Hafen-Café

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen

Buchstaben

Mitglied
Du saßt in dem kleinen Café an der Quai-Mauer bei der Rampe zum Wasser, während ich die Mole entlang bis zur Hafeneinfahrt schlenderte.
Der Geruch, eine Mischung von verrottenden Algen, totem Fisch, verwehtem Dieselqualm und Wärme, unterlegt mit Staub und Salz. Die Ruderboote, die bei Ebbe im halbleeren Becken liegen, die leicht gekippten Segelboote, deren Takelage an die Masten schlägt, die Möwen, die sich weigern, pflichtschuldig kreischend durch die Luft zu segeln sondern lieber auf den Brunnenfiguren sitzen oder mit ihren gelben Füßen durch den Schlick stolzieren.
Auf dem Rückweg ließ ich dort, wo die Mole den Knick macht, die Beine über die Kante hängen, auf meine Arme gestützt nach hinten gelehnt sah ich lang zu dir hin: Am Tisch, den Blick in der Ferne. Ab und zu nahmst du einen Löffel von deinem Eisbecher. Wahrscheinlich hast du die Katze gar nicht bemerkt, die dich sehnsüchtig anstarrte, und auch nicht die Spatzen, die ein paar Plätze weiter um Kuchenkrümel stritten.
Ich stand auf und ging langsam zum Café, um mich in deine Nähe zu setzen und einen kleinen Kaffee zu trinken mit einem Eisbecher dazu. Und der Blick aufs Meer.
____________

Siehe auch Mole und Meer
 

Ji Rina

Mitglied
Ein schönes Bild. Mir gefällts, weil ich Meer und Hafen liebe (Hafen Cafes sowieso).

Folgendes habe ich mir während des Lesens einfach weggedacht: Verrottenden/pflichtschuldig/gelben/auf meine Arme gestützt/mit einem Eisbecher dazu.

Danke und Gruss, Ji
 

molly

Mitglied
Hallo Buchstaben,

auch mir hat diese feine Beobachtung gut gefallen. Die gelben Füße würde ich den Möwen lassen.

Gruß
molly
 

Buchstaben

Mitglied
Hallo,
viele Danke für eure Antworten und Bewertungen.

Bei verrottenden Algen bin ich wohl tatsächlich etwas ins Klischee geraten und pflichtschuldig überstrapaziert das Bild. Dann kann man auch über weigern reden und ob der Nebensatz ganz umformuliert wird.
Die anderen Stellen, @Ji, lass ich aber mal so, wie sie sind.
Für gelbe Füße steht's eh 2:1 :)
Wenn ich mich nach hinten lehn, muss ich mich irgendwo abstützen. Poller würde gehen, aber ich sitz ja an der Außenseite der Mole.
Und warum sollte ich keinen Eisbecher nehmen? Dann haben LyrWir wenigstens beide einen ;-)

Norbert
 



 
Oben Unten