Die Maisfrage

Die Maisfrage

Du kannst dich für das erste Treffen mit deinen zukünftigen Schwiegereltern nicht vorbereiten. Bei dieser Prüfung gibt es immer eine Frage, die du außer Acht gelassen hast. Also entspann dich. Du fällst sowieso durch.

Kapa und ihr Verlobter Hans-Fried sind zu Besuch bei seiner Mutter. Alle drei fahren zu der Schwester seiner Mutter zum Kaffeetrinken. Kapa ist knappe 40. Ihr Verlobter ist knapp über 40. Der Weg zur Tante verläuft durch die ländliche Gegend. Sie sprechen unterwegs zwanglos, unwissend über Ackerbestellung und Erträge, um überhaupt über etwas zu sprechen. Sie fahren an einem Maisfeld vorbei. Die Mutter überrascht die zukünftige Schwiegertochter mit der Frage: „Kapitolina, kennst du Mais?“

Das ist er, der Moment, wenn du an der Richtigkeit der offensichtlichen Antwort zweifelst, zögerst und fällst durch die Prüfung. Keine Panik! Das schließt ein gutes Schwiegerverhältnis in Zukunft nicht aus. Mit Prüfungen geht es jedoch erst richtig los.
 
Hallo Liselotte,

der erste Absatz im Text (der mich eher an einen Blog-Eintrag als an eine Geschichte erinnert) nimmt schon das Ende vorweg. Vertraust du deinen Leser nicht, dass du das Ende für sie deuten muss? :)

Wofür ist das Alter wichtig? Wäre es anders verlaufen, wenn sie älter oder jünger wären?

Die Frage überrascht mich auch. Wenn das eine tiefere Bedeutung haben soll, verstehe ich sie nicht.

Schönen Tag und
LG, Franklyn
 
Hallo Franklyn,

vielen Dank fürs Lesen und Feedback.

Wichtig für das Ende ist die Frage. Die überrascht alle. Darum geht es auch. Die Episode ist aus dem wahren Leben. Das Leben ist der talentiertester Autor :)

In dem Alter meint man schon vieles gesehen zu haben, entspannt und gelassen zu sein. Alle Formalitäten vor der Eheschließung und die Eheschließung selbst seien nur so proforma usw.

Aber nein, alle Beteilgte sind wohl doch in solchen Situatiionen ganz schön aufgeregt, dass es überhaupt zu solchen Fragen kommt. Anstelle einfach "ja" zu sagen, zögert die zukünftige Schwiegertochter. Was ist der Haken? Wo ist die Falle?

Dass diese Frage eine "Prüfungsfrage" ist, wird einerseits ironisch gemeint. Andererseits ist sie doch eine Prüfungsfrage. "Hälst du mich für doof? Natürlich kenne ich Mais" wäre in diesem Fall z.B. ganz falsch.

LG Liselotte
 



 
Oben Unten