ein heben und senken

4,10 Stern(e) 7 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo fee,
stimmungsvolles Herbstbild!
Konstruktiv könnte ich mir auch "verwandelte krähen / von rufen in schatten" vorstellen.
Dass es "die nebeldecke" ist, die sich am Schluss wieder senkte, musste ich mir erst wieder in Erinnerung rufen.
Selbst habe ich so einen Wetterwechsel noch nicht gesehen, ist aber bestimmt eindrucksvoll. ;)
LG
Manfred
 

fee_reloaded

Mitglied
Selbst habe ich so einen Wetterwechsel noch nicht gesehen, ist aber bestimmt eindrucksvoll. ;)
Danke fürs Vorbeischauen und Befassen, lieber Manfred!

Ja, selten aber doch kommt es vor, dass die Nebeldecke nicht ganz aufgeht, sondern nur eine Weile aufsteigt. Dann hängt sie knapp über der Landschaft und man kann manchmal sogar den Stand der Sonne ausmachen. Die Stimmung ist an solchen Tagen eine ganz besondere.

LG,
fee
 

revilo

Mitglied
nur kurz heute
hob sich
die nebeldecke
der sonne entgegen
gab mir die ahnung
von wärme
auf kühlem laub
und die sicht auf
bewaldete bergrücken
verwandelte krähen
von rufen zu schatten
bevor sie sich senkte
und mit ihr
die stille kam






.sept_2022

.....das ist ohne jeden Zweifel ein sauber geschriebener Text, nur leider ein wenig fade....warum?....es gibt einfach zu viele (gut gemeinte) Herbstgedichte, die sich alle irgendwie ähneln......hier fehlt mir die persönliche Handschrift, das Aha- Erlebnis, das das Gedicht unverwechselbar macht......der Schluss ist (zu) vorhersehbar und (zu) blass, weil die Stille ein zu oft bemühtes Mittel ist, um einen Text zu beenden.......insgesamt eher eine durchaus präzise Naturbeschreibung...mehr aber auch nicht............LG revilo
 



 
Oben Unten