Herr Röntgen erzählte beim Biere (Limerick)

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen
K

Klopfstock

Gast
einfach köstlich....

Hallo, Bernd,
finde Deinen Limerick einfach köstlich!
Erlaube mir zu antworten:

Da sprach eine Dame aus Ahlen:
"Die kann man doch gut übermalen,
und dann ist es Kunst
und gar nicht "umsunst",
es gibt welche, die gut dafür zahlen."

Schöne Grüße von
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke sehr, Klopfstock, hier noch was von einem Physiker

Schwarzschildsphäre

Herr Schwarzschild erzählte, da wäre
bei Berlin eine seltsame Sphäre,
[ 6]die stehle ihm Zeit
[ 6]und quetsche ihn breit
sobald er die Gegend durchquere.
 
K

Klopfstock

Gast
super !.....

einfach super!!!
Leider fällt mir nichts mehr ein...
Du kannst es eben doch besser!

Schönen Gruß
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Klopfstock,

so aber war es nicht gemeint. Und es kommt auch nicht auf die Quantität an.

Überigens kommt man aus einer Schwarzschildsphäre nicht mehr heraus, da kann man zappeln und springen, wie man will.

Auch das Hineingelangen dürfte nicht innerhalb einer Lebenszeit gelingen.

Das liegt daran, dass man sich innerhalb der Schwarzschildsphäre auch innerhalb des durch den Gravitationsradius bedingten Raumes befindet.

Aber sag niemals nie!

Nie ist so lang hin. ...
 
K

Klopfstock

Gast
leider zu dumm.....

Lieber Bernd,

Du hast es so schön geschrieben,
nur ich bin leider zu dumm für solche
Sachen (seufz)...habe nichts verstanden!

Liebe Grüße
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Du bist nicht dumm, ich war nur etwas unfair und habe Abiturwissen von 1972 aus der DDR mit verwendet.

Der physikalische Hintergrund zum Gedicht:

Die Gravitation (Anziehungskraft) einer Masse hängt vom Abstand und von der Masse ab.

Beispielsweise hat der Mond auf der Oberfläche eine kleinere Anziehungskraft, als die Erde, weil der Mond kleiner ist, als die Erde, wobei Erde und Mond vergleichbare Dichten haben.

Wenn ich die Erde zusammenquetschen würde, das heißt, ihre Dichte vergrößern würde, nähme gleichzeitig die Gravitationskraft an ihrer Oberfläche zu. Das heißt, ich würde schwerer.

Wenn die Masse weiter zusammengedrückt wird, nimmt die Kraft immer mehr zu.


Dabei kann eine solche Verdichtung erreicht werden (theoretisch), dass die Kraft ausreicht, alles in den entsprechenden Raum hineinzuziehen. Nichts kommt je wieder heraus. Es entsteht ein "Schwarzes Loch". Schwarzschild hat das wohl als erster festgestellt. Der Radius, bei dem das passiert, wird der "Schwarzschildradius" genannt.

Bitte beachten: Es geht hier nicht um die absolute Masse.
Jede beliebige Masse hat einen Schwarzschildradius. Der ist umso kleiner, je kleiner die Masse ist.

Schwarzschild hat dabei die Relativitätstheorie mit beachtet, es gab auch schon vorher Ansätze zu solchen Gedanken in der "klassischen" Physik.

Ausgebaut hat die Theorie Stephen Hawking, der die schwarzen Löcher und ihr Verhalten genauer (theoretisch) untersucht hat.

Viele Grüße von Bernd

(der sich damit auch eher laienhaft beschäftigt.)
 
K

Klopfstock

Gast
...danke...

Will nur kurz danke sagen !
Finde es ehrlich sehr nett von Dir, daß Du
es mir erklärt hast. Hätte sicher nicht
jeder getan.

Liebe Grüße
 

Schakim

Mitglied
Deine Limericks sind einfach gut!

Hallo, Bernd!

Wenn es Dir nichts ausmacht - hier einer von mir:


Es stand einer vor einem Tor.
Da stiess er auf den berühmten Niels Bohr.
[ 5] Es entstanden Wellen
[ 5] an hellen Stellen,
obwohl Dunkelheit herrschte wie zuvor.


LG u. schönes Wochenende
Schakim
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Schakim, hier noch einer von mir, nach Tatsachen

Mikrowelle

Marina betrachtet in Sild
ganz traurig ein grausames Bild:
[ 6]"Ich will fuer die Katz
[ 6]jetzt Schadenersatz.
Ich hab sie beim Trocknen gegrillt."

Das ist alles erfunden.
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig.
 

Schakim

Mitglied
ohne physikalischen Background

Hallo Bernd!


Der letzte von mir:

Der Wind ist durch's Zimmer gehetzt,
hat die Tür ganz schnell zugeschletzt.
[ 5]Da gab es viel Scherben.
[ 5]Jetzt meckern die Erben,
denn die Tür ist bis jetzt nicht ersetzt!


LG
Schakim
 
Klasse!

(Ich hab heut leider kein anderes Vokabular zur Verfügung - aber dafür einen lieben Gruß zu diesem treffenden Limerick)

Birgit
 



 
Oben Unten