Etwas Kleines wird ganz groß

Papiertiger

Mitglied
Ob es der winzige Lüftungsschacht im Todesstern ist, den Luke Skywalker mit seinem Protonentorpedo in die Luft jagte, ob es die kleinwüchsigen Hobbits Sam und Frodo waren, die den Ring nach Mordor bringen sollten oder ob es der Außenseiter Rocky aus der Arbeiterklasse zu Ruhm und Reichtum brachte – wir Menschen lieben Geschichten davon wie etwas Kleines ganz groß wird. Jenseits der Popkultur kommen David gegen Goliath in den Sinn, die 300 Spartaner gegen die Perser oder Fort Alamo. Und bei Texten, die man voller Hoffnung auf Leselupe veröffentlicht und schon sicher ist, dass so viel Inbrunst und Leidenschaft nun mit Wellen des Lobes und Fünf-Sterne-Bewertungen gefiert wird und der Durchbruch als Autor endlich geschafft ist, weil nun endlich ein Literaturagent oder Verlag das doch so offensichtliche Genie und Talent erkennen muss, was kommt da? „Guck Deinen Text nochmal auf Rechtschreibfehler durch. Rocky gehört kursiv geschrieben und im Weltall gibt es überhaupt keine Luft. VG Klaus, Admin.“. Nun hat also schon wieder etwas Kleines etwas Großes zerstört, also ein Rechtschreibfehler große schriftstellerische Ambitionen. Und bedeutet das, wenn ich bei den Metaphern bleibe, dass ich eigentlich der Böse ist, der von den Guten gestoppt wurde? Dafür spricht eindeutig, dass es eh schon viel zu viele Bücher und Autoren gibt, Unmengen von Papier, die Wälder kosten und niemals Leser finden werden. Aus diesem Blickwinkel ist also jeder gestoppte miese Schreiber ein Sieg. Nun bin ich zu stur, um mich davon stoppen zu lassen. Und das deckt sich auch mit einigen der besten Schreibtipps, die ich verinnerlicht habe: Schreiben lernst du nur durchs Schreiben. Und das wichtigste, das ein Autor braucht, um erfolgreich zu werden sind nicht Talent oder Ideen, sondern vor allem Sitzfleisch. Vermutlich hat jeder angehende Autor, der nach ersten zaghaften Versuchen, sich mit seinen Texten in die Öffentlichkeit zu trauen große Ähnlichkeiten mit Anakin Skywalker. Das Talent ist da, die Ambitionen auch. Mit weisem Rat, wohlwollenden Lehrern und viel Geduld und Übung kann er zum Jedi-Ritter werden, gar zum Jedi-Meister. Aber wenn es schief läuft, droht der Wechsel auf die dunkle Seite, zum Sith-Lord. Zum Autor mit kitschigen, Klischees bestätigender Einschlummerlektüre für Menschen, die vor allem in ihren Meinungen und Vorurteilen bestätigt werden wollen. Von Leuten, die einen Film gucken, einfach deshalb weil er laut, teuer und stark beworben wird, wenn es ein Blockbuster ist, muss er ja gut sein.

Neues Thema erstellen.

25 Ansichten. (Zwei haben sich versehentlich verklickt. Zehn sind Freunde gepflegten Trashs. 13 haben eine neue Maus und wollen gucken, ob sie funktioniert.

Null Bewertungen.

Kommentar 1: Ins Forum Papierkorb verschoben.

Kommentar 2: Bester Text, den ich je gelesen habe. Erinnert mich an meine frühen Texte. Die sind übrigens gerade als Buch erschienen.

Kommentar 3: NiCe. Hey my friend. I have a book deal for you. Only 1,5 Bitcoin, click here for more details...
 



 
Oben Unten