Kreisläufe

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Arianne

Mitglied
Was hältst Du davon?
Z 4, Z 5:

kann in uns etwas zerreißen,
Zeit wird nicht zusammenschweißen.

Gruß
Arianne
 
G

Gelöschtes Mitglied 23910

Gast
Erzählt das Gedicht etwa von einer Leberzirrhose?
 

James Blond

Mitglied

Ralf Langer

Mitglied
Ich finde da eigentlich nichts augenzwinkerndes:

Wer Runden läuft bewegt sich im Kreis. Es ist also kein ort an den man gelangt Eine Kreisbwegung von A nach A

Eine Bewegung um eine Mitte bei der man mit jedem Schritt gleich weit entfern ist.

Darin liegt das komplexe dieser Metapher

Lg
Ralf
 

James Blond

Mitglied
Danke dir für die Antwort, Ralf.
Ich hatte schon befürchtet, dass der kalauernde Hinweis auf 'letzte Lokalrunden' abgefärbt hätte.

Grüße
JB
 

James Blond

Mitglied
Du scheinst auf Herzschmerz abonniert, Präkarius. Aber es gibt auch noch andere Stimmungslagen, die sich bedichten lassen.

warum ist das in der letzten Zeile der ersten Strophe ein Jambus,
statt wie in allen anderen Zeilen ein Trochäus?
Weil die letzten beiden Verse von S1 (mit männlicher Kadenz) betont enden, da schließt sich ein Jambus automatisch an. Und er verdeutlicht den Riss.
 



 
Oben Unten