Gross oder Kleinschreibung

Zefira

Mitglied
Liebe Clara,
da weiß ich ausnahmsweise mal genau Bescheid: die Anrede "Sie" immer groß :))
Aber wo Du die Rechtschreibung ansprichst: was mich im Moment umtreibt, ist dieses sture Beharren auf der neuen Rechtschreibung auf diesem Board. Seit Einführung der neuen Regeln habe ich ein (i.W. ein) Buch in der Hand gehabt, das nach diesen neuen Regeln redigiert war (abgesehen von Kinderbüchern). Kein Verlag hält sich dran. Ich bin manchmal ein bißchen verstimmt, daß mir die lieben Lektoren hier (gepriesen seien sie für ihr Engagement) alles blau anstreichen, was nach der alten Rechtschreibung richtig wäre, nach der neuen nicht.
*grummel*
Zefira

P.S. Beinahe hätte ich das Tollste vergessen: das bewußte Buch, das sich an die neue Rechtschreibung hielt, war aus dem wohlrenommierten Verlag Bastei-Lübbe. Während so hochintellektuelle Bücher wie der neue Mankell ;-) weiter stur "daß" statt "dass" stehen lassen.
 

La Luna

Mitglied
Hmm, bist du dir da wirklich sicher, Zefira?
Meines Wissens wird das "Sie" in der wörtlichen Rede klein geschrieben.
Fehlte noch, dass ich mein Manuskript ändern muss. :eek:(


LG
Julia
 
L

loona

Gast
Ahoi.

Meines Wissen bleibt Sie/Ihr groß - es wäre sonst ja auch sehr verwechslungsgefährdet. Aber das "du" ist nach Neuer wohl immer klein. War's es angeblich auch nach Alter ;o) Aber ich hielt mich noch nie dran.

Grüße

loona
 

La Luna

Mitglied
Hi little Sister, :eek:)

dass mit dem "du" ist richtig, das wird jetzt sogar in Briefen klein geschrieben, was ich allerdings auch schon immer tat. :eek:)
Oh Mann, ich denke, ich werd' im Internet mal searchen, wie das mit dem "Sie" aussieht. Werde dann noch mal ne Rückmeldung machen.


Gutes Nächtle
Julia
 

Clara

Mitglied
Aha Verwirrung perfekt

Also ihr seid mir welche.
Wenn ich euch schreibe, oder Dir, oder Ihnen,
ja, dann würde ich es ohne Vertipper gross schreiben.
Aber in unseren Geschichten, das sprechen wir doch niemanden direkt an, sondern sagen nur, dass Ihre, ja Sie sind gemeint, Ihre Schreibweise korrekt oder nicht korrekt war.
Das muss man Ihnen doch sagen.

grins, wisst ihr was ich meine?

Ich habe heute gelesen: Anthologie Texte: Pandora, Gegge, und Annabelle. In einer war so ein Fall.
 

La Luna

Mitglied
Das meinte ich doch, Clara.
In Briefen groß, das ist klar und in literarischen Werken klein.
Aber jetzt will ich's genau wissen.
Melde mich wieder. :eek:)


LG
Julia
 
M

margot

Gast
ihr habt vielleicht probleme. die deutsche rechtschreibung
beherrscht hier niemand perfekt. und es ist völlig un-
sinnig, das zu wollen. meiner meinung nach gehört zur
künstlerischen feiheit, daß ich meine schreibe der
zugehörigen form nach meinem geschmack anpasse.
alles andere ist sprachbürokratie. natürlich schreibe
ich so, daß ich verstanden werde. die anrede "sie" in
der wörtlichen rede wird groß geschrieben. ich schreibe
sie trotzdem klein. es juckt mich nicht. groß - klein.
das ist humpitz. "Wollen Sie etwa wirklich, daß ich Sie
wegen Mordes an der tradierten, deutschen Rechtschreibung
festnehme?"
wir sollten es uns nicht schwerer machen als nötig.
drum schreibe ich weiterhin alles klein. schon aus
einem praktischen grund. habt ihr damit probleme?
wir haben den euro eingeführt, und ich bin sicher,
die deutsche rechtschreibung wird in meinem sinne
wieder reformiert werden - spätestens, wenn die
alten philologen und germanisten weggestorben sind.
also, macht euch mal keinen kopf. deutscher ordnungs-
sinn ist nicht alles. er sollte auf wirkliche not-
wendigkeiten reduziert werden. eine sprache ist mit
ihrer schrift lebendig.

ralph
 
L

loona

Gast
Hi Ralph,

nette These mit dem Wegsterben der Sprachwissenschaftler ;o)

Aber zum Thema... Um den richtigen Adressaten einiger Sätze zu finden, sind solche allgemein bekannten Regeln sinnvoll.

"Die drei Männer halten an der Tankstelle. Die Sonne geht gerade auf und taucht den Parcours der Zapfsäulen und Werbeplakate in taufrische Farben - sie sehen das wahrscheinlich anders."
Mit einem "Sie sehen..." ein völlig anderer Kontext. Oder?

Grüße

loona
 

ex-mact

Mitglied
Moin,

ein Blick in den aktuellen Duden hilft - auch auf der Duden-Webseite kann man viele Fälle schnell recherchieren.

Ein paar Dinge, die ich in der Schule gelernt habe:

- Du im Brief (und nur dort) groß, sonst klein
- das verbindende ,,daß'' schreibt man mit der Ligatur sz
- die Anrede ,,Sie'' wird immer groß geschrieben, auch zur Unterscheidung vom Pronomen
- alle Possesivpronomen, die auf die ,,höfliche Anrede ,Sie' '' zurückgehen (,,Ich zitiere hier Ihre Worte, Herr Schnupf.'') werden groß geschrieben, alle, die sich auf die persönliche beziehen (,,Aber ihr habt doch gesagt, ihr wäret tot!'') klein

Diese Regelungen sind für mich eindeutig und einfach und ich werde keinesfalls anders schreiben. Die Rechtschreibung folgt per Definition ,,dem Volksempfinden'', daher kann eine Reform nicht verordnet werden - was die ,,Rechtschreibreform'' daher ,,vorschreibt'' hat überhaupt keinen Anspruch auf Gültigkeit. Daß mein Kind in der Schule nun eine definitiv falsche Rechtschreibung lernt, führt letztlich dazu, daß eines Tages diese neue Form vielleicht gesellschaftlich anerkannt ist. Bis dahin gibt es mindestens zwei richtige Rechtschreibungen und zwar per Definition.

Im Übrigen halte ich es wie viele Verleger: Letztlich müssen der Autor und sein Verleger entscheiden, wie ein Text vom Leser am Besten aufgenommen wird. Und daran - nur daran - sollte die Rechtschreibung sich orientieren. Dies ist also ein eindeutiges Plädoyer für die Einhaltung der ,,klassischen'' Rechtschreibung und Variationen dort, wo ein Großteil der lesenden (und schreibenden) Bevölkerung sich bereits umorientiert hat.

Kurzum: Da viele Regeln in der ,,neuen Rechtschreibung'' schlichter Unsinn sind (inkonsequent und unverständlich) und da eine Rechtschreibung immer ,,vom Volke ausgeht'' (der Duden hat früher selbst im Vorwort eine Formulierung gehabt, die genau dies aussagt und behauptete, die Redaktion achte auf Änderungen des Sprachempfindens und folge diesen), muss der Autor sich überlegen, wie er schreibt - und den Kritiken seiner Leser aufmerksam folgen, denn nur gemeinsam kann man eine ,,richtige'' Rechtschreibung finden.
 
M

margot

Gast
wat ein zinnober. volksempfinden und rechtschreibung.
dann auch noch per definition. ich fange langsam an zu
glauben, daß es hier um etwas ungeheuer wichtiges geht.
welche antennen fangen unser volksempfinden ein?
was das SIE in der wörtlichen anrede angeht:
"wollen sie uns veräppeln? es sind mindestens 100
krieger hinter den büschen versteckt. sir, Sie sollten
in diesem Kontext meinen Rat befolgen. sie werden uns
sonst massakrieren - da hilft uns per Definition die
beste Rechtschreibung nichts."
wichtiger als alle rechtschreibung wäre, daß gewisse
leute erstmal schreiben lernen.

ralph
 
G

Gegge

Gast
Hallo Zusammen,

Ursprünglich veröffentlicht von Clara
Ich habe eine Frage.
In einigen Texten las ich, dass die Protagonisten sich per SIE ansprechen.
Beispiel: Herr Bachmann sagte: Mögen Sie/sie einen Kaffee?
"Nehmen Sie/sie Ihren/ihren Schirm lieber mit"

Wird das in solchen Fällen groß geschrieben?
Ich dachte immer nur in Briefen, wo die direkte Anrede gross geschrieben wird.
Gross oder Klein?
Ist es so schwer, auf eine verständliche und nachvollziehbare Frage, eine verständliche Antwort zu geben?

Margot, dass du es liebst missverstanden zu werden und keine Wert darauf legst (schreib)Regeln einzuhalten ist bekannt. Es beantwortet aber nicht die Frage, denn es wurde nicht gefragt wie DU es machst, sondern wie es REGELKONFORM gemacht wird.

Gerade in Medien, in denen nicht nur EINER schreibt (Zeitung, Zeitschriften, Gedichtsbänden, Anthologien) sollte es eine einheitliche Rechtschreibung geben. Wenn in deren Artikeln jeder Autor so schreibt wie er lustig ist, dann stolpert der Leser ständig und fragt sich zu Recht, ob in der deutschen Sprache eigentlich jeder schreiben darf wie er möchte)
Ob die "neue" deutsche Rechtschreibung nun ein guter oder ein fragwürdiger Wurf ist, steht HIER überhaupt nicht zur Debatte.

So würde sich auch mact wohl oder übel das eine oder andere Mal konsequent an die "neue Rechtschreibung" halten müssen, wenn er einen Zeitungsartikel schreibt und der Verleger dies fordert! Privat kann er/man machen was man will - aber wer zum Beispiel Kinder- und Schulbücher veröffentlicht, der SOLLTE sich (schon allein den lernenden Kindern zuliebe) an einen einheitlichen STANDARD halten.

Dieser Standard beantwortet die Frage wie folgt:

Die Höflichkeitsanrede "Sie" und das dazugehörende Pronomen "Ihr" schreibt man groß. Alle anderen Pronomen (du, ihr, dein, euer) schreibt man klein.

Dies gilt sowohl für Briefe als auch für "wörtliche Rede" in Prosatexten!

Dies IST die "neue" Rechtschreibregel!
Und es wurde nach der Regel gefragt und nicht danach, ob man sich an die Regel halten soll ;-)

Gruß
Gegge
(*furchtbar schulmeisterisch heute)
 

ex-mact

Mitglied
Moin, Gerhard,

> der SOLLTE sich (schon allein den lernenden Kindern zuliebe)
> an einen einheitlichen STANDARD halten

Du hast Recht - und widersprichst Dir damit selbst. Denn gerade die Kinder sind die Leidtragenden davon, daß ausserhalb der Schule niemand die ,,neue Rechtschreibung'' konsequent anwendet. Daher ist der einzig richtige Weg der, die Rechtschreibreform zu reformieren und der tatsächlich gebräuchlichen Form in allen Streitfällen anzupassen.

Nochmal: Wenn Du den Kindern etwas Gutes tun willst, dann darfst Du ihnen nichts beibringen, das der Realität der restlichen Welt um sie herum widerspricht. Das wird mit der ,,extremen Form'' der Rechtschreibung jedoch getan. Der einheitliche Standard ist das, was die Welt ausserhalb der Schule schreibt - und dazu zählt das großgeschrieben ,,Du'' in Briefen, nicht aber in der sonstigen schriftlichen ,,wörtlichen Rede''. Beim ,,Sie'' und dazu gehörigen Possesivpronomenstimmen stimmen ,,alte'' und ,,neue'' Rechtschreibung überein: Immer groß.

Im Übrigen halte ich mich beim Schreiben von Artikeln nach wie vor an die Standards: Die der gemäßigten reformierten Rechtschreibung, wie sie von den meisten überregionalen Zeitungen und Verlagen befolgt wird - und die der ,,radikalen Rechtschreibung'' an Grundschulen (und nur dort) widerspricht.
 

Zefira

Mitglied
Genau das ist der Punkt, mact.

Ich war schon soweit, mich widerwillig der neuen "Norm" anzupassen - wenn ich auch nicht viel davon halte. Ich bin wieder davon abgekommen, als ich feststellen mußte, daß sich mindestens 90 % der deutschen Verlage nicht daran halten. Genau gesagt, alle Verlage außer den Kinderbuchverlagen (und vielleicht Bastei Lübbe).

Wie meine Töchter (12 und 15 Jahre alt) damit klarkommen sollen, daß sie in der Grundschule zunächst die eine (alte) Rechtschreibung gelernt haben, dann die andere, und nun wird ihnen nach dem Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenlektüre wieder die alte vorgekaut - das mögen die Götter wissen. Gott sei Dank sind sie intelligent ;-) (die Töchter, nicht die Götter).
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nicht ganz so eindeutig.

Lieber Gegge,

Du schreibst:

Die Höflichkeitsanrede "Sie" und das dazugehörende Pronomen "Ihr" schreibt man groß. Alle anderen Pronomen (du, ihr, dein, euer) schreibt man klein.
es stimmt fast, aber nicht genau, was Du schreibst.

"Euer" wird in der Anrede in bestimmten Fällen groß geschrieben.

Die Gemahlin des Herzogs sagte: "Gebt mir Euren Mantel!"

Hier ist die Regelung.

http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/d3-5.html


Anredepronomen und Anreden
§ 65: Das Anredepronomen Sie und das entsprechende Possessivpronomen Ihr sowie die zugehörigen flektierten Formen schreibt man groß.

Beispiele:
Würden Sie mir helfen? Wie geht es Ihnen? Ist das Ihr Mantel? Bestehen Ihrerseits Bedenken gegen den Vorschlag?

E1: Großschreibung gilt auch für ältere Anredeformen wie: Habt Ihr es Euch überlegt, Fürst von Gallenstein? Johann, führe Er die Gäste herein.

E2: In Anreden wie Seine Majestät, Eure Exzellenz, Eure Magnifizenz schreibt man das Pronomen ebenfalls groß.

§ 66: Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.


Beispiele:
Würdest du mir helfen? Hast du dich gut erholt? Haben Sie sich schon angemeldet?

Lieber Freund,
ich schreibe dir diesen Brief und schicke dir eure Bilder ...

"Möge Er sich darüber Gewissheit verschaffen."

Übergangsweise habe ich weiterhin Zeit, die alte Schreibweise anzuwenden.

Bitte beachten, für wen die Rechtschreibreform gilt.
Für mich gilt sie als Beispiel, für Lehrer und Schüler als "Gesetz".

Viele Grüße von Bernd

http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/vorwort1.html

Das [folgende] amtliche Regelwerk, mit einem Regelteil und einem Wörterverzeichnis, regelt die Rechtschreibung innerhalb derjenigen Institutionen (Schule, Verwaltung), für die der Staat Regelungskompetenz hinsichtlich der Rechtschreibung hat. Darüber hinaus hat es zur Sicherung einer einheitlichen Rechtschreibung Vorbildcharakter für alle, die sich an einer allgemein gültigen Rechtschreibung orientieren möchten (das heißt Firmen, speziell Druckereien, Verlage, Redaktionen – aber auch Privatpersonen). Diese Regelung ersetzt jene von 1902 und alle anschließenden Ergänzungsverordnungen.
 
P

Parsifal

Gast
Rechtschreibung

Um ein wenig Öl ins Feuer zu gießen, möchte ich auf eine Polemik zur Rechtschreibung von ARNO SCHMIDT verweisen ("Berechnungen 3"). Der Länge wegen gebe ich hier nur den Link zu meiner Homepage an, auf der ich sie abgeschrieben habe.
http://www.internetpoet.de/Berechnungen.htm

Peter
 
P

Parsifal

Gast
Groß- oder Kleinschreibung

drum schreibe ich weiterhin alles klein. schon aus einem praktischen grund. habt ihr damit probleme?
Hallo Margot,

ja, damit habe ich Probleme. Englische Germanisten raufen sich die Haare, daß wir plötzlich alles klein schreiben wollen. Das Praktische an unserer Schreibweise ist ja gerade, daß sich das Auge schneller in einem Text orientieren und ihn überfliegen kann. Diesen Vorteil sollten wir uns auf jeden Fall bewahren.
Die permanente Kleinschreibung im Internet hat zwei Gründe. Einmal ist es schlichte Faulheit, die Umschalttaste zu betätigen. Zum anderen soll die Kleinschreibung à la Stefan George signalisieren: guckt mal, wie modern ich bin.
Die "Rechtschreibreform" wird auch nicht erreichen, daß nun "richtiger" als bisher geschrieben wird. Das wird auch dadurch nicht besser, daß das Thema von Politikern schöngelogen wird.
Ich habe mir die Arbeit gemacht, Betrachtungen von Arno Schmidt zur Rechtschreibung auf meiner Homepage abzuschreiben. Man sollte sie lesen, denn nur, wenn man die Rechtschreibung beherrscht, kann man so virtuos mit ihr spielen wie Schmidt es tut.
http://www.internetpoet.de/Berechnungen.htm

Liebe Grüße
Parsifal
 
M

margot

Gast
natürlich stehe ich zu meiner faulheit. ich wüßte nicht,
wo das problem liegt. beim auge? der orientierung, wie
du es nennst? quatsch. ich will mit sicherheit nicht modern
wirken. aber ich räume gern mit verstaubten meinungen auf.
ich nehme mir die freiheit. wenn sie mir von zement-
köpfen versperrt wird, gehe ich durch die wand.
modern oder nicht modern. faul oder nicht faul.
orientiert oder desorientiert.

ralph
 



 
Oben Unten