Einsame Entscheidungen

kosta

Mitglied
Einsame Entscheidungen

Es gibt Tage, an denen das einzig Sinnvolle was ich tun kann einfach nur Nichts ist. Was alle so leichthin als „Depriphase“ bezeichnen, ist für mich in den letzte Wochen fast schon zu einer Art Dauerzustand geworden. Irgendwann gewöhnt man sich an alles und selbst der schlimmste Schmerz wird zu einem dumpfen Pochen, einem schwachen Herzen gleich. An solchen Tagen, gehe ich aus dem Haus und mache einen meiner langen Spaziergänge durch die Stadt. Während ich eine Zigarette nach der anderen anzünde, denke ich über viele nach, die mir am Herzen liegen. Dabei geht mir Gott und die Welt durch den Kopf und viele Dinge, die vorher anscheinend kompliziert sind, bekommen eine wunderbare Klarheit. Hunderte von Leuten begegnen mir auf der Straße, aber ich sehe sie nicht. Es sind leere Gesichter, die sosehr in sich gekehrt sind, dass sie wie geisterhafte Masken wirken. Genauso kommt mir manchmal die Frau, die ich liebe vor: Eine undurchdringliche Maske, die es nicht zulässt, dass man in ihr Innerstes blickt. Sie versteckt das verunsicherte, kleine Mädchen, das sie immer noch ist hinter einer Mauer aus scheinbarer Stärke und Überlegenheit. Warum hat sie selbst bei mir Angst davor verletzt zu werden? Was habe ich ihr getan?
Wieviele solche Stunden habe ich damit verbracht, um dabei über Janine nachzudenken? Ich weiß es selber nicht mehr... Alle Entscheidungen was sie anbelangt habe ich so getroffen. Einige habe ich im Nachhinein bereut, aber manche nicht. Ich werde niemals den Sonntag vergessen, als ich mich hingesetzt habe um ihr über meine Liebe zu schreiben. Ich setzte mich hin und schrieb eine Liebeserklärung an eine Frau, bei der ich bis vor kurzem hätte schwören können, dass niemals mehr aus unserer Freundschaft wird. Diese Entscheidung habe ich mit Sicherheit nicht bereut! Was ich allerdings bereut habe, war so manch andere Tat, wie das Geschenk zu ihrem 24. Geburtstag. Wieso ist es so schlimm einem Menschen seine Zuneigung beweisen zu wollen?
Die meisten Stunden während meiner Spaziergänge verbringe ich allerdings damit darüber nachzudenken, wie es möglich sein kann, dass zwei Menschen sich so nah und doch so fern sein können. Wenn man dem Hollywood-Cliche glaubt, dann müsste doch alles in Ordnung sein, wenn zwei Menschen sich lieben...
Nichts ist in Ordnung, denn sie hat Angst. Sie fürchtet sich vor ihren eigenen Gefühlen, obwohl sie wissen müsste, dass ich sie niemals enttäuschen würde. Sie fürchtet sich sosehr, dass sie am liebsten flüchten möchte, wenn ich ihr näherkommen will. Es kann so verletzend sein, wenn man mit seinen Gefühlen allein gelassen wird, obwohl sie erwidert werden. Meine Gefühle verunsichern sie, denn sie ahnt wieviel sie mir bedeutet. Ich versuche Zugang zu ihr zu bekommen und stoße gegen eine Mauer. Ich schaue in ihre hell strahlenden Augen, bis mir fast schwindelig wird, aber ich sehe keine Liebe in ihnen. Ich weiß so viel über sie, aber ich spüre ihre Zuneigung nicht. Spürt sie die Meine? Nein, denn sonst würde ich sie niemals wiedersehen.
Ich schrieb ihr, dass zwischen uns alles vorbei ist, denn ich konnte die Einsamkeit nicht mehr ertragen, aber sie flehte mich an ihr eine letzte Chance zu geben. „Ich würde alles tun, um dich nicht zu verlieren!“, genau das waren ihre Worte. Ich habe mich damit einverstanden erklärt, denn ich liebe sie und sie ist alles was ich habe. Wird sich etwas ändern? Ich weiß es nicht, aber zum ersten Mal schaue ich in die Zukunft und sehe etwas, das ich sosehr vermisst habe: Hoffnung.
Ich schreibe ihr jeden Tag und jede Antwort von ihr ist wie Balsam für mein blutendes Herz. Jedes Wort der Zuneigung macht mich stolz und glücklich. Wird es jemals mehr als Worte geben?
Vor über einem Jahr habe ich mir an ihrem Geburtstag geschworen, nie wieder ein Gedicht zu schreiben. Vor einer Woche habe ich einen kurzen Moment lang daran gezweifelt, ob diese Entscheidung von Dauer sein wird.

Ich habe mich entschieden und ihr gesagt, dass wir alle Zeit der Welt haben. Wird jemals der Tag kommen, wo wir uns in die Arme nehmen und uns unseren ersten Kuss auf die Lippen hauchen werden? Ich weiß es nicht, aber ich glaube daran.
Bin ich deswegen naiv?
Das ist mir egal!!!
 



 
Oben Unten