Hartes Los

5,00 Stern(e) 5 Bewertungen

fee_reloaded

Mitglied
Silberrücken Paul ist heute grantig.
Verhasste Konkurrenz schleicht durchs Gebüsch.
Die Miene schaltet von entspannt auf hantig,
schon zuckt sein linkes Lid verräterisch...

Wie können diese Nichtsnutze es wagen,
sich darzustell'n als wär'n sie weißgott wer;
zum Affen machen mit geschwelltem Kragen!
Der Oberaffe ist noch immer er!

Schon stemmt er sich mit Ächzen auf zwei Beine
und trommelt mit den Fäusten auf die Brust.
Respekt und Ruhm gebühren ihm alleine!
Sie teilen?! - Welche Schmach und Machtverlust!

Er brüllt und grollt und peitscht mit Blätterzweigen
durchs Unterholz (und hofft, dass das genügt).
Er weiß: muss er sich gleich als Platzhirsch zeigen,
wird er vom Lieblingsweibchen scharf gerügt.

Da steht er - Grünzeug wedelnd - unentschlossen;
im Innern kämpft Verdruss gegen Vernunft.
Ein Wolkenbruch setzt ein - er wird begossen
und trollt sich wie ein Pudel. Doofe Brunft!





.okt_2018
 
Zuletzt bearbeitet:

Zensis

Mitglied
Hallo Fee :)
Großartig! Was soll man anderes sagen. Einfach wunderbar unterhaltsam geschrieben und beschrieben, was wohl jeder kennt. Besonders im weiten Internet und wohl auch in gewissen Foren vermehrt zu beobachten, dieses Phänomen...
Mein einziges Problem mit dem Text ist, dass ich mit den Worten "hantig" und "Brunft" nichts anzufangen weiß, ist das ältere Sprache oder vielleicht aus dem österreichischen Raum?

Sehr gern gelesen und gelacht.

Liebe Grüße
Zensis
 

fee_reloaded

Mitglied
Danke herzlichst, lieber Zensis,

für das überschwängliche Lob! Das freut mich sehr - noch dazu, wo ich diesen Text ja aus der Mottenkiste geholt habe.

dass ich mit den Worten "hantig" und "Brunft" nichts anzufangen weiß, ist das ältere Sprache oder vielleicht aus dem österreichischen Raum?
"hantig" ist definitiv Österreichisch.
Das Wiener Dialektlexikon gibt dafür die Synonyme "herb", "bitter", "zänkisch", "harsch" oder "streng".

Die Brunft kommt aus der Jäger-Sprache und kommt vom Althochdeutschen "brüllen" oder "brummen" und meint das Werbe- und Konkurrenzverhalten der männlichen Tiere in der Paarungszeit.

Schön, dass du trotz der Sprachbarriere lachen konntest! Das freut mich sehr!

Liebe Grüße,
fee


EDIT: oh...dir und @Dionysos von Enno auch lieben Dank für die großzügigen Bewertungen! Merci!
 

Zensis

Mitglied
Danke herzlichst, lieber Zensis,

für das überschwängliche Lob! Das freut mich sehr - noch dazu, wo ich diesen Text ja aus der Mottenkiste geholt habe.



"hantig" ist definitiv Österreichisch.
Das Wiener Dialektlexikon gibt dafür die Synonyme "herb", "bitter", "zänkisch", "harsch" oder "streng".

Die Brunft kommt aus der Jäger-Sprache und kommt vom Althochdeutschen "brüllen" oder "brummen" und meint das Werbe- und Konkurrenzverhalten der männlichen Tiere in der Paarungszeit.

Schön, dass du trotz der Sprachbarriere lachen konntest! Das freut mich sehr!

Liebe Grüße,
fee


EDIT: oh...dir und @Dionysos von Enno auch lieben Dank für die großzügigen Bewertungen! Merci!
Tjaa, Manches will eben erst gefunden werden, wenn die Zeit dafür reif ist..

Vielen Dank für die Erklärungen! :)
 

Stavanger

Mitglied
Hallo Claudia,

Ich bin noch viel weiter zurück mit Wissen und musste erst "Silberrücken" nachgucken.
Gorilla, ach so.
Hat dann Spaß gemacht, das Lesen, schön gedichtet!
1 Zeile kam mir aus dem Rhythmus gefallen vor, Moment ...
"... Verdruss gegen Vernunft."
Vielleicht lese ich aber auch falsch, wer weiß.
Sonst könnte man bestimmt etwas umstellen:
"Verdruss kämpft heftig mit Vernunft."
Vielleicht ist's aber auch gar nicht so wichtig.
Jedenfalls gern gelesen!
Mit Gruß: Uwe

P.S. Ich sehe, deine Zeilen sind länger als meine 8 Silben, 2 Silben müssten hinzu, à la:
"Es kämpft Verdruss nun heftig mit Vernunft."
Oder:
"Es kämpft Verdruss im Innern mit Vernunft."
Dann hättest du dein: Inneres zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten