Flüstern

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Flüstern

Nur ein Flüstern fern
im Winden der Schmerzen
quält der Kehlkopf sich
Geräusch zu spucken
würgt ein Nichts hervor
so fehlkredenzt wie rau
und hallt im Innenohr
ein Donnerkrächz
das pulst und pulst
ein Ahab-Stochern –
pullt ihr Toten
jagt den Wal
schlagt die Blätter
in die See
vergesst das Atmen
sterbt, verdorrt
und schreit
damit das Flüstern endlich endet
 
Hallo Lap,
Herman Melville und John Houston hätten ihre Freude an dem Werk gehabt. Zusammen mit Ahab-Peck pullen und stochern sie in der aufgewühlten Meeresenge rum und der begeisterte Leser erfährt von einer anatomischen Besonderheit: - Mobby hat in der Tat einen Kehlkopf und kann, neben den und bekannten Gesängen, auch krächzen. Ein poetisches Highlight, welches du uns "fehlkredenzt hast und welches Wellen schlagen wird, weit über das "Schreidorren" hinaus.
A la bonheure!
Beislgrüße
 
Zuletzt bearbeitet:

fee_reloaded

Mitglied
Ich mag die Dramatik, die dein äußerst stimmungsvoller Text erzeugt, sehr, lapismont!

ein Donnerkrächz
finde ich allerdings, fällt sprachlich im Vergleich zur Wortgewandtheit des Textes insgesamt aus dem Rahmen und hat eine - meinem Empfinden nach zumindest - leicht unfreiwillig humorige Note, weil es wie Comic-Sprech klingt. Was war gegen Donnerkrächzen oder Donnergekrächze einzuwenden, dass deine Wahl darauf gefallen ist? Was höre ich da anders als du?

Sehr gerne gelesen auf jeden Fall und mich vom tollen Text mitreißen lassen.

LG,
fee
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo fee,
an Comicsprech hatte ich gar nicht gedacht, ich hatte mir ein Kunstwort nehmen wollen, um das Geräusch nachzubilden. Ich guck mal nach Alternativen.

Danke!
lap
 

fee_reloaded

Mitglied
Nix zu danken.

Was, wenn du es nicht in ein einzelnes Wort zu packen versuchst, sondern etwas nimmst wie "krächzendes Donnern" oder so (aber natürlich schöner)...
Nur so ein Gedanke...

LG!
 



 
Oben Unten