Kommissar Zufall ermittelt, Staffel 1

4,00 Stern(e) 1 Stimme

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,
der Nachtkampf ist eine hübsche, kurzweilige Geschichte.
Versuche jedoch, deine Wortwiderholung zu eliminieren. Die deutsche Sprache besitzt mehr als 500 Wörter. ;)

lasse mich von so einer Nachrichtensendung berieseln – tut nicht Not
Ich erinnere mich dunkel an den Bericht von gestern Abend. – irrelevant ob dunkel
„Okay KEIN KOMMA oder PUNKT bin sehr überrascht.“
Britta Kranz schaut mich entsetzt und wütend an. – Was denn nun: entsetzt oder wütend.
Das ist alles reines und KOMMA recht starkes Fettgewebe.
„Ach, ich habe ganz spontan einen Verdächtigen.“ – Im nächsten Satz wieder ganz.
sie noch umzubringen.
Wir treffen Heinrich Brautkötter zu Hause an.
Na ja, die junge Dame hat nicht gerade einen Vorzeigeberuf,
„Trixi Power ist tot, Herr Brautkötter“, sage ich und halte ihn. – Er hält ihn, bevor er strauchelt. Ist Zufall wirklich Hellseher? Besser wäre fassen, ergreifen.
Bittet uns KOMMA zu gehen.
Stillmann ist so, wie er im Fernsehen wirkte. Im nächsten Satz wieder so.
Haben die Ganoven denn auch Angst vor ihr?
„Sie meinen die junge Dame, mit der er gesehen worden ist? Ja!
Doch Auch diesmal windet er sich mit einem Lachen aus der Schlinge.
Da stimme ich dir zu.
Vielleicht sollten wir aber mal im Umfeld der jungen Dame nachforschen
Wir fahren ins Revier, weil wir erst mal suchen müssen, wo wir einhaken können, um an die Darsteller und Produzenten zu kommen.
Wir fahren ins Revier, machen uns an die Arbeit ein Plan zu stricken, wie wir an die Darsteller und Produzenten herankommen.
doch sie beruhigt mich.
Es gab also somit gleich zwei von dieser Sorte Marke Sexbombe.
Sie ist aber nicht sehr gesprächsbereit, rennt sofort weiter.
Als der die Tür aufmacht
Das ist mir auch ziemlich egal. – Auch? Was ist ihm noch egal?
Wir müssen die zwei auseinanderbringen.
Wer hemmungslos Frauen schlägt, der begeht auch einen Mord. Auch, auch, auch! Es gibt gleichermaßen ebenso, ebenfalls, genauso, desgleichen, gleichfalls, fernerhin.
Er starrt mich nur an. Allein, bloß, lediglich, einzig, alleinig, schier geht gleichfalls.
Aber verdient hätte sie es, diese elende Schlampe! Schließlich, immerhin, jedenfalls, gewiss, jedoch, freilich, indes, zumindest, gleichwohl, trotzdem, zugegeben.
Trixi Power heute früh ermordet zu haben.

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

oh, das ist richtig. Aber wenn man es selbst liest und bearbeitet, ist man schon mal - wie sagte hier mal jemand? Betriebsblind. Ich werde mich heute dransetzen.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,

eine gestochen scharfe Geschichte am Freudenberg.
Einst fehlt mir jedoch weiterhin, von den leidlichen Füllwörtern abgesehen, klare Kante.
Deine Protagonisten haben keine klare Kante. Ich kann diese nach belieben austauschen, sogar die Dame, welche dem waagerechten Gewerbe nachgeht, spricht wie Zufall.
„Ach, die ist sehr besitzergreifend, wenn Sie verstehen.“
Diese Rosi siezt einen möglichen Kunden?
"Ach, dä will aalles für sech, wenn’s verstehst, Süßer."

Zufall braucht ein Charakter.
Beispiel Fernsehkrimis.
Schimanski (Tatort) – Draufgänger in Sprache und Handlung
Thiel (Tatort) – Kumpel
Colombo – Zerstreuter
Derrick – Beamter
Baue eine Schublade, lege deinen Charakter dort hinein, lasse ihn charakterkonform sprechen. Dies heißt nicht, dass er während er denkt, diesem Charakter entsprechen muss. Es hört ja niemand. ;) Ein Typ Schimanski, kann wie eine Figur aus Liebesroman denken – harte Schale, weicher Kern!
Das Gleiche gilt für deine Tanja. Vielleicht ist es bei ihr einfacher. Sie ist jung. Ihre Sprache wäre damit keck, flapsig, sportlich.
Interessant wird es dann, wenn Zufall und Tanja in ein gewisses sprachliches Spannungsverhältnis haben. Unterscheidbarkeit.
Wie ich komme wieder auf meine Beispiele zurück.
Schimanski – Tanner
Thiel - Börne
Derrick – Harry

Liebe Grüße,
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

ich danke Dir. Ja, ich weiß, in jedem Dialog steckt noch viel zu viel von meiner eigenen Denkweise. Darum klappt das noch nicht so recht, meinen Figuren eigene Persönlichkeit zu verleihen.
Und ja, die Füllwörter ... Aber wenn man es selbst bearbeitet, sieht man den Wald voller Bäume manchmal nicht.
Ich arbeite dran ...

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

ahorn

Mitglied
Versuch es einmal mit einem Sprachfehlern oder leichter Dialektik.
Vielleicht kommt die Tanja aus Bottrup oder Bochum.
Dann sparst du dir gleich zwei Fälle ein. ;)
"Kommst abends von de Schicht, wat schöner's gib's äs nit as een Körriewurscht. Das Freud den Fatta."
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,
Alte Spuren (Teil 1) nette Geschichte. Spannend! Obwohl die Entführer mehr als dämlich sind.
Leider fehlt Logik. Du verheimlichst dem Leser Informationen.

Mein Chef hat schon viel von ihrer gemeinsamen Zeit erzählt.
Oh, jetzt übertreibst du aber
Dafür hatte ich dann Tanja bekommen.
Na ja, meistens

Sie hat’s drauf, denke ich, war am Anfang total schüchtern – er verkürzt seine Sprache, somit wäre
Sie hat’s drauf, denk ich, war am Anfang total schüchtern
logischer.

Der Fall von damals war etwas kurios. – Warum nur etwas?

Aber die Gangster hatten offenbar Geduld.
Trotzdem hatten die Gangster offenbar Geduld.

Hatte er dann nach zwei Monaten schließlich doch zusammen bekommen.
Wir waren ihm zwar gefolgt, hatten ihn aber trotzdem jedoch verloren.
Die kam mittags dann auch nach Hause. – oder sogar
Weil sie uns die Woche zuvor schon bereits dort beobachtet hatten,
Der Fall war für uns jedocherst einmal erledigt,
habe sich aber auch nicht abgemeldet. – kein Gegensatz

Ich rufe bei ihr zuhause an, aber da ist sie auch nicht.
Ich rufe bei ihr zu Hause an, dort ist sie auch nicht. – der Satz ist ein wenig unlogisch. Woher weiß er dieses, wenn er bei ihr anruft?

Ein Wagen hält an, nachdem er mich passiert hat, ein Mann steigt aus, öffnet die Kofferraumklappe des Kombis, sucht wohl etwas, um es nach vorn zu holen.
Ein Wagen hält, nachdem er mich passiert hat, an. Ein Mann steigt aus, öffnet die Kofferraumklappe des Kombis.
Sucht wohl etwas, um es nach vorn zu holen. – unlogisch! Nur, weil irgendwer in seinem Kofferraum kramt, kann Zufall nicht davon ausgehen, dass dieser irgendwas nach vorn holen möchte.

Offenbar hat das zu so später Stunde niemand mitbekommen. – Den Satz kannst du streichen. Er hilft niemanden weiter.

Der Wagen fährt etwa eine halbe Stunde, schätze ich, über unwegsame Straßen, Feldweg oder so.

Dann kommt die eine Stimme dazu. – Anstatt ‚kommt‘ wäre ‚gesellt sich‘ geschmeidiger.
Es ist eine resolute Frauenstimme.
„Wer sind Sie?“ , frage ich.
„Guten Tag, Herr Kommissar Zufall. Ich? “ – das Herr ist mir zu förmlich. Vielleicht geht das guten Tag gemeiner ;).
Du und die Frau Böhmer, ihr habt noch eine Rechnung zu begleichen.
Ich versuche KOMMA optimistisch zu sein.

Da uns mir immer noch weiterhin die Augen verbunden sind, bekommen sehe wir ich nicht mit, was dann passiert. – Wenn er nichts sieht, kann er nicht sehen, ob die Augen der Roswitha verbunden sind.

Erst als der erste Hand an Roswitha legt, sie laut zu schreien beginnt, da ahne ich, dass sie das tatsächlich tun wollen. – Ursache -Wirkung
Erst nachdem Roswitha laut schreit, ahne ich, dass sie es/dieses tatsächlich vorhaben.

Ich frage mich, wann denn ihr Vater damals die Gelegenheit gehabt hätte, - ich würde auf das Konjunktive, obwohl es richtig ist, verzichten.

Irgendwas muss da doch faul gewesen sein.

Aber dass sie deswegen uns, besonders Roswitha, dieses Leid jetzt antun will, ist nicht richtig.
Dass sie deswegen Roswitha dieses Leid antun will, ist grausam. – Denn welch Leid hat er, außer, dass er gefesselt ist?

Hat Tanja schon Alarm geschlagen? – Wieso geht er davon aus?

Da fällt mir ein, dass mein Handy noch in meiner Hosentasche steckt.
Und es müsste auch noch eingeschaltet sein, wenn der Akku so lange gehalten hat.
Wenn der Akku lang genug gehalten hat, dann müsste es noch eingeschaltet sein.
Selten dämliche Entführer gesehen. :rolleyes:

Oh, Tanja, mach eine Standortortung. Ist sie so clever? Ich glaube schon. Hoffnung … – Warum? Nur, weil ihr Chef nicht zum Dienst erschein?

Plötzlich spüre ich Roswithas Hand, die nach mir sucht. Wir liegen Rücken an Rücken.
Warum sucht sie, wenn sie Rücken an Rücken liegen?

Sie ist offenbar noch immer völlig nackt.
Woher weiß er, dass sie nackt war. Er sieht nichts.

Ich versuche erneut KOMMA zum ins Gespräch zu kommen:

Sie will es nicht verraten, noch nicht, hoffe ich. – hoffe ich?? Was hat er den mit Roswitha vor?
Aber wo ich jetzt mit Roswitha gerade mal Rücken an Rücken liege, versuchen wir uns die Handfesseln gegenseitig zu lockern. – Den Satz kriegst du besser hin. ;)

Stunden vergehen, doch nichts passiert. Aber dann höre ich Getuschel.
Stunden vergehen. Es passiert nicht. Dann höre ich Getuschel.

„Wenn diese Bande das bemerkt hat, dann ist das es/dies/dieses nicht unbedingt gut. Ich hoffe, deine liebe Tanja hat die Sache gut durchdacht.“ – Logik! Wenn er nicht einmal gewiss davon ausgehen kann, dass Tanja von der Entführung Wind bekommen hat, wie kommt dann Roswitha auf die Idee.

Sofort schrecken wir auf. Bis jetzt hatten wir nicht geglaubt, dass die eine Waffe haben.
Er schreckt auf! Er kann nur glauben. Es sei denn er hätte sich darüber mit Roswitha unterhalte. Hat er jedoch nicht. Warum nur eine Waffe?

Dann kommt er zurück und sagt:
Er kommt zurück und sagt:

Dann spüre ich, dass er näher kommt.
Ich spüre, dass er näher kommt.

„Halt’s Maul!“, schreit er dann und gibt mir einen sanften Tritt. – Eine schöne Dann-o-Manie.

Ich nehme an, er will damit andeuten, dass er darüber nachdenkt, ihr gegenüber aber die geforderte Härte zeigt. – Womit will er, was andeuten?

Zum Glück haben sie uns nicht die steile Treppe rauf ins Obergeschoss geschleppt.
Wie? Was? Welch Geschoss?

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

oh, bist Du aber gemein, mir so viele Hausaufgaben zu geben. ;) Nein, nein, ist schon okay. an einigen Stellen hast Du mir auch die Augen geöffnet. Wie war das mit dem betriebsblind?
Dann-o-Manie ... Tolles Wort! :D
Einige Dinge werden aber erst im zweiten Teil aufgelöst. Ich muss das nur im ersten besser andeuten, da hast Du recht. Aber da brauche ich ein bisschen Ruhe und Zeit. Die habe ich jetzt noch nicht.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo Ahorn,

so, ich bin die Geschichte nochmal durchgegangen, habe viele Deiner Anregungen auch angenommen. Außerdem habe ich den zweiten Teil auch gleich von der Dann-o-Manie befreit. :cool:

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall

Die Sundermann kreischt hysterisch, kann sich aber nicht erwehren.
Konnte ich auch das Signal geben,
Das Geld war weg, er sah nur noch einen Ausweg.
Aber vielleicht wollen Sie ja doch noch ein wenig kooperativer sein.
Auch lasse ich mir noch den ganzen Psychokram erklären, den sie in der Therapie
Ach, dieser Scheißkerl hat es doch nicht besser verdient. Soll er doch verrecken!“
Ich druckse noch ein bisschen rum,
werdenden Schmerzen im Körper breitgemacht hat
Vor etwa drei Tagen ist er schließlich verdurstet.
Mir fehlen die Worte. Das war doch eine Andeutung zum Suizid, wenn sich die Gelegenheit ergäbe.
Später sitze ich gedankenverloren an meinem Schreibtisch und versuche KOMMA den Bericht zu verfassen.
Den ich beim letzten persönlichen Danke hinterhergeschickt hatte.
„Ich habe auch noch oder auch noch mehr gesagt“,
Danke, Tanja. Da war aber noch oder aber noch etwas.
Sanftmütig legt auch sie ihre Arme um mich, - ist da eine weitere Frau.:)
Aber Ich bin doch sicher fünfzehn Jahre älter - weis er als Vorgesetzter nicht wann Tanja geboren ist ???
Dann löse ich mich behutsam aus der Umarmung PUNKT ich will den Kontakt aber gar oder aber gar nicht verlieren, lehne also nur meinen Oberkörper ein wenig zurück, fahre mit den Händen hinauf bis hinter ihre Schultern und schaue ihr tief in die Augen.
Wie ihr Atem hektischer wird, glaube KOMMA zu erkennen, dass sie genauso unsicher ist, es aber trotzdem will.

Liebe Grüße und einen geruhsamen 4. Advend
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

ich danke Dir. Wie Du sicher bemerkt hast, habe ich schon die 2. Staffel gestartet. War nötig, weil die zweite Folge eine Weihnachtsfolge ist. Die wollte ich dann auch zu Weihnachten präsentieren.
Auch Dir einen geruhsamen Adventsonntag.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten