Ein falscher Schritt

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Tula

Mitglied
Hallo Eumeline

Die Idee gefällt mir ausgezeichnet, welcher noch so elegante Mensch könnte es beim Tanz mit einem Deichhuhn aufnehmen?

Als Reimgedicht darf es dabei dem Inhalt entsprechend auch etwas aus der Reihe tapsen, Ringelnatz war ja auch ein Meister darin.
Dennoch würde ich dabei die Verse kürzer halten. Ein Versuch:

Am Morgen kommt bei Bitterschmack
das Deichhuhn an
und tanzt (auf einem alten Sack)
zu ehren ihn (d.h. den Tanz).
Der Mensch, den dieses rührt,
macht nicht viel Firlefanz
und will's ihm gleichtun, aber dann
- obwohl der Vogel führt! -
er scheitert gar und ganz.


LG
Tula
 

Eumeline

Gast
Hallo Tula,

vielen Dank für dein Vorbeischauen und die Arbeit an meinem Text. Nun liebe ich längere Verszeilen, und vor allem mag ich, Verse verschiedener Länge zu mischen; von daher bliebe ich gerne bei meiner Fassung. Die deine hat mir aber etwas wichtiges gezeigt durch die von dir verwendete Klammer "(d.h. den Tanz)": nämlich, dass mein V2 tatsächlich auf diese Weise gelesen werden kann, was mir nicht bewusst war. Ich hatte für "ihn" Bitterschmack als Bezug! Mal sehen, ob ich das noch klarer machen möchte, oder ob es mir aushaltbar (oder sogar sinnvoll) scheint.

Eumeline
 
Meinen Glückwunsch, Eumeline, zu diesem köstlichen Vierzeiler.

Ich hatte keinen Augenblick den geringsten Zweifel, dass das Deichhuhn ihm, dem Bitterschmack, zu Ehren tanzt, wie es ja offensichtlich den Deichhühnern obliegt. Netter Zug von Bitterschmack, dass er's ihm gleichzutun versucht; wir wollen sein Scheitern gnädig beurteilen.
 

Andri Vento

Mitglied
Liebe Eumeline,
der Name Bitterschmack gefällt mir außerordentlich, er ist äußerst assoziativ, irrisierend: allein schon Schnack(en) und (Ge)schmack und er hat so eine norddeutsch-altdeutsche Aura, man hat gleichsam das Gefühl ein Gedicht eines alten Meisters zu hören. Klasse erfunden.
 

Eumeline

Gast
Hallo Binsenbrecher,

ein Scheiternder ist der gute Bitterschmack, und nicht nur hier; von daher freue ich mich, wenn du sein Scheitern gnädig beurteilst. Und dass dir der Vierzeiler gefällt - das freunt mich auch.

Hallo Andri Vento,

danke für die lieben Worte zur Namensfindung - eine richtige "Erfindung" war es aber nicht; "Schmack" war ja üblich, bis es von "Geschmack" verdrängt wurde, und die Verbindung mit "bitter" findet sich auch in einigen Gedichten. Der Weg war also nicht weit; und sogar "Bitterschmack" hat in der Suchmaschine der Wahl ein paar wenige Treffer, habe ich eben herausgefunden.

Eumeline
 



 
Oben Unten