Liebe Aniella,
bitte verzeih, das klang im Nachhinein wirklich herablassend, obwohl es überhaupt nicht so gemeint war. Der Text war damals eigentlich ein ironischer Kommentar an mich selbst, eine Selbstanklage, weil ich merkte, wie sehr ich mich innerlich darüber gefreut hatte, dass jemand aus dem Diskurs ausgeschlossen wurde, und mir das dann mit „na ja, der ist ja auch seltsam“ schönredete. Daran fühlte ich mich heute früh wieder erinnert.
Der „Meta-Kommentar“ bezog sich also nicht auf das Weltgeschehen oder auf andere Menschen, sondern auf meine eigene borniert-voreingenommene Haltung in diesem Moment. Und je mehr ich jetzt versuche, das zu erklären, desto mehr merke ich, dass ich genau diese Borniertheit unbeabsichtigt wiederhole.
Also, bitte entschuldige meinen in mich selbst zurückgebogenen Kommentar, ich wollte mir letztlich nur selbst Absolution erteilen, nachdem ich mich innerlich angeklagt hatte. Für ein Forum und eine zwischenmenschliche Interaktion war und ist das vollkommen fehl am Platz.
Es tut mir wirklich leid, dass es unpassend und herablassend war. Es sollte weder deine Lesart abwerten noch korrigieren. Du hast vollkommen recht, dass der Text auch anders und viel sinniger gelesen werden kann, wenn man nicht gerade in meinem Kopf sitzt.
Liebe Grüße
Rufus