Haiku(s) (gelöscht)

coco

Mitglied
hallo slyfly

ich denke, es wäre vielleicht besser nur erstmal ein haiku in einen beitrag zu packen, damit man sich darauf konzentrieren kann. zu viele texte finde ich etwas verwirrend.
bei deinem sonnenregen-haiku kann ich nicht sagen, ob es dem charakter eines haiku´s entspricht sätze abgesetzt zu schreiben. bisher kenne ich nur haiku´s in denen jede zeile für sich steht.
bei deinem insel-haiku fehlt irgend etwas. wie ein gemälde auf dem nur wasser und himmel zu sehen sind, ohne einen punkt an dem man sich orientieren kann. genau das ist bei dem ersten haiku nicht der fall, da siehst du noch das atmen von der hetze, es strahlt aber trotzdem ruhe aus. wie zwei gegensätze, die in einem bild vereint sind.
das letzte gefällt mir persönlich am besten. es regt zum nachdenken an und es entsteht, zumindest bei mir, ein aha-effekt, wenn man sich seine gedanken dazu gemacht hat.
mich hat das letzte sogar richtig gefesselt, wunderschön.

liebe grüsse von coco
 

slyfly

Mitglied
Moin coco,

erst einmal vielen Dank, dass Du Dich mit den Haiku(s) auseinandergesetzt hast. Mehrere habe ich hier nur hereingestellt, da mir als bisher "Nur-Prosaschreiberin" eines alleine ziemlich, naja, übersichtlich vor kam ;-)

Bei dem Sonnenregen hast Du recht - da hab ich wohl die eigentliche Form ausser Acht gelassen...

Zu dem Insel-Haiku: schön, dass es so wirkt! Denn das war genau beabsichtigt: das etwas fehlt!


Viele Grüße
slyfly
 

coco

Mitglied
hallo slyfly

nach meinem ersten haiku bin ich mal vor dem haiku-virus gewarnt worden. war schon zu spät, ich bin bereits angesteckt ;-)
das schöne an diesen textchen ist, dass man sich mit ihnen wirklich beschäftigen muss, um trotz der wenigen worte, einen sinn herauslesen zu können. dann kommen einem tausend gedanken dazu in den sinn und das ist faszinierend.


liebe grüsse von coco
 

slyfly

Mitglied
Moin coco,

na mal sehen, ob ich auch schon infiziert bin, das hier waren meine ersten Versuche Richtung Haiku.. Aber Sucht-Potential haben sie! ;-)

Viele Grüße
slyfly
 



 
Oben Unten