Großes Staubsauger-Lamento

4,00 Stern(e) 1 Stimme

rotkehlchen

Mitglied
Da sitz´ ich hier nun schon seit zwei Stunden und bin immer noch nicht schlau daraus geworden. Fürchte, ich muss mir einen neuen kaufen, so leid es mir täte.
Sagen Sie mal, junger Freund, verstehen Sie etwas von Technik? Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen.
Worum es denn geht? Ach natürlich, das wissen Sie ja noch gar nicht! Dieser Staubsauger hier zieht nicht mehr, und, glauben Sie, ich finde in der Gebrauchsanweisung irgendeinen sachdienlichen Hinweis, wie ich den Schaden beheben könnte? Fehlanzeige, aber sowas von Fehlanzeige! Ich guck und guck und guck, blättere und blättere, und was find´ ich? Seitenlang technische Daten und Sicherheitsvorschriften, zum Beispiel dass das Gerät nichts in den Händen von Kindern unter vier Jahren zu suchen hat, von wegen verschluckbarer Kleinteile und so. So ein Quatsch! Ich bitte Sie, welches Kind unter vier Jahren saugt denn schon Staub? Ich kenne keines! Hab´ auch noch nie gehört, dass Teile von Staubsaugern von Kindern unter vier Jahren verschluckt worden wären! Und wenn das Kind fünf ist, he? Woher wissen diese Schlaumeier, dass Kinder mit fünf Jahren keine Staubsauger-Kleinteile verschlucken? Und was heißt denn bei einem Staubsauger überhaupt Kleinteile? Da soll sich einer auskennen!! Das reinste Verwirrspiel.
Na, lassen wir das, führt ja doch zu nix.
Wie? Ha, junger Mann, kommen Sie mir nicht damit! Dieser Staubsauger hier stammt noch von meiner Mutter, und da war auch schon dieser Beutel drin. Warum sollte ich den Beutel wegwerfen, wenn es der Rest noch tut? Und hören Sie mal, was der für ´nen Sound hat! – Wie? Was sagen Sie? Daniel Düsentrieb hätte keinen besseren erfinden können? Mein Lieber, nun werden Sie mal nicht albern!
Na gut, Sie Nervensäge, gesetzt, ich tät´s, ich meine das mit dem Beutel, dann glaube ich nicht, dass ich dazu überhaupt einen passenden finden würde. Wissen Sie eigentlich, wie viele verschiedene Staubsauger-Modelle es gibt? Warten Sie... wo ist denn die Tü... Herrgottnochmal, diese Unordnung... ha, da ist sie ja! Sehen Sie? Hier steht´s schwarz auf weiß! Bei hundert hab ich aufgehört zu zählen. Hat der Mensch da Töne! Über hundert! Wofür braucht der Mensch so viele verschiedene Staubsauger, können Sie mir das mal sagen? Ich für meinen Teil brauch nur einen einzigen, und zwar einen, der – –
Hä? Wissen Sie, was mich immer wieder auf die Palme bringt? Dass man, wenn man älter ist, gleich für dement gehalten wird, für einen Digital-Offliner oder einen, der nix mit seiner Zeit anfangen kann und den lieben langen Tag vorm Fernseher hockt. Pah, da kann ich nur sagen: Umgekehrt wird ein Schuh draus! Schauen Sie sich die jungen Leute doch an, jetzt, unter Corona, wie sie zuhause herumhängen und ihre Eltern terrorisieren! Aus Langeweile, natürlich, was denn sonst! Weil sie nix mehr mit sich anfangen können, wo der Trubel mal zur Ruhe gezwungen ist! Da bin ich aus anderem Holz geschnitzt! Ich kann mich immer beschäftigen, und zwar sinnvoll – was grinsen Sie denn so! Ja, mit Staubsaugen, wenn Sie nichts dagegen haben, vorausgesetzt, das blöde Ding hier tät´ mal funktionieren. Wie, meine Frau? Nee, die saugt nicht mehr. Hat letztes Jahr das Zeitliche gesegnet. Ach, was soll´s, führt doch zu – –
Herrgottnochmal, das ist ja gar nicht die Gebrauchsanweisung für den Staubsauger! Wie komm ich denn darauf! Liegt wieder mal an dieser Unordnung hier! Als meine Frau noch – Wie, was, so bleiben Sie doch! Ich hab noch einen zehnjährigen Why – ha, weg issa.
Ts, ts, ts, dass die jungen Leute heutzutage keine Geduld mehr haben. Ja, von sich und ihren Problemen, da können sie stundenlang quatschen, aber wenn sie mal zuhören sollen, dann machen sie die Mücke. Traurig, traurig... Ach was soll´s, führt ja doch zu nix.
Ich werd mal zu Heinrich rübergehen. Vielleicht weiß der ja einen Rat.
 

hein

Mitglied
Hallo @rotkehlchen ,

eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Aber irgendwie fehlt die Spannung bzw. eine Pointe.

Die Fehlerquelle (Beutel voll) wird ja schon angedeutet. Vielleicht könnte man hiermit was machen?

LG
hein
 



 
Oben Unten