Klärt uns auf!

weudl4

Mitglied
Warum hängt da eigentlich so eine komische bunte Fahne aus dem Haus heraus?

Na, das ist dieses LGBTQ dingsbumsda.

ELltschiBieTiEekju, was, wie, bitte?

Na, das kennst du doch sicherlich. Das steht für alle unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Identitäten.

Bamos, mehr hatte es nicht gebraucht. Der Schülerin stand der Mund, sperrangelweit offen und außer den zwei Blomben war ihr nur noch die Unkenntnis anzusehen.

Sie meinen die Schwulen und so, Herr Lehrer? Nun ja, nicht nur. Also so Frau mit Frau auch? Ja, ganz genau, Homosexualität ist ein Teil der LGBTQ-Community.

Dann ist die Fahne also so was wie ein Markenzeichen für diesen Verein? Ja, es ist ein Bekenntnis zur eigenen Sexualität. Na, Sex ist schon urrr leiwand, gell, Herr Lehrer? Sex kann etwas sehr Schönes sein, ja.

Schön langsam gerät der Kollege ins Schwitzen. Ich kann leider nicht anders, als gespannt von außerhalb dem Schauspiel weiterhin zu frönen. Die Klasse dürfte aus Oberösterreich kommen. Es ist ein richtig schönes Spektakel, als ich der offenen Fragestunde beiwohnen darf. Die Szenerie könnte hierfür, vom lieben Kollegen wohl unbemerkt, kaum besser gewählt worden sein. Wir stehen auf dem Ring, Rathaushöhe in etwa.

Also passt mal auf ihr Lieben… so fange ich auch gern an, denke ich mir.

Der Dr. Google hat mir gerade ausgespuckt, dass jeder Buchstabe einer Orientierung angehört. Das L steht für … Lesben ruft ein Schüler kichernd hervor. Genau und das Tschi steht für Gay, übersetzt heißt des halt schwul, gell. Des B ist für die Bisexualität. Häh, hör ich da eine interessierte Stimme rufen. Na, wenn man sowohl auf Frauen und Männer steht und sich da nicht festlegen möcht. Die Hanni, ist also bisexuell. Sofort läuft ein Mädchen rot an und verschwindet um die Ecke. Eine Klassenkollegin folgt ihr. Ferdl, musst du immer so deppate Sprüche klopfen, siechst net, dass das vollkommen unangebracht war?

Schweigen hält den Ring kurz fest. Dann setzt der Lehrer seinen Dialog fort.

Das T soll alle transgeschlechtlichen Menschen ansprechen. Transen sind doch keine Menschen, antwortet ein Junge. Warum, sollten Menschen mit einem unterschiedlichen Bewusstsein zum eigenen Körper oder zur eigenen Sexualität, keine Menschen sein? – erkundigt sich der Lehrer.

Erneutes Schweigen am Ring.

Und was ist mit dem Kjuuu?-platzt es dann auf einmal hervor. Ibrahim, das Kjuu steht für alle queeren und intergeschlechtlichen Menschen. Aber das ist jetzt schon voll das Star Trek, was sie uns da erzählen. Das sind doch Androiden oder so Cyborgs. Mein Papa sagt immer, dass Homos voll gay sind, höre ich ein Mädchen erzählen. Also meine Eltern sagen auch immer, dass diese Transgenderdingsda voll nicht ok in der Birne sind und so.

Ihr Lieben, wir sind alle Menschen. Und nur weil der Eine sich für das entscheidet und die Andere beschließt, dass sie sich so wohler fühlt, macht das doch den Menschen dahinter nicht weniger menschenswert oder weniger liebenswert.

Aufklärung, wir brauchen sie!
 



 
Oben Unten