Ein Lichtblick

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Heute im Drogeriemarkt. Zwei Kassen, viele Kunden, alle genervt, an einer Kasse ist Storno, dann weiß einer nicht wie er die Karte einstecken muss, ein anderer behauptet, der Kassenzettel sei falsch - ein Mikrokosmos an Problemen.

Ich habe Glück, an meiner Kasse ist kein Storno. Ich lege ein paar Pflegeprodukte aufs Band - und einen Beutel Rumkugeln. Ein Spontankauf. Der muss jetzt sein, die müssen jetzt sein, dieses ganze Pandemie-Gedöns geht mir heute auf den Keks.

Die Kassiererin wartet auf das Geld der Kundin vor mir und ihr Blick fällt auf meine Sachen. "Ah - Rumkugeln! Wie lecker!", sagt sie und lacht mich an. Ich antworte: "Ja, die mussten heute mal sein" und denke, dass die Kombination mit Zahnzwischenbürstchen irgendwie komisch aussieht, aber egal.

Die Kassiererin schiebt die Dinge über den Scanner. "Ich kann die mir nicht mehr leisten, ich bin zu dick" meint sie und lacht aber wieder dabei. "Das heißt,", erwidere ich, "Sie können jetzt eher rumkugeln anstatt Rumkugeln zu essen?" Sie lacht wieder und erzählt, wie dünn sie früher war, jetzt aber nicht mehr und noch viel mehr.

Wir haben richtig Spaß. Die anderen Kunden gucken griesgrämig und tun so, als hören sie nicht zu.

Wir verabschieden uns und ich lächele, als ich nach Hause fahre. Ja, das war ein echter Lichtblick. Und es gibt noch fröhliche Menschen.

Die Rumkugeln waren übrigens super lecker - mit sehr viel Rum.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roger Izzy

Mitglied
Liebe Doc
Die drei Sterne sind von mir.
Kurze, niedliche Geschichte.
Nicht mehr, nicht weniger.
Etwas für Leib, Seele und Birne:
Fondue
Moitié Moitié
Mischung halb Vacherin halb Gruyère
Fendant Vin du Valais
Rumkugeln oder eine Flasche Pflümli.
Oder beides.

Ich schicke Dir gerne eine Mischung.
Wohin?
Den Fendant saufe ich aber selber...

Take care!
Cheers aus Zürich
Roger Izzy
 

Ji Rina

Mitglied
Hallo Doc,

Schön, dass du dich von der guten Laune einer so freundlichen Kassiererin anstecken lässt - mach ich auch immer. ;)
Aber sind die Leute wirklich alle so griesgrämig?
Also hier in meiner Umgebung im Radius von 30 Km. sind alle lustig und heiter... Auch wenn sie sich der aktuellen Situation sehr bewusst sind.
Liebe Grüsse, Ji
 

molly

Mitglied
Hallo Doc,

Lieblings (un) wort in dem positiven Text ist muss, vielleicht kannst Du von den sechsen ein paar ersetzen.
Liebe Grüße und einen guten Tag
molly
 
Hallo DocSchneider,

Deine Geschichte aus dem Leben zeigt, dass gutgelaunte Menschen vielleicht die besseren Menschen sind. Kann man so pauschal natürlich nicht sagen, aber wegen der augenblicklichen Lage immer nur mies gelaunt zu sein, hilft doch keinem. Ich gehe auch immer mit einer positiven Einstellung durchs Leben. Und ich glaube, das bewahrt einem auch die Vernunft, mit den Widrigkeiten verantwortungsvoll umzugehen.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare und Bewertungen! Das war eine spontane Momentaufnahme - so klein wie eine Rumkugel. Wenn sie ein Lächeln hervorgezaubert hat, umso besser.

@Roger Izzy :

Deine Einschätzung ist völlig richtig: ein kleines Hupferl für zwischendurch. Gerne würde ich Deine Leckereien essen, aber ... es ergeht mir sonst wie der netten Kassiererin.

@Ji Rina

Ja, das mag ich, wenn Menschen einfach so fröhlich sind und gehe da immer drauf ein, das entspricht sowieso meiner Natur.

Ich hatte tatsächlich das Gefühl, die Menschen in diesem Geschäft waren alle düster gestimmt - und die Kassiererin kam mir wie eine rettende Oase der Freundlichkeit vor.

@molly

Danke für den Hinweis, habe ich gemacht!


@Rainer Zufall

Deine Einschätzung teile ich voll und ganz. Und man darf einfach die Lichtblicke nicht aus den Augen verlieren.

Viele Grüße an alle von

DS
 

revilo

Mitglied
Hallo, ich habe deine kleine, mitten aus dem Leben gegriffene Geschichte sehr gerne gelesen. Sie hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Herzliche Grüße von Oliver
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Oliver,

vielen Dank für diesen überraschenden Kommentar. So soll es sein - Du sollst (auch) lächeln!

Einen guten Start in die Adventszeit wünscht

DS
 

revilo

Mitglied
Hallo Oliver,

vielen Dank für diesen überraschenden Kommentar. So soll es sein - Du sollst (auch) lächeln!

Einen guten Start in die Adventszeit wünscht

DS

Ohne im Geringsten Eigenwerbung betreiben zu wollen, lies doch mal bitte mein Gedicht " Innenstadt Mittagspause"......in meinem Tagebuch.......das schrieb ich spontan, als ich wieder im Büro war............ ich gehe davon aus, dass du diesen Text auch spontan geschrieben hast....bitte mehr davon........LG Oliver
 



 
Oben Unten