Ich armer Hund

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Da lieg ich im Dreck.
Kugel im Bauch.
Armer Hund.
Ich habe so gern gespielt.
Und da kam dieses Kind.
Spielzeug. Keine Beute.
Ich habe doch nur gespielt.
Ich sollte doch festhalten.
Richtig festhalten.
Das hat mein Meister mit mir trainiert.
Es hat Spaß gemacht.
Kinder.
Dieser Geruch.
Dieser Duft.
Ich wollte ihm doch nicht weh tun.
Ich habe doch nur gespielt.
Erst traten sie mich.
Ich habe doch nur mein Spielzeug festgehalten.
In den Bauch.
Den Kopf.
Da mußte ich mich doch wehren.
Ich habe doch nur für mein Spielzeug gekämpft.
Ich hätte es auch gut versteckt.
Eingescharrt.
Niemand hätte ihm was getan.
Ich mußte mich doch wehren, als man mein Spielzeug raubte.
Dabei war es doch so ein schöner netter Tag.
Ich habe doch nur den Knochen gehalten.
Ich habe doch soviel Kraft.
Gut trainiert.
Ich liege da.
Kugel im Bauch.
Warum?
Warum?
 

Svalin

Mitglied
Hallo Bernd

warum unter Satire? - Es ist einer der wenigen Beiträge, die zeigen, daß auch Täter Opfer sein können. Das finde ich sehr traurig.

Martin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Svalin,

ja, warum Satire?
Wohl deshalb, weil hier der Täter ein anderer ist, der im Gedicht nicht vorkommt. Sicher merkt man das auch so.

Ist es Satire?
Einer der alten Griechen sagte mal: Es ist schwer, keine Satire zu schreiben.

Ist es Poesie? Wohl eher kaum.

Aber ist der Hund hier der Täter? Der Täter ist der Hundehalter, nicht der Hund. Zumindest einer der Täter.

Grüße von Bernd
 

Svalin

Mitglied
Hallo Bernd,

so meinte ich es auch. Das öffentliche Bewußtsein sieht das allerdings nicht so differenziert. Leider.

Martin
 

Svalin

Mitglied
Hallo Jutta

... schonwieder beim lynchen? ... beim derzeitigen Raubbau an der Natur könnten irgendwann die Bäume zu knapp werden :)

Martin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Erziehen

Liebe Jutta,

als Optimist sage ich: Erziehen.
Als Pessimist sage ich: Bestrafen.

Als Mutter bekommst Du mildernde Umstände.

Der im Fernsehen gezeigte Hundehalter hat nicht mal begriffen, dass er was falsch gemacht hat.



Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten