ISBN-Nummer anmelden

Wackelbär

Mitglied
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, bin ich an den letzten Vorbereitungen für ein Buch. Nun, ist es doch sehr dünn. Es hat nur 64 DIN A4-Seiten in Schriftgrösse 12 meistens...das heißt, in Buchform udn Schriftgrösse 10 wären es dann doch wohl noch weniger, oder?! Nun, überlege ich, ob es sich überhaupt lohnt, dies als Buch rauszubringen. Ich hab überlegt, das in Heft/Magazin/Broschüren-Form zu verlegen. Kann man in jeder Druckerei machen lassen, kostet weniger. Eine ISBN-Nummer möchte ich aber trotzdem, wo kann ich mich informieren und/oder eine Anmelden lassen?!
 

ex-mact

Mitglied
Moin,

bei der Berechnung des Seitenumfangs ist es sinnvoll, die Anschläge (Zeichen pro Seite) zu berechnen - man spart sich Kopfzerbrechen bei den Überlegungen, ob x Punkte mehr bringen als y Punkte.

ISB-Nummern kann man sich zum Beispiel über den Börsenverein des deutschen Buchhandels besorgen: http://www.boersenverein.de
 

Wackelbär

Mitglied
ja hmmm also ich weiß wieviel Zeicehn mein Manuskript hat, aber wie soll ich den rausfinden,wieveil seiten das ergeben würde?! wie rechnet man das aus?!
 

ex-mact

Mitglied
Moin,

> wie soll ich den rausfinden,wieveil seiten das ergeben würde

Du meinst diese Frage sicher scherzhaft, richtig?

Kauf' Dir doch mal ein Buch, das ungefähr das Layout hat, in dem Dein eigenes auch erscheinen soll. Dann zähle die Zeilen auf einer Seite und die Buchstaben (inklusive Leerzeichen) in ein paar Zeilen. Mittele den Wert für die Zeichen pro Zeile. Multipliziere die Zeilenzahl mit dem Wert der Zeichen pro Zeile - dann hast Du den maximalen Wert der Zeichen pro Seite. Wenn Du jetzt noch etwa 15% abziehst (für Absätze etc), hast Du einen guten Schätzwert für die Anzahl Anschläge auf einer Buchseite.

Das kannst Du dann in Relation zu den von Dir gezählten Anschlägen in Deinem eigenen Text setzen und hast einen recht guten Richtwert für die Seitenzahl Deines Buches.

Wenn Du natürlich fast nur wörtliche Rede der Form:

,,Tach.''
,,Tach.''
,,Und?''
,,Geht so.''
,,Aha.''
,,Ja, muss ja.''
,,Hmmm... ''
,,Na dann...''
,,Genau.''
,,Gut, daß wir mal drüber geredet haben.''
,,Ja.''

... hast, solltest Du die Berechnung entsprechend etwas anpassen... denn mit solchen Zeilen bekommt man erheblich mehr Seiten gefüllt als mit ehrlichem Text :)
 

Wackelbär

Mitglied
nein, die Frage war nicht scherzhaft gemeint. Vielleicht bin ich nicht der hellste....andersgesagt hab ich mich noch nie damit ebschäftigt, bzw. wusste gar nicht das man das beachten sollte....danke dafür. ich schau ma.
 
R

RobertK

Gast
Ahoj!

Zunächst würde ich dir in jedem Fall empfehlen, das Buch in ca. A5 drucken zu lassen, damit es wirklich wie ein BUCH aussieht.

Und jetzt ein Rechenexempel: Lege in deinem Schreib-/Layoutprogramm einen Satzspiegel (Textbereich) von 115 x 170 mm an. (Die Maße sind hypothetisch, das sind die Werte in dem Buch, das ich gerade setze.)

Lass deinen Text in das Dokument einfließen, und formatiere ihn in 11 Punkt (eine Schriftgröße, die gerne angewendet wird), Zeilenabstand ca. 13,5 Punkt. Verwende eine für Bücher übliche Schrift wie Aldus, Garamond, Helvetica, keine Exoten!

Jetzt weißt du, wieviele cirka-Seiten der Inhaltsteil deines Manuskripts hat. Rechne nochmal ca. vier Seiten für Schmutztitel, Innentitel, Impressum/Copyright hinzu. Inhaltsverzeichnis? Zwei weitere Seiten.

Damit hast du den Innenteil komplett berechnet. Wende dich an einen Layouter oder Setzer, wenn du es genauer wissen willst.

ISBN gibt's hier: http://www.german-isbn.org/

Viel Glück!
 



 
Oben Unten