Es ist, Leonie, Nacht

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen
Schlank ist die Straße zur Stadt.
Ein verdorrender Ast ohne Knospe und Blatt.
Verhungert fast.

Die Bauchladenweiber sind aufgeklappt.
Ihre hageren Brüste auf die Straße geschwappt.
Die schmalen Lippen blutrot gelacht.
Die verletzte Sprache ein endloser
Schacht.

Fast ist das Rudern der
Trinker der Stadt
im Spiegel der Augen verblasst.
Die Tränen sorgfältig verbracht;
gestapelt und glatt in ihr Trinken
verpackt.

Es ist, Leonie, Nacht.
Nur die Gläser der Stadt
sind nackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Hallo Dio
Wenn ein Rilke auf expressionistischen Pfaden wandelt ... Wenn ich könnte, würde ich dieses empfehlen. Mache ich eben hiermit ja auch :cool:

LG Tula
 

chlorwiese

Mitglied
Hallo dio,

auf mich wirkt das Gesamtpaket unfertig. Wie ausgeschnittene Zeilen, die ohne Konzept nebeneinander gelegt wurden.
Allerdings mag ich den Ton, der eine gewisse Vagheit tägt. Das gefällt mir!

chlor
 

Mimi

Mitglied
Neben der wundervollen Musikalität, die Deine Zeilen besitzen, ist Dein Werk auch wie eine kleine, aber feine expressionistische Reise, die ich als Leserin gerne mitbegleitet habe.

Gruß
Mimi
 
Hallo dio,

auf mich wirkt das Gesamtpaket unfertig. Wie ausgeschnittene Zeilen, die ohne Konzept nebeneinander gelegt wurden.
Allerdings mag ich den Ton, der eine gewisse Vagheit tägt. Das gefällt mir!

chlor
Hi Matze,

danke für deine kritische Rückmeldung. In meiner Wahrnehmung haben genau die Bilder "zueinandergefunden", die es im "Klagelied" gebraucht hat. Aber ich denke gerade Lyrik ist ja in ihrer Rezeption auch oft hoch subjektiv. Daher freue mich mich immer über andere Ansichtsweisen, die meine erweitern oder mit denen ich mich beschäftigen kann. Gibt es etwas bestimmtes, das den Eindruck bei Dir erweckt hatte ?

Neben der wundervollen Musikalität, die Deine Zeilen besitzen, ist Dein Werk auch wie eine kleine, aber feine expressionistische Reise, die ich als Leserin gerne mitbegleitet habe.

Gruß
Mimi
Hi mimi,

schön von Dir zu lesen! Musikalität lese ich hier natürlich besonders gerne, wo ich selber fast alle meine Gedichte auch eher als Lieder oder Gesumme/Gesänge "ins Universum" wahrnehme.. Ich habe gesehen, du hast dein tagebuch erweitert. Wunderbar. Werde mich später wieder darin in südlichen Gefilden verlieren..

mes compliments

Dio
 



 
Oben Unten