Kurzgeschichte - Erzählung- wo gibt's Unterschiede?

eiros

Mitglied
Hallo Zusammen,
habe eine (naive?) Frage. Weiß nicht, vielleicht wurde sie hier schon gestellt und erörtert, aber bin nicht auf dem Laufenden.
Folgendes: worin besteht der Unterschied zwischen Kurzgeschichte und Erzählung? Sind die Namen austauschbar?, -dann wäre eine Kurzgeschichte eine Untergruppe der Erzählung, - also die "Erzählung" nur der Oberbegriff für alle Prosaformen, oder handelt es sich um zwei autonome Genres mit je eigener Struktur? Ich weiß jedenfalls, die Kurzgeschichte ist ein Genre mit eigener fester Erzählstruktur: (Exposée, steigende Handlung, Klimax; es handelt sich auch um einen (alltäglichen)Wirklichkeitsausschnitt, wie aber verhält es sich mit einer Erzählung? Hoffe, jemand kann helfen und danke im Voraus dafür.
Liebe Grüße,
eiros
 

Pasta

Mitglied
Hallo eiros!

Sieh mal, was ich dabei http://www.wissen.de für dich gefunden habe:

Kurzgeschichte

epische Kleinform mit offenem, häufig überraschend pointiertem Schluss; bevorzugt Darstellung von Grenzsituationen ohne logische Handlungsverkettung, oft auch Erhellung eines Charakters. Die Kurzgeschichte entwickelte sich in Deutschland in den 1950er/60er Jahren aus der amerkanischen Shortstory. Bekannte Autoren: W. Borchert, H. Böll, H. Bender, W. Schnurre, M. Kaschnitz.

Erzählung

im weiteren Sinne Sammelbegriff für alle epischen Gattungen, im engeren Sinne eine kürzere Textform, deren Gattungsmerkmale weniger klar definierbar sind und die daher viele Formen in sich vereint. Sie steht im Umfang zwischen Roman und Novelle, ist im Allgemeinen aber weniger kunstvoll aufgebaut als diese und beinhaltet eine Schilderung von tatsächlichen oder erfundenen Ereignissen oder Handlungen; meist in Prosa gehalten, in der eigenständigen literarischen Form der Verserzählung seit dem 16. Jahrhundert vorkommend.

Mit den besten Grüßen,
Pasta
 

eiros

Mitglied
Vielen lieben Dank ihr Zwei, - habt mir echt geholfen!
Beruhigt mich ja, dass andere ähnliche Fragen haben, wie sich bei dem Link zeigt manka. Pasta, die von Dir aufgespürte Definition ist klasse.:))
Liebe Grüße,
eiros
 



 
Oben Unten