Der Grund

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Aufschreiber

Mitglied
Frau Bertram, die Klassenleiterin, verlas die Ergebnisse: "Spitzenreiter ist, das wissen wir ja schon, Mareike.
Eine Arbeit ohne jeden Makel. Aber das zweitbeste Ergebnis hat mich völlig überrascht. Mit nur zwei Punkten Abstand hat Thomas Guthman eine wunderbare Leistung gezeigt. Toll!"

Mareike überlief ein Schauer. Schon wieder der Guthmann. Bis vor einem halben Jahr war der eine graue Maus im Mittelfeld der Klasse gewesen; überall, außer im Sport, wo er wirklich eine Granate war. Aber jetzt? -
In fast allen Fächern verbesserte sich der Kerl ständig, als wolle er ihr den Rang der Besten streitig machen.
Und einmal hatte er sie ja auch wirklich schon auf den zweiten Platz verwiesen...
Ein dumpfer Zorn wallte in ihr auf. So konnte das nicht weitergehen. Sie würde den doofen Guthmann, ... "Guthmann" - was war denn das für ein Name! - Womöglich versuchte der ja, ein "guter Mann" zu sein?
Besser als sie!
Da war ein ernsthaftes Gespräch angesagt. Wenn das so weiterging, musste sie ja letzten Endes noch beginnen, daheim für die Schule ... No way!
Heute klappte es nicht. Heute war Reittag. Also ... Sie überlegte kurz. Ihr Kalender war prall gefüllt, mit Musik, Sport, Kunst, ...
"Ach", entschied sie, "Ich werde den einfach in der großen Pause abpassen".

Die Sonne brütete überm Schulhof, als wolle sie lauter kleine Höfchen zum Schlüpfen bewegen. Thomas grinste bei dem Gedanken.
Aus der laut kichernden Mädchengruppe löste sich eins und schlenderte - nein, schritt - zu ihm herüber. Er wagte kaum hin zu sehen, trotzdem erkannte er sie, die hoch aufgerichtet, mit wallendem braunen Haar, zu ihm herüber ... schwebte.
Er schwitzte...

"Hi", schnappte Mareike, als sie direkt vor ihm ankam.
"Hallo Mareike", erwiderte er mit leicht brüchiger Stimme.
"Ich will nur wissen, wieso du meine Position so bedrängst. Willst Du Bester werden?"
Er stutzte. Sah sie ihn als Konkurrenz?
"N-nein. Du bist so hübsch und schlau, ich will doch nur gut sein, für dich.

Weil ... ich dich liebe."
 
Hübsche Penäler-Geschichte, die mich daran erinnert, dass ich, als fauler Sack, nur so viel lernte, dass es gerade so reichte. Ich habe auch schnell kapiert, dass es nicht die Primuse waren, die die Mädels abgeschleppt haben, sondern eher die Lümmel aus der letzten Bank.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst, ob es gefunzt hat zwischen Mareike und Thomas.:D:cool:
Beislgrüße
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Hans,

wenn Du schaust, welche EinstellungMareike hat, dann eher nicht.

Ihr ist ihr Status viel zu wichtig.

Beste Grüße,
Steffen
 
G

Gelöschtes Mitglied 24019

Gast
Oh, der arme, "kleine", mutige, Herzschmerz-Thomas!
Sehr schön geschrieben, wie ich finde. Und bei dem Gedanken kleiner schlüpfender Höfchen hat nicht nur Thomas gegrinst ...

Viele Grüße.
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Kurzgeschrieben,

danke für Dein Feedback!
Ja, endlich ist mal geklärt, wo diese ... Schulhöfe herkommen. ;)

Beste Grüße,
Steffen
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schöne Begebenheit, aber ein bisschen knapp für die Kurzgeschichten.

Ich verschiebe den Text zur Kurzprosa.

Gruß DS
 

onivido

Mitglied
Hallo Aufschreiber,
ich habe die Geschichte zweimal gelesen und bin zu dem untrueglichen Schluss gekommen, dass ich nicht zeitgemaess bin.
Beste Gruesse///Onivido
 
G

Gelöschtes Mitglied 24104

Gast
'n Abend Aufschreiber,

gut geschrieben, gutes Sujet. Macht Freude, Deine Prosa zu lesen!

Gruß von
Dyrk
 



 
Oben Unten