Für wen gilt die Rechtschreibung?

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich kann und darf schreiben, wie ich will.
(Das war so, seit ich die Schule verließ.)

Die Rechtschreibung ist verbindlich im wesentlichen für die Behörden, und für die, denen Behörden etwas zu sagen haben, wie zum Beispiel Schüler und Studenten.

Die offizielle Schreibweise gilt als Beispiel.

(Nebenbei bemerkt, der Duden verlangt eine ausdrückliche Genehmigung zur Nutzung seiner Schreibweisen. --- schaut mal den Copyright-Vermerk an, ohne Genehmigung darf man keine der Schreibweisen anwenden - sehr merkwürdig. Ich habe mal nachgefragt, sie wollten dann erst mal wissen, wofür ich die Schreibweisen verwenden möchte. Gegebenenfalls müsse ich Lizenzgebühren zahlen.)

Die offizielle Schreibweise gilt indirekt für die, die damit ihr Geld verdienen, weil die Verlage bestimmte Bedingungen stellen.

Als Schöpfer neuer Werke sind w i r gleichzeitig diejenigen, die künftige Schreibweisen bestimmen.

Also: Ich kann alles klein schreiben, ODER ALLES GRO??

Für mich ist das eine Stilfrage.

Allerdings vermag ich auch versehentlich dagegen zu verstoßen, gegen meine eigenen Regeln.


Ergänzung: Für Computer scheinen noch ganz andere Regeln zu gelten, sie können machen, was sie wollen, es ist immer richtig. So haben Computer völlig eigene Abteilregeln implementiert.
Anstelle "Trenne nie st, denn es tut ihm weh!" trat die neue Regel: suche st und trenne, wo immer es auftritt.
Beispiel: selbstständig ---> selbsts-tändig. zur Not: selbs-tständig (das sieht man in Zeitungen ganz regelmäßig)
 

TheRealCure

Mitglied
ich liebe diskussionen

der copyright-vermerkt ist eine frechheit! ich werde demnächst mal versuchen, die erdatmosphäre (oder darf ich jetzt nur ärdatmossfähre schreiben, um nicht gegen gültiges urheberrecht zu verstossen?) lizenzieren zu lassen. dann kann ich von jedem der atmet lizenzgebühren verlangen! eine schreibweise - ob offiziell oder inoffiziell - gehört dem volk, dem die sprache gehört! also dem menschen, der wo schreiben tut! wahrscheinlich ist dieser vermerk daran schuld, dass die zahl der analphabeten in deutschland ständig anwächst! die trauen sich nicht mehr zu schreiben, denn es könnte ja aus versehen offiziell richtig geschrieben sein!

ps: bernd, noch vier beiträge und du bist senior!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Copyright-Vermerk weißt eine unfreiwillige Komik auf. Eigentlich ist er keine Frechheit, sondern in dieser Form deplaziert. Ich habe eben die Methode des "gezielten Mißverständnisses" angewandt. ;-)
Auch Einzelwörter sind "beliebige Ausschnitte".

Im Ernst: Die Rechtschreibung gilt nur als Gesetz, wo der Staat was zu sagen hat. Das steht ausdddrücklich mit im Reformgesetz.

Zitat (aus "Rechtschreibreform
Eine Zusammenfassung von Dr. Klaus Heller")

Was bedeutet »amtliche Rechtschreibung«?
Die neue Regelung ersetzt die Regelung von 1902 und
alle nachfolgenden Ergänzungsverordnungen. Wie das
Regelwerk von 1901/1902 ist auch die neue amtliche
Rechtschreibung verbindlich für diejenigen Institutionen,
für die der Staat in dieser Hinsicht Regelungskompetenz
besitzt. Das sind einerseits die Schulen und andererseits
die Behörden. Darüber hinaus hat sie Vorbildcharakter für alle anderen Bereiche, in denen sich die Sprachteilhaber
an einer möglichst allgemein gültigen Rechtschreibung
orientieren möchten. Das gilt speziell für
Druckereien, Verlage und Redaktionen, aber auch für
Privatpersonen.

Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten