Großvaters Bootshaus

5,00 Stern(e) 1 Stimme

fee_reloaded

Mitglied
Liebe Ruth!

Jetzt weiß ich, was uns noch verbindet neben unserer offensichtlich sehr ähnlichen Auffassung von Lyrik -
Bootshäuser.

Dein Gedicht hat mich augenblicklich in "mein Bootshaus" an meinen "besonderen Ort" katapultiert - ein hölzernes Bootshaus am Ufer des Grundlsees, zu Füßen der märchenhaften Villa Castiglione. Dort habe ich während meiner ersten fünf Lebensjahre mit meiner Großmutter all ihre Urlaube verbracht - meistens mehrere im Jahr - kurze zu Ostern und im Herbst, ein längerer im Sommer. Nur wir zwei - innigste Zeiten voller Entdeckerdrang und Naturmagie waren das. Etwas, das mich tief geprägt hat.

Leider kann ich diesen Ort nicht mehr besuchen, denn die Villa ist inzwischen in Privatbesitz - aber ich weiß noch wie heute, wie das war, wenn wir eins der hölzernen Ruderboote bestiegen, wenn die Sonnenspiegelungen wie Sterne im Inneren der Bootshütte an Decke und Wänden tanzten, die Wellen gegen das Holz schlugen und der Geruch vom Holz und die Wärme uns einhüllten.

Du siehst also - deine wundervollen Zeilen holen mich ab. Tiefer hättest du mich gar nicht berühren können als so. Danke dafür!!!!!!!!!!

Dein Großvater muss ein wunderbarer Mensch gewesen sein!

Claudia
 

s'écrire

Mitglied
Liebste Claudia wie sehr berühren mich deine Zeilen!

Deinen besonderen Ort kenne ich nicht aber es muss dort wunderschön sein. Ich freue mich so, dass du verstehen kannst was mich bewegt. Ich danke dir, dass du deine innigsten Momente mit deiner Großmutter mit mir teilst!! Was für ein Geschenk für uns, dass wir solche Zeiten mit unseren Großeltern hatten!!! "Dein" Bootshaus ist wie "meines". Deine Beschreibung trifft es genau. Und dieser ganz spezielle Duft und das gluckernde Wasser...

Das Bootshaus (ein Quadrat der Seligkeit) meines Großvaters steht verlassen und versteckt in der Natur am Canal du Midi mit einem uralten mit Moss überzogenen Ruderboot, das ganz flach im Wasser liegt, alles etwas modrig und verfallen aber immer noch wunderbar.
Mit meinem Großvater verband mich die Liebe zum Wasser und seine Geschichten von der Seefahrt. Sein Vater war Schiffszimmermann und fuhr zur See und in uns beiden war diese Sehnsucht nach Wasser, Luft und Freiheit.

Ich war eine lange Zeit vor der Schulpflicht bei meinem Großvater weil meine Mutter sehr schwer krank war.
Wir hatten auch Zeiten auf einem Hausboot und auch herrliche Zugfahrten von Séte nach Paris.
Als ich dann erwachsen war haben wir immer auf irgendeine Art mindestens einmal im Jahr unsere Zeit am und auf dem Canal verbracht.
Ich liebe meinen Großvater sehr! Er hat mir Dinge beigebracht indem er sie mich hat entdecken lassen, er hat Fragen gestellt und nicht nur Antworten geliefert, er hat mich Respekt vor der Natur und seinen Lebewesen gelehrt.
Er hat mir zu meinem 18. Geburtstag "den Canal geschenkt" wie er es ausgedrückt hatte, in Form wunderschöner Aquamarinohrringe.
Jetzt muss ich aufhören...
Danke, Danke!!!!! Claudia auch für die Sterne aber 1000 mal mehr für deine Antwort.
Schade, dass du nicht mehr an deinen besonderen Ort gehen kannst. Auch mein besonderer Ort wurde verkauft aber er ist mir noch zugänglich. Schön ist, dass diese Orte in unsere Herzen übergegangen sind.

Ich vermisse deine Gedichte sehr!

Liebe Grüße,
Ruth
 

fee_reloaded

Mitglied
Mit meinem Großvater verband mich die Liebe zum Wasser und seine Geschichten von der Seefahrt. Sein Vater war Schiffszimmermann und fuhr zur See und in uns beiden war diese Sehnsucht nach Wasser, Luft und Freiheit.

....Er hat mir zu meinem 18. Geburtstag "den Canal geschenkt" wie er es ausgedrückt hatte, in Form wunderschöner Aquamarinohrringe.
Das klingt nach ganz viel Nähe und Liebe, liebe Ruth!

Die Liebe zum Wasser - vor allem zum Rudern, zur Natur, zu Gedichten (oh ja!), zu roten Gummistiefeln, Dirndln und zum Wandern - und dieses Über-alles-Staunen-Wollen - das verdanke ich meiner Großmutter. Leider ist sie früh verstorben. Aber wenn ich Dirndl trage oder rote Gummistiefel...oder wenn ich mit meinem Paddelboot ganz nah an ähnlichen Bootshäusern vorbeigleite und darin die Wellen schlagen höre - dann ist sie mir ganz ganz nah.

Einen Canal geschenkt zu bekommen - wie wunderschön!
Und wie schön - dieses enge Band zwischen Großeltern und Enkeln! Auch das ist ein Geschenk.

Claudia
 

s'écrire

Mitglied
Ja Claudia, wie bei euch beiden auch, sehr viel Nähe und Liebe.
Deine Großmutter würde sich sicher freuen, dass sie immer noch ein Teil deiner Wahrnehmung ist. "Die Liebe zu roten Gummistiefeln", rührend.

LG
Ruth
 



 
Oben Unten