Kaara aadöpfla gegaa

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Auf Wunsch eine spezielle Übersetzung:

Es kann Kartoffeln geben
ein wenig Brühe daran hätte ich gern
und ich könnte auch ein wenig Wurst vertragen
und das würde ein schöner Tag werden

etwas aber verstehe ich nicht:
wo ist denn nur die Wurst (das Würstlein) hin?
es sollte doch in der Brühe sein
aber keiner hat es wohl hineingetan

Es kann Kartoffeln geben
ein wenig Brühe daran hätte ich gern
und ich könnte auch ein wenig Wurst vertragen
und das würde ein schöner Tag werden
 

urte

Mitglied
Sprache

Hallo, Bernd,
herzlichen Dank für die Nachhilfen! Du hattest wohl mit Hilferufen gerechnet? Einiges erinnert an einzelne Wörter, die mein Vater, der aus Zittau kam, benutzte. Ich nehme an, nun müßte man es nun noch dazu gesprochen hören... mehr?
Viele Grüße, Urte
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Diena,

Liebe Urte

In der Oberlausitz heißen in einem Dialekt Kartoffeln Aabern und Kartoffelbrei Aabernmauge. Dort wird ein wunderbar rollendes R gesprochen, ich kann es aber leider nicht.

Im Erzgebirge wird auch noch Dialekt gesprochen, besonders aber einige Weihnachtslieder und Volkslieder sind bekannt.

Kan schinnarn baam gibts wie dan vuuchelbeerbaam ...

---

Der alte Hammer Hammer Hammer Hammer in Frohnaa, ja da hammer hammer hammer unnar Freud alle dra ... oder so ähnlich.

Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten