“

Der Löwe hört die Botschaft und lacht:
„Der Bär hat wohl nicht nachgedacht.
er müsste mich im Land bezwingen,
die Königskrone hier erringen.
Doch mag er kommen, ich freu mich sehr,
bestellt das eurem Zottelbär‘.“

Die Vögel kehren bald nach Haus,
sie zwitschern: „Bär, dein Traum ist aus,
den Löwen besiegen kostet Mut.“
Der Bär brüllt laut vor Zorn und Wut.
Er ruft: „Ich mach mich auf die Reise!“
Da sagt der starke Elch sehr leise:

„Du magst doch Kälte und auch Eis,
im Löwenland ist es sehr heiß,
die Hitze kannst du nicht vertragen.
Als alter Freund darf ich dir sagen:
Im Norden bist du das stärkste Tier,
doch brauchen wir keinen König hier.
und die Befehle ärgern uns sehr,
bleib wer du bist, bleib unser Bär.(c)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Natürlich gibt es "in den letzten zwei drei Jahren" Gedichte für Kinder jeden Alters, vor allem von Molly.
 

fee_reloaded

Mitglied
Danke fürs Hochholen, Mondnein!

Was für eine entzückende Geschichte, molly!
Gefällt mir sehr!

Lieber Gruß,
fee
 

molly

Mitglied
Herzlichen Dank, Mondnein und fee_reloaded,

für Kinder zu schreiben macht mir einfach Spaß und wenn es Euch auch gefällt, dann ist das super.

Liebe Grüße
molly
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo molly,
für Kinder zu schreiben macht mir einfach Spaß und wenn es Euch auch gefällt, dann ist das super.
Ich würde sagen, dieses Gedicht hier (und da könnte ich auch noch andere von dir finden) ist ein Grenzgänger.
Gewiss, es ist ein Kindergedicht. Aber eben nicht nur für Kinder. Es hat auch eine Ebene, die sich Erwachsenen anders erschließen mag als Kindern. Gleiche Stoßrichtung der Interpretation für Groß und Klein, aber die Assoziationen der Großen, die ahnst du als Autorin schon, so wills mir scheinen. So steckt auch ein bisschen Understatement in deinen Gedichten.
Also wenn ich wählen müsste zwischen Gedichten, die vor aufdringlicher Angesagtheit nur so strotzen und deinen, die eher zu tief stapeln, ich glaube, ich hätte ne Idee, was ich mir lieber reinziehen würde. :)
 

molly

Mitglied
Hallo wüstenrose,

danke fürs Lesen und Dein freundliches Echo zu meinem Gedicht. Du schreibst: "Understatement in deinen Gedichten."
Darüber werde ich einmal nachdenken.:)

Liebe Grüße
molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Hallo wüstenrose!

Zur Erinnerung daran, warum ich Mollys letzten Beitrag "nach oben gepusht" habe, folgenden Beitrag des Trolls "kidslit" https://www.leselupe.de/beitrag/liese-und-fietchen-kindergedicht-152536/ vor wenigen Tagen:
Was soll das, Forenredakteur? Es ist ein Gedicht für Kinder – eingestellt vier Tage vor meinem Eintritt in die Lupe. Habe ich beim Zurückblättern übersehen. Entschuldigung, Molly! Ein Gedicht, Forenredakteur! Welche habe ich sonst übersehen aus den vergangenen zweidrei Jahren? Und was soll der oberlehrerhafte Ton: "nachweislich falsch"? Bist du Mitglied der Überwachungskomission? Weißt du was, ich kündige. Lösche meinen Account! Die Befugnis dazu wird man dir übertragen haben. Ich bin weiterhin im Forum www.keinverlag.de zu erreichen, ein sehr rühriges Konkurrenzunternehmen zur Lupe, in das in den vergangenen Monaten einige der versiertesten Lupenmitglieder abgewandert sind. Du willst Beispiele? Oscarchen. Cellist. Andere stehen in den Startlöchern. Ich hatte mir mit meinem Eintritt in die Lupe neue Impulse versprochen, es fing auch sehr inspirierend an – bis ich den Forenredakteuren in den Weg gelaufen bin. Die es bei www.keinverlag.de, dem Himmel sei Dank, nicht gibt. kidslit
und:

Willst du mich veräppeln, Forenredakteur? Ich habe in der Forensuche "Kindergedicht" eingegeben, das Suchergebnis war wie beschrieben. Und jetzt reklamierst du unter dem Stichwort "Kindergedicht" sogar Prosa-Einträge?
Meine vier Posts in der Leselupe mit dem wörtlichen Hinweis "Kindergedicht" habe ich gerade gelöscht – ich erwarte, dass unverzüglich auch mein Account gelöscht wird. kl
 

Pennywise77

Mitglied
Moin,

und zack... Noch eins rausgesucht. Eine tolle Geschichte. Ich mag das. Das ist angenehm leicht und beschwingt. Ich denke, dass Kinder hin und weg sind. Ich lese ehrlich gesagt das erste Mal seit langen Jahren Kindergedichte.
An zwei Stellen, bin ich metrisch etwas gestolpert, aber ich glaube, das tut in diesem Fall nichts zur Sache.

Gruß

Pennywise
 



 
Oben Unten