Die Welt als Wille und Vorstellung

An mir erfüllend seine Pflicht,
weil überzeugt, es gäb` mich nicht,
erklärt mir jüngst ein Solipsist,
daß er nur eingebildet ist -

ich hab``ihm alles eingeräumt,
weil man da wirklich glaubt, man träumt!

Hallo Lokterus,
in Deinem GediCHT (SORRY, MEINE tASTaTUR SPINNT GERADE, DESHHALB DIE GRoßbuchstaben) ist es Dir nicht nur gelungen, den
logischen Widerspruch in besagter philosophischer Position darzustellen, sondern auch ein mögliches psychologisches Motiv:
Grandiosität als Abwehr existentieller Angst. Nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
"Gestaltet wohl mein Dasein mir" (klänge vielleicht "natürlicher")
Viele Grüße
Anne
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
es gibt da keinen logischen widerspruch - die welt ist bei schopenhauer nicht eingebildet, sondern real, aber nur real in jeder sujekt-willen beziehung. deswegen geht die welt auch nur für ein einzelnes individuum unter, denn sie ist der summe der beziehung zwischen einem subjekt und den im einzelnen subjekt liegenden vorräten an anschauugsmöglichkeiten des willens, mit dem der wille selber angeschaut wird.
 

Lokterus

Mitglied
Ja, die Welt sei real. Nur unsere Vorstellung davon nicht. Die Konstruktion dessen, was wir als Realität bezeichnen, ist nichts weiter als die Übersetzung eines allem zugrunde liegenden Willens, welcher also die tatsächliche Wirklichkeit ist. Es ist eine Interpretation. Dieser Wille schafft dann unserer Bedürfnisse (Laster), gegen welche es sich zu wehren gilt, so man denn ein glückliches Leben führen möchte. Ich wehre mich nicht besonders dagegen.

Und ich habe das Gedicht auch nicht deswegen geschrieben. Den Titel habe ich auch nur gewählt, weil es irgendwie dazu gepasst hat. Ich liebe Schopenhauer außerdem, weil er so eine arrogante Zicke war. Lest mal die Korrespondenz mit seinen Verlegern. Es ist köstlich.

Und tut hier nichts zur Sache. Entschuldigung.

Vielen Dank für eure Antworten.

Anne, ich habe deinen Verbesserungsvorschlag dankend angenommen.

Schöne Nacht
loki
 



 
Oben Unten