Der Maulwurf (gelöscht)

B

bluefin

Gast
hallo @nowhereman,

deine geschichte habe ich gern gelesen, weil sie recht gut geschrieben ist.

leider kommt sie nicht zu einem punkt oder einer pointe, die befriedigen könnte: der maulwurf war zu keiner zeit vogel, sondern blieb immer der erde verbunden; er sucht nicht nach deren mittelpunkt, sondern ganz profan nach kerfen, würmern und gewissen knöllchen.

du sprichst nicht von dir, sondern von "uns" und unterstellst, dass wir in letzter konsequenz dem erdmittelpunkt zukröchen. das tun wir aber nur zu kriegszeiten, wenn's bomben hagelt. de vero werden wir nicht im erdinnern, sondern an ihrer oberfläche vrglühn - oder in anderen sternsystemen hausen. die vorboten sind, wie du ja weißt, längst unterwegs.

zurück bleiben wir walfische: maulwürfe des meeres. auch wir waren nie vögel.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

nowhereman

Mitglied
Hallo bluefin,

danke für deinen Kommentar!
Natürlich war der Maulwurf zu keiner Zeit Vogel. Die Geschichte ist eine Art Märchen und symbolisch. Der Erdmittelpunkt und das Feuer sind auch nur Symbol, genau wie das Sonnenlicht und die Eiszeit.

Ich schreibe gern Geschichten, die absurd sind und über das Profane hinausgehen. Du kannst also nicht mit dem Maßstab des Konkreten und Realen an diese Geschichte herangehen. Was nicht heisst, dass du sie nicht kritisieren kannst. ;-)

Und wie meinst du das mit den Walfischen?

liebe Grüße ganz aus der Nähe von München,
nowhereman
 
B

bluefin

Gast
mein liebe @nowhereman,

wenn man allegorien bemüht, sollten sie "sitzen" - ein maulwurf ist synonym für alles mögliche, keinesfalls aber für einen prähistorischen ikarus oder einen bohrturm. da wir erwachsene ja wissen, dass sich die nager und die vögel parallel entwickelten und über den weltuntergang - wofern es nicht zuvor zu einer katastrophe kommen sollte - übereinkünftlich sind, stellen wir als fortgeschrittene leser höhere ansprüche an eine kurzgeschichte als kinder an ein märchen.

tipp: den text nach "kindergeschichten" verschieben lassen, oder nach "fantasy und märchen". da wär er sicher besser aufgehoben und von besserwissern wie mir nicht zu kritisieren.

das mit den walfischen meine ich so, wie's dasteht: maulwürfe des meeres, nie zuvor vögel. im falle eines atomschlages werden sie überleben.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 



 
Oben Unten