Die Urknallblume

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Matty und Hatty gingen über das Gelände der Bundesgartenschau. Hatty zeigte auf ein Blumenbeet.
„Sieh mal, die Blume sieht aus wie der Urknall.“
Matty schaute sich die Blume genauer an. Unzählige Blütenblätter mit rot-blauen Sprenkeln breiteten sich nach allen Seiten scheinbar ungeordnet aus.
„Woher kommt der Stängel?“, fragte Matty ungerührt.
„Wieso Stängel?“
„Nun ja, der Blumenkelch steht doch auf einem Stängel. Und woraus ist dieser entstanden?“
„Keine Ahnung.“ Hatty zog die Schultern hoch.
„Der erste Pflanzenstängel in der Welt ist aus dem Bauchnabel des Vishnu entsprungen. Dies war der Nabel der Welt. Bei uns heißt das Urknall“, erklärte Matty mit unbewegter Miene.
„Boah ey, kennst du schwierige Sachen, die bei mir nicht ankommen.“ Hatty lachte Matty herausfordernd an.
„Der Nabel der Welt braucht einen Bauch“, fuhr Matty fort. „Und der Bauch muss zu einer Mutter gehören, denn sonst würde er nicht existieren. Und die Mutter ist …“. Matty blickte Hatty vielsagend an. Doch diese schwieg unbewegt.
„Und die Mutter ist das Universum.“ Jetzt hatte Matty den Korken gezogen.
„Moment mal, das passt nicht ganz. Das Universum ist doch selbst aus dem Urknall entstanden. Also kann das Universum nicht dieser Vishnu mit dem Blütenstängel sein.“
Hatty hatte nun Oberwasser. Sie schaute zu Matty.
Diese fasste sich an die Kinnspitze. Einige Sekunden vergingen. Keine der beiden sprach.
„OK.“ Matty hatte sich ein Herz gefasst.
„Jetzt sind wir wieder so schlau wie am Anfang. Ich bin zu doof für das Thema. Komm wir trinken im Pavillon einen Kaffee.“
 

fion

Mitglied
Hi Rhondaly,

das Thema ist zwar schon oft gedacht und geschrieben worden - aber es wird auch noch lange in unseren Köpfen herumgehen.

Immerhin macht es mich neugierig auf weitere Texte von dir.

Noch was:
Matty und Hatty klingt wie Hanni und Nanni, aber infantil ist dein Text nicht.
Außerdem machen es diese ähnlich klingenden Namen dem Leser schwer, die beiden auseinander zu halten.

Ich mach mich jetzt auf den Weg zu deinen anderen Geschichten.
Liebe Grüße
Fion
 

nananuk

Mitglied
Hallo Rhondaly,

in deinem Text hast du einen Gedankengang aufgerollt, den wahrscheinlich jeder schon mal so oder so ähnlich hatte. Naja, was Besonderes ist er deshalb jedenfalls nicht. Und ich hoffe mal, dass du mit deinem Werk nicht einfach nur suggerieren wolltest, dass es wahrscheinlich einen Schöpfer gibt - das würde dein Werk einfach nur zu plumper Demagogie herabwürdigen.

Lieben Gruß, nananuk
 



 
Oben Unten