drei sonnenhaikus :-)

HarryHaller

Mitglied
Armer Wind

Hallo,
ich finde es schade, daß Wind so oft negativ dargestellt wird...ich persönlich habe ein sehr positives Verhältnis zum Wind, lasse mich gerne von ihm tragen...sowas in dieser Richtung...

und? soll das Reflektieren der Sonne "im Wasser des TRÜBEN Teiches" die Kraft der Sonne noch mehr hervorheben, weil sie es sogar schafft, sich in einem trüben Teich zu reflektieren?

Ich persönlich finde, es ist etwas zuviel Sonne da...ich selber versuche meist, meine positiven Aspekte, die ich in einem Gedicht bringen möchte, nicht auf eine Sache allein zu fixieren...dann ist das Gedicht ein bißchen flexibler, denn nicht jeder mag Sonne und nicht jeder mag den Wind nicht und ich glaube, daß man auch selber nie zu irgendetwas oder zu irgendjemandem eine rein positive oder negative Einstellung hat, bei mir zumindest ist immer von beidem was da...und ich weiß:

...nicht jedem muß ein Gedicht gefallen...ist auch nicht böse gemeint...und hoffentlich einigermaßen konstruktiv...

trotzdem ist das Gedicht rein und klar...

liebe Grüße Erich
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
konstruktive kritik

bei lichte gesehen
ist konstruktive kritik
wie ein wolkenberg

bei lichte besehen
schwebt im baum ein spinnennetz
fängt die gedanken


da ist es passiert
sonne trocknet die pfütze
spuren von lyrik
 

egofrau

Mitglied
lieber erich,

danke für deine netten worte :) doch, ich mag den wind auch gern. an der norseeküste aufgewachsen, mag ich auch die heftigen aufregenden stürme dort.

doch bei meinen zeilen handelt es sich nicht um ein gedicht, sondern um drei haikus. haiku ist eine alte japanische gedichtform. diese kleinen gedichte sollen aus drei zeilen bestehen wovon die erste fünf, die 2. sieben und die 3. wieder fünf silben haben sollte. thema soltte idealerweise die natur sein :) ich werde aber noch mal nachdenken, ob ich den wind in dem teich noch etwas positiver hinkriege.

wenn sie dir gefallen, hab ich auch noch andere...*s*

liebe grüße

johanna
 

egofrau

Mitglied
;-)

hallo bernd,

hast du die eben geschrieben?

schneeflocken fallen
leise und ohne gewicht
auf den ast der bricht

*

federleicht fallen
schneeflocken ohne gewicht
der schneeball trifft hart

*

windstiller wald
schnee auf den alten bäumen
knarrend fällt ein ast
 

HarryHaller

Mitglied
die alten Japaner...

Liebe Johanna,

danke für die Aufklärung...

wie wäre es damit:

Johannenblüten
vom Winde sanft geküßt
im Schoss der Wiese

Im Maienrhythmus
jungfrauenhaft geboren
summend hell bestäubt

Johannenblüten
meines Auges kleines Od
vergeh´n niemals mehr


Liebe Grüße Erich
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
liebe Egofrau, ich habe es versucht ...

am zweig eiszapfen
und im fluss sind eisschollen
der abend gefriert

schnee kippt den baum um
und der schnee kippt das haus um
aber der schnee fehlt
 

egofrau

Mitglied
super :)

lieber erich,

hier zwei für dich :)


sturmgepeitscht das meer
aus einem wellental taucht
eine möve auf

*

grauweißgrüne gischt
jagt vom sturm getrieben übers meer
sonne versprüht funken

hatte schon abgeschick, aber... hier noch drei schneehaiku

lieber bernd :)

schneeflocken fallen
leise und ohne gewicht
auf den ast der bricht

*

federleicht fallen
schneeflocken ohne gewicht
der schneeball trifft hart

*

windstiller wald
schnee auf den alten bäumen
knarrend fällt ein ast


bringt spaß mit euch :)))

liebe grüße
johanna
 

egofrau

Mitglied
ups...

hab eben erst gesehen, dass ich die schneehaiku schon gepostet hatte.... sorry! is n langer tag gewesen :)

gruß an alle
ego
 



 
Oben Unten