Dialog vor der Kirche

4,80 Stern(e) 9 Bewertungen

Daniela H

Mitglied
Dialog vor der Kirche

Nach der Frühmesse auf dem Kirchplatz. Zwei Frauen stehen vor dem Schaukasten mit den Bekanntmachungen.

1. Frau: Schaun‘s, ein Aufgebot. Die Müller Anni möcht heiraten.

2. Frau: So, wen heiratet‘s denn? Kenn ma den?
liest laut: Lutz Pielmeier, Veterinär.

1. Frau: Ich kenn ihm nicht, der muß von wo anders her kommen. Aber schad find ich das schon, dass so ein junges, hübsches Madl so einen alten heiraten möcht, wo’s bei uns doch so fesche, junge Bauernburschen gibt.

2. Frau: Mei, die jungen Frauen wollen halt heute nicht mehr arbeiten, – in der Landwirtschaft. Aber da schaun‘s, lesen‘s a mal des Geburtsdatum von dem! So alt ist der ja no gar ned, noch nicht a mal dreißig.

1. Frau: Ja, ...stimmt. ... So was, ...so jung und schon Veterinär.

2. Frau: Aber gehn’s. Ein Veterinär ist doch kein Alter, das ist doch so einer, der wo kein Fleisch nicht isst.

1. Frau: Kein Fleisch? ...Mein Gott! ...Die arme Anni, ja was soll sie ihm denn dann kochen, die ganz Woch? ...No, ...zum Glück ist er wenigsten nicht evangelisch.

2. Frau: Da wär ich nicht so sicher. Dass die katholisch heiraten sogt in dieser Hinsicht gar nichts. Einem solchernen trau ich alles zu!
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen Daniela,

des is fei schee....:D

Vielleicht noch aus dem "Ich" ein "I" machen,
"das=des", z.B. also noch a wengle boairischer?*smile*

"So jung und schon ein Veterinär..." Köstlich:)

lG
Sanne
 

Daniela H

Mitglied
hallo Sanne,

vielen Dank für das Lob. Ich habe mich sehr gefreut darüber. Ich werde Deine Anregungen aufgreifen und den Text noch einmal überarbeiten.

I hob mi hoid ned traud, weil i gmoant hob, nachand vastäds do herin wieda d`Häfde ned :)

LG Daniela
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also,

wer so perfekt in mundart schreibt, der soll das so oft als möglich tun. ich habe mich köstlich amüsiert!
ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten