Erstmal selber machen! – ?

jon

Mitglied
Teammitglied
Jemand liest einen Roman, trifft dann – zufällig oder nicht – den Autor und sagt über dessen Buch: "Das ist schlecht." Fragt der Autor: "Haben Sie schon mal selbst ein Buch geschrieben?" Der Leser muss verneinen: "So was kann ich nicht." Daraufhin rügt ihn der Autor: "Wieso beurteilen Sie meinen Roman, wenn Sie selbst nicht mal eine kleine Geschichte schreiben können?!" "Ach wissen Sie", antwortet da der Leser, "ich kann auch keine Eier legen und weiß trotzdem, ob ein Ei schlecht ist."
 
E

ElsaLaska

Gast
harharhar, jon,

mein lieblingsthema, danke.
zitat von mir aus einem anderen thread dazu:
"ich ärgere mich über diese sichtweise ganz ausserordentlich. nicht, weil ich jetzt mal an der reihe bin, sondern weil es einfach unsinn ist.
selbst wenn hier einer nur liest und nicht schriftstellert, darf er seine meinungen abgeben, ja er soll es sogar.
denn wir wollen doch und achtung, ichschreijetzt: den ganz normalen leser erreichen.

oder darf man jetzt seit neuestem erst ein buch erwerben, wenn man vorher in der buchhandlung eine gut gemachte short story aus eigener feder hinterlegt hat? HÄ? "

deine anekdote ist allerdings würziger!;)
beste grüsse
elsa
 
E

ElsaLaska

Gast
das willst du nicht wirklich wissen,

gladi, glaub mir....
:D

bussi
elsa
 
M

Marcel Hermann

Gast
aha!

liebste redakreurin frau Jon!
gäbe es einen preis für schwachsinn - hättest du ihn längst erhalten und hättest endlich was zum vorzeigen.
 
E

ElsaLaska

Gast
@gladi,

also es war KEIN thread von marcel herrmann, auch wenn das jetzt so aussieht!
es hätte aber einer sein können:rolleyes:

grüsse
elsa
 
M

Marcel Hermann

Gast
gladiator

schluchz ............
ich esse keine eier.
na denn .............
 

gladiator

Mitglied
@Marcel Hermann

Solltest Du vielleicht mal versuchen, vielleicht erhöht es die Fähigkeit zur Kritik, an sich selbst und an anderen :D.

Gruß
Gladiator
 
M

Marcel Hermann

Gast
@gladiator

na, dann fang schon mal an mit dem verzehr von eiern.
was die kritik angeht: "die melodie macht die musik".
so!
 

gladiator

Mitglied
@Marcel Hermann

Ach Marcibaby :rolleyes: ...ich lese den betreffenden Thread "Tortur" nochmal, natürlich ein Ei mampfend, schmeckt übrigens gut, solltest Du wirklich mal versuchen, und ich entdecke eine Jon, die etwas unmelodisch und spröde, aber immerhin hörbar in die Saiten greift.
Dann nehme ich einen Marcel Hermann wahr, der denn Verzerrer voll aufdreht und übel über die Gitarre schrammt. Die Töne verziehen sich bitter und häßlich und danach ist es aus mit der Harmonie.

Nun frage ich mich:
Wieso sind die einfühlsamen Dichter hier, die sensiblen Sprachkünstler und Wortpoeten, die mit ihren Bildern und Sätzen versuchen, die Welt und das Leben einzufangen, die schlimmsten Haudegen, Wortverbrecher und Sprachrüpel, wenn an ihren Werken Kritik geübt wird? Das ist nämlich wirklich auffällig.

Gruß
Gladiator

/me schreit: Elsa, hilf mir doch mal! :eek:
 
M

Marcel Hermann

Gast
@gladiator

hm!
eier scheinen dich besonders klug zu machen.
deshalb verzehre weiter - soviel du schaffst.
vegetarier drücken schon mal ein auge zu -
wenns dem frieden dient - oder so ähnlich.
in diesem sinne.
 
E

ElsaLaska

Gast
lieber gladi,

ich hab mich verspätet, aber du brauchst keine hilfe, wie ich sehe.

bei der anekdote von jon gehts um ein altes problem in der ll: ein autor fühlt sich an den karren gefahren durch irgendeine kritische anmerkung eines users zu seinem text, die im bestenfall sogar noch sachlich vorgetragen wird.

ein erwachsener mensch würde nun eine sachliche diskussion beginnen, sensible und einfühlsame autoren jedoch schauen nach, was denn der kritiker so bisher hier veröffentlicht hat und kommen dann mit dem intelligenten vorwurf: was fällt dir ein, eine anmerkung zu meinem text zu machen, du hast doch selbst nichts, dass überhaupt erwähnenswert wäre. dies möglichst noch mit vokabeln wie schwachsinn oder quatsch garniert....sensible autoren sind so. sie benutzen die sprache in beneidenswerter weise. von solchem talent kann ich nur träumen....

marcel hat uns das hier wunderbar demonstriert, danke marcel!

ansonsten verweise ich auf die ersten beiden beiträge dieses threads.


sie sagen alles zum thema aus, was noch gesagt werden soll..

beste grüsse
elsa
ps: marcel, ich habe gesehen ,du hast in der anthologie jon 10 punkte gegeben, also scheinst du fair und objektiv sein zu können, wenn du willst.macht irgendwie einen besseren eindruck, als dein beitrag in diesem thread hier. mich hätte noch interessiert, warum dir das gedicht so gut gefallen hat... magst du das dort noch hinschreiben?
elsa
 
S

Sanne Benz

Gast
Hallo Jon,
hab die anderen Kommentare nicht weiter gelesen...
Ich denke mal, ICH würde eher sagen: "Gefällt mir nicht..ist nicht gut lesbar geschrieben..etc"
Was der eine für "schlecht" hält ist dem andrern wieder recht..
Der Leser muss nicht unbedfingt ein Buch selbst geschrieben haben, um etwas zu beurteilen.
Hier sind ja auch Leser, die nicht selbst schreiben, kommentieren aber. Das ist doch ok.
Das mit den Eiern,der Vergleich,da denk ich noch drüber nach.Ob das SO passt.Denn es stört mich der Audruck "schlecht" bei dem ganzen.
Naja..ich les mal Kommentare dazu...
LG
Sanne
 
E

ElsaLaska

Gast
hallo sanne,

du hast ja recht: "schlecht" würde ich auch nicht sagen...
es war aber als überspitzte formulierung wohl gedacht, damit die anekdote die richtige würze kriegt.
setz mal statt schlecht ein "ihr buch ist ja ganz nett geschrieben, aber vom hocker gerissen hat es mich ehrlich gesagt nicht, und ihr schluss, naja ich weiss nicht..."
siehste, schon ist die ganze anekdote kaputt....:)
liebe grüsse
elsa
 



 
Oben Unten