Fragen zu Romankritik

Holy Avatar

Mitglied
Bon jour!
Nun auch ich bin mehr oder weniger neu hier bei Leselupe.de (war schon mal ganz früher hier) und wollte ein paar Dinge erfragen.

Momentan arbeite ich (24 jung und dynamisch ;)) nebenbei an 2 Romanen parallel und möchte sie natürlich irgendwann fertig kriegen. Mein Problem jedoch ist, ich denke das geht vielen so, dass solch ein langes Unterfangen damit verbunden ist, dass man häufig schnell die Lust an einem bestimmten Thema verliert oder einfach keine Lust zum schreiben hat. Ideen hat man genug, schreiben könnte man auf der Stelle, doch einem fehlt sozusagen der Tritt in den Hintern , also ein gewisser Druck jetzt auch wirklich etwas zu tippen.

Nun habe ich mir folgendes überlegt einen meiner Romane stück für stück hier zu veröffentlichen und daran weiter zu schreiben. Dazu brauche ich natürlich Leser und Kritik (im Gegenzug nehme ich auch aktiv am kritisieren anderer Werke teil)
Jetzt ist jedoch die Frage...ist Leselupe.de die geeignete Seite dafür? Gibt es sonst noch Seiten mit mehr Lesern (da es sich um einen Fantasy/Gesellschaftsatire Rhandelt, weiss ich nicht wie groß der Zuspruch in dieser Rubrik ist)
Kann man erwarten auch bei längeren Passagen ein bisschen Kritik zu bekommen?

Denn Fakt ist...mit Kritik, egal ob gut oder schlecht, hat man deutlich mehr Motivation weiterzuschreiben.
wenn ich z.b. für eine passage jede menge schlechte Kritik erhalte, kann ich sie direkt verbessern und die neue version wieder veröffentlichen.
Vielleicht gibt es ja auch speziell eine Seite für Romanschreiber, die sich gegenseitig helfen...kennt da jemand etwas?


Würd mich um ein paar Meinungen freuen.

Danke vorerst...
 
E

ElsaLaska

Gast
hab ich dich richtig verstanden, holy,

du bist süchtig nach negativer kritik:D?
kein problem. ich denke, da haben wir hier ein paar spezialisten für dich;)

nein, im ernst. mein rat ist, kritisiere zunächst andere, bevor du einstellst, damit du bekannter wirst. oder oute dich als derjenige, der du schon warst:D
jetzt wieder ernst: längere werke ist ein problem.
wir haben hier eine fantasy sparte. probiers einfach aus, stell einen nicht zu langen auszug ein. mach dich aber vorher ein bisschen bekannt (und möglichst auch beliebt) bei den anderen usern in diesem forum. ich meine mit beliebt nicht, dass du ihnen nach dem mund reden sollst, sondern höflich und fair kritisieren sollst. es gibt hier einige, die meinen, durch besonders harsche kommentare ihre "ehrliche meinung" toll rüberzubringen. bringt aber keinem was. es kommt auch auf die verpackung an.
fantasy ist leider nicht mein favorisiertes forum.
viel erfolg
wünscht elsa
 

Holy Avatar

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort!
Danke ElsaLaska :) Auf dich werde ich dann auch hören und möglichst viel kritisieren. :)
Ein Problem sehe ich immer darin, dass man am Computer eigentlich immer weniger konzentriert liest, auch wenn man es sich ausdrucken könnte, letzendlich tuns wohl nur die Wenigsten.
Naja ich bin wirklich immer für negative Kritik zu haben, so lange sie konstruktiv ist.
(bitte kritisiert mich *fg*)
Natürlich tut sie weh, aber sie kann auch helfen.
Wichtig jedoch ist, dass man eine vielzahl von Kritik bekommt, um ein Gesamtbild zu erhalten, denn die Geschmäcker sind teilweise doch sehr groß. Gerade auch was Humor und Schreibstil angeht.
Aber mal sehen, die Seite hat ja schon ein paar Mitgleider , also könnte das ja was geben.

Wenn du keine Fantasy Bücher magst (obwohl du natürlich trotzdem meines mögen würdest *selbstbewusstesgrinsen* ;))
, habe ich ja noch Roman Numero 2 an der Hand, den ich zum Notfall auch noch Posten kann,(falls es hier zu wenig Fantasy Fans gibt) der dreht sich dann eher um Psychologische Verhaltensweisen, Klischees, Gesellschaft, Liebe, Sex, Missbrauch, Wahnsinn, Vorurteile und die krampfhafte Suche nach etwas Neuem im Leben.
Da ist dann also für jeden etwas drin ;)

Jetzt betrachte ich mal die Werke von ElsaLaska...bin gespannt.
 

ex-mact

Mitglied
Moin,

...tjaja... wer kennt sie nicht: die Unlust, an einem längeren Werk weiterzuarbeiten... vor allem dann, wenn man nur hobbymäßig schreibt. Mein Elerion I hat knapp sechs Jahre von der ersten geschriebenen Seite bis zur letzten Überarbeitung gebraucht, ich hoffe, daß ich Band Zwei in einem Jahr fertig bekomme. Der Roman, den ich für meine Tochter schreibe, muss schneller fertig werden, dafür habe ich mir ein dreiviertel Jahr Zeit genommen (immer nebenbei).

Viele Hauptberufs-Autoren empfehlen, eine feste Routine einzuführen und ich habe schon gemerkt, daß dies tatsächlich hilft: oft habe ich, genau wie Du es beschreibst, keine Lust, mich RANZUSETZEN. Habe ich das Notebook aber erstmal auf dem Schoß und eine Zeile getippt - dann klappt es meist ganz von alleine und es geht zügig voran. Man muss sich oft wirklich selber zwingen weiterzumachen.

Generell denke ich, daß in der Leselupe "unterbrochene" Stücke nicht sehr willkommen sind (ein Auszug oder ein Prolog ist etwas anderes, aber Fortsetzungsstories stoßen meist auf recht negatives Echo). Es wäre zwar möglich, auch solche Dinge in einer SCHREIBWERKSTATT zu bearbeiten - aber diese wollen die Leselupen-Eigner noch nicht haben (ich bearbeite die heute nochmal, ich WILL eine Schreibwerkstatt :) )

Wende Dich doch testhalber mal an einen der Lektoren hier - oder, wenn Du Lust hast, auch an mich per eMail. Fantasy gehe ich selber an, für SF habe ich zwei weitere Lektoren. Wenn Du Dich bei uns meldest solltest Du aber auf ehrliche Kritik gefasst sein :))
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo mact,

schön, dass Du Dich weiterhin für eine Schreibwerkstatt einsetzen willst. Bitte mache den Göttern verständlich, dass es uns sehr ernst ist mit diesem Projekt und auch schon einige E-Mails zu diesem Thema hin- und hergewandert sind. Die Götter wären echt gut beraten hier mal was zu tun. Sonst tun wir es selber. ;)

P.S. Wir könnten das ja mal in einem Thread besprechen, auch Vorschläge machen und dann sollen die Götter endlich mal in Aktion treten.

LG
RS
 

ex-mact

Mitglied
Moin,

ich habe "IHNEN" ein Ultimatum bis morgen gestellt... dann richte ich das Forum ein (oder lasse mich belehren, warum es überflüssig ist) :)
 
R

Rote Socke

Gast
Mensch mact,

echt klasse Dein Einsatz. Dafür gibt es auch bald eine meiner geheiligten Flaschen Pastis. ;)
 

gladiator

Mitglied
Hallo Holy Avatar

Haufenweise Kritik? Kein Problem, ich mach gerne andere fertig, frag Elsa :D.

mact sagt ganz richtig, daß es wichtig Routine im Schreiben zu kriegen. Mir hat es geholfen, daß ich mich abends einfach immer hinsetze und arbeite. Wenn ich nicht schreiben kann (kommt vor), dann lese ich Korrektur, gebe Korrekturen in den Rechner ein, mache ein allgemeins Ideen-Brainstorming, lese ich mich in die Themen ein, die ich in meinen Texten behandele. Wichtig ist einfach, daß ich mich überhaupt damit beschäftige.

Manchmal lese und kritisiere ich auch längere Stücke, aber dann müssen sie schon sehr gut und anregend sein. Bitte erspare uns allen hier sechs oder zehn Fortsetzungen, die alle mit Teil 1 bis undendlich gekennzeichnet sind. Mein Tipp: Ich stelle immer nur kürzere Passagen ein, bei denen ich mir sehr unsicher sind, wie sie wirken.

Und auch Elsa hat recht: Das funktioniert hier vice versa. Du kritisierst, wir kritisieren. (Meine Texte stehen unter Erzählungen :D).

Also stell was rein, damit wir dich zerstückeln können ;)

Gruß
Gladiator
 

Holy Avatar

Mitglied
@Gladiator & Mact

Nun gut, bisher habe ich hier erst meinen Prolog veröffentlicht und versucht ein paar Meinungen dazu gewinnen (indem ich ihre stücke grundlos zerissen habe *scherzmach* ;))

Immerhin habe ich ja nun schon 7 Antworten (Äh okay, 3 davon sind von mir *hust* ;))

Ich werde nach und nach mal einen Abschnitt hier hineinwerfen und am Besten in einem Vorwort kurz die Handlung erklären, so dass der Leser weiß, um was es geht, dann sollte es eigentlich nicht so das Problem sein der Handlung zu folgen, hoffe ich mal.

Hm , also bei mir ist es schon so, dass ich Ideen en Masse hätte nur dann einfach keine Lust zum schreiben habe, dann könnte ich auch keine Kritiken erstellen, ja selbst zu stinknormalen Emails oder für erotische Literatur ist keine Lust mehr da ;)

Es ist aber tatsächlich so, dass ich, immer wenn ich ein bisschen Kritik erhalte, mich sofort wieder an meinen Rechner stürze und weiter schreibe, schon lustig , wie motiviert man dann plötzlich ist ;)

Deshalb werde ich auch in den nächsten Tagen mal dem Herrn Mact eine Email senden, wenn er seine Kritik an meine Romanstücke anbietet, dann sollte ich natürlich seine Großzügigkeit auch schnell mal ausnutzen ;)))

Bleibt jetzt noch die Frage zur Werkstatt....was genau kann man sich nun darunter vorstellen? Soll ich da solche abschnitte veröffentlichen und fragen, was daran gefällt und was nicht?
Oder soll der Abschnitt Werkstatt nun auch noch für etwas anderes fungieren?
 

ex-mact

Mitglied
Moin,

> Bleibt jetzt noch die Frage zur Werkstatt....was genau kann
> man sich nun darunter vorstellen? Soll ich da solche
> abschnitte veröffentlichen und fragen, was daran gefällt und
> was nicht?
> Oder soll der Abschnitt Werkstatt nun auch noch für etwas
> anderes fungieren?

Ja.
 



 
Oben Unten