Neuer Verlag

ex-mact

Mitglied
Moin,

> Hörbücher geplant, da diese nicht so kostenaufwendig sind wie gedruckte Werke

...interessante Aussage. Ein professioneller Sprecher kostete 1986, als ich das letzte Mal in diesem Bereich tätig war (nicht als Sprecher sondern als Tontechniker) rund 4000,-DM am Tag (netto). An einem Tag kann man mit absoluten Profis (Hans Paetsch z.B. - der ist aber leider tot) gut 30 Minuten produzieren.

Mit 8000,-DM kann ich aber eine HOHE Offset-Auflage realisieren - und habe die Produkte bereits fertig. Beim Hörbuch ist damit NUR der Sprecher bezahlt, Studio, Schnitt und Mischung sowie die Pressung (Glasmaster gegenhören etc.) sind noch nicht drin...

Kurzum: Hörbücher sind etwas GUTES, weil man sie auch nebenbei (im Auto etc) hören kann - aber nur dann, wenn sie absolut perfekt gemacht sind. Die schwache Verbreitung der Hörbücher in Deutschland (anders als in USA, so so etwas wirklich groß aufgezogen wird mit hohen Investitionen) liegt unter anderem an der unzureichenden Produktion. Ob ihr in diese "Kategorie" fallt, kann ich nicht beurteilen, oben zitierte Aussage macht mich aber zumindest stutzig...
 

Intonia

Mitglied
Hallo mact

Danke für Dein Feedback.

Einen Profi-Sprecher, der solche Summen fordert, kann und will ich mir nicht leisten, was nicht unbedingt die Qualität des Lesens beeinträchtigen muss. Meine Hörbücher werden anfangs als Autorenlesung erscheinen und sind daher nicht so kostenintensiv. Ausserdem gibt es viele arbeitslose Schauspieler, die gerne als Leser fungieren möchten. Da kommt es natürlich drauf an, den richtigen Griff zu tun.

Ich bin als Neuling in der Branche natürlich für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Gruss
Intonia
 
S

Sansibar

Gast
Hörbuch

lieber Intonia,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Mut!Due hast Recht damit, sich einen Schauspieler zu holen. Vor Jahren hatte ich eine Sendung, in der ein Schauspieler meine Texte las. Der hat das so gemacht wie es in meiner Vorstellung klingen sollte. Gekostet hat es mich nichts, ich bekam ein kleines Honorar. Kannst du mir eine Casette zukommen lassen?
Schreib mir wo ich das Geld hin überweisen soll, dann kannst du nach guter Marnier das Hörbuch loschicken.
Viel Erfolg wünsche ich dir
Sansibar
 

Intonia

Mitglied
Hörbuch-CD

Hallo Sansibar,

schick mir bitte eine email mit Deiner Adresse an Intonia@gmx.de Ich schick dann die CD ab. Rechnung liegt bei. Liebe Grüsse
Intonia
 



 
Oben Unten