Neue Gestaltung

Technik

Administrator
In den letzten Tagen wurde die Grundstruktur der Leselupe kräftig verändert:
- Der Kopf sowie der linke und rechte Rand sind in so genannte i-Frames gewandert mit dem Vorteil, dass die Browser diese Teile nicht jedes Mal neu laden müssen. Die sich verändernden Inhalte sind in einem Extra-Block zusammen gefasst, der links über der Liste 'Leselupe Werke' zu finden ist. Von der jetzt deutlich kürzeren Ladezeit profitieren insbesondere diejenigen Leser und Autoren, die über ein Modem auf die Leselupe gehen. Leider lassen sich jedoch damit die Blockaden nicht beseitigen, die dazu führen, dass die Leselupe öfter mal für zehn bis zwanzig Sekunden gar nicht reagiert.
- Im neuen Block 'Leselupe aktuell' findet sich jetzt neben einigen Informationen auch der Login-Bereich für nicht eingeloggte User. Angemeldete User sehen dort die Namen der Mitglieder, die sich aktuell im Chat befinden, wobei 'Chat' auch gleich der Link zur Teilnahme daran ist. Weiterhin findet man dort jetzt zwei kleine Grafiken. Die 'News'-Grafik führt zum Forum 'Neues von der Leselupe' und blinkt dezent, wenn dort in den letzten 2 Wochen ein vom User noch nicht gelesener Beitrag eingestellt wurde. Die "MSG"-Grafik führt zur Übersicht der eigenen Online-Nachrichten und blinkt ebenfalls, wenn eine neue Nachricht eingetroffen ist. Achtung: Das aufspringende Fenster 'Online-Message' entfällt damit!
- Links ist in der Rubrik 'Foren-Übersicht' der Link 'Das Neueste' hinzu gekommen. Er ersetzt den Link 'Zeige neueste Beiträge' bzw. 'Zeige heute aktive Themen'.
- Im linken Rand wurden Service, Aktion und Suchdienst bereinigt und zu 'Leselupe Service' zusammen gefasst.
- Es gibt einen neuen Bereich 'Meine Leselupe'. Dort kann man das eigene Profil aufrufen und verändern sowie die Seite "MyLeselupe" aufrufen, wo den Mitgliedern eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um die Leselupe an ihre Vorlieben anzupassen. Außerdem kann man sich dort ausloggen, wenn sich andere Benutzer am gleichen PC einloggen wollen.
- Über den Inhalten wurden die Platz fressenden Grafiken 'Mitgliederliste' und 'Suche' entfernt. Die Mitgliederliste findet man nun in dem neuen Block 'Leselupe aktuell' und die Suche im Kopf ganz rechts.
- Über der Forenübersicht ist die Auswahl 'Kategorie' entfallen, da sie kaum benutzt wurde. Man kann ja nach Bewertung sortieren. Die Auswahl der Anzahl Tage wird jetzt von Java-Script unterstützt, so dass die User, die Script aktiviert haben, keine Schaltfläche mehr sehen. Das Versenden der Abfrage läuft in diesem Fall automatisch.
Wessen Browser Probleme hat, die neue Struktur anzuzeigen, den bitte ich um eine Mail an technik@leselupe.de

Frank (Technik)
 



 
Oben Unten