Die Gegenwart der Vergangenheit

Kaetzchen

Mitglied
Die alte Kiesgrube.
Erinnerungsfetzen ergaben beim Puzzeln ein unvollständiges Bild:
Sie war damals unsere Badestelle mit breitem Sandstrand.
Ihr Wasser trug nur das Spiegelbild des Himmels.
Kindergeschrei tauchte aus dem spritzenden Naß auf.
In der Abendstille surrten Angeln.
Sandburgen bauen, mit Freunden flirten - glückliche Szenen der Vergangenheit berührten meine Empfindungen.

Nun, nach vielen Jahren, suche ich die fehlenden Teile des Puzzles, laufe zum Ort meiner Kinderfreuden, zur Kiesgrube.
In der Ferne tauchen buntbelaubte Äste auf, aus denen allmählich Stämme wachsen, die mit jedem Schritt auf sie zu, länger werden. Zwischen ihnen stört ein weißer Fleck, rechteckig. Beim Herankommen werden Buchstaben deutlich.
BADEN UND ANGELN VERBOTEN!
Pflanzen haben den Sand bis ans Wasser heran erobert, den See etwas zurückgedrängt. Schilf raschelt nah am Ufer, neue Behausung verschiedener Tiere. Über dem Gewässer breiten Bäume schützend ihre Arme aus. Doch die Spiegelung der leuchtend bunten Blätter ist durch den feuchten Dunstschleier über dem Wasser blass und verschwommen.
Meine Schnappschüsse ergänzen nicht Jene im alten Fotobuch. Sie zeigen die Regeneration der Natur.

Ich suchte die alte Kiesgrube meiner Kindheitssommer und finde im Herbst meines Lebens
einen kleinen Weiher.
 



 
Oben Unten