Normseite: 60 Zeichen pro Zeile, 30 Zeilen pro Seite?

Jona K.

Mitglied
Hallo!

Die Standardangaben von einer Normseite kenne ich: meist 60 Zeichen pro Zeile, 30 Zeilen pro Seite. So weit so gut.
Was ich nicht verstehe: Meine Wörter gehen sich natürlich nie so aus, dass genau 30 Zeichen in einer Zeile sind. Wie ist das zu verstehen? Werden da die Zeilenumbrüche einfach nach 30 Zeichen mitten im Wort gemacht? Oder rechne ich einfach hoch auf 1800 Zeichen pro Blatt (+/- ein paar Zeichen, da es sich da ja auch nicht genau ausgeht)? Für die Erfahrenen hier klingt diese Frage sicher etwas lächerlich, aber ich kapiere es wirklich nicht und habe bisher keine Antwort darauf gefunden.

Liebe Grüße,
Jona
 

Renee Hawk

Mitglied
Du solltest di eine Normseite als Dokumentenvorlage einrichten:

nachfolgen eine kleine Hilfe, die ich im Netz gefunden habe:

viel Glück und liebe Grüße
Reneè


***

Moderation:

Nach Absprache mit Reneè Zitat durch Link ersetzt:

Hinweise zur Normseite sind zu finden unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Normseite

Bernd
 

Jona K.

Mitglied
Hallo Reneè,

Anscheinend habe ich nicht klar ausgedrückt, was ich meine. Ich habe kein Problem, eine Normseite einzurichten. Mein Problem ist, dass auf meiner Normseite nie im Leben 1800 Zeichen sind. Die Einstellungen stimmen, aber ich habe nie exakt 60 Zeichen in einer Zeile, sondern immer weniger, da sich das ja mit den Wortlängen nicht ausgeht.

Beispiel:
Annahme: vorgegebene Zeilenlänge ist 50 Zeichen.
Dann wäre der Zeilenumbruch so wie hier, aber es
wären trotzdem nie 50 Zeichen in einer Zeile, da
z.B. in der letzten Zeile nur 48 sind.

Zählen die Zeichen, die dann nicht in der Zeile sind, als Leerzeichen und werden daher trotzdem gezählt (obwohl eigentlich nicht vorhanden) oder wie ist das?

Ich nehme an ich denke einfach nur wieder einmal zu kompliziert.
lg,
Jona
 

Renee Hawk

Mitglied
es sind 1828 Zeichen inklusive Leerzeichen, ohne Absatz, ohne Enter, ohne weichen Umbruch, ohne harten Umbruch, ohne irgendwas, es wird in Fließtext geschrieben.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben, wünsche dir eine gute Nacht und liebe Grüße
Reneè
 

Celissa

Mitglied
Hallo!

Eine kleine Frage dazu hab ich auch noch ... :)

Egal wie ich es drehe und wende, bei dem oben genannten Link komme ich auf 29 Zeilen und 70 Anschläge pro Zeile.
Ich habe auch noch ein paar andere Anleitungen, mit denen ich zwar auf genau 57 - 63 Anschläge komme, aber dann werden es nur 26 Zeilen :( Auch wenn ich da mit dem 24 pt mache.
Wie geht es denn nun richtig? Habe leider noch nie eine richtige Anleitung gesehen. Wie macht ihr das?

Hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Liebe Grüße,
Celissa :)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Abhängig ist es von Schriftgröße und von den Seitenrändern.
Ich stelle erst die Schriftgröße ein, so dass es in etwa stimmt, dann korrigiere ich die Seitenränder.

Bei einer Schreibmaschinenschrift kann man dazu eine Form wählen, wie:

123456789 123456789 123456789 123456789 123456789 123456789 1234 ...

oder

123456789 123456789 123456789 123456789 123456789 123456789 1 3 5 ...

Man sieht dann leicht, wo umgebrochen wird.
Bei einer Proportionalschrift nimmt man einen normalen Text und zählt. Dabei ist die Anzahl der tatsächlichen Zeichen nicht so genau gleich und deshalb nicht ganz so kritisch.
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Ganz, ganz später Nachtrag:

Punkt eins: Die Normseite war ursprünglich ein Hilfsmittel für die Verlage, um abzuschätzen, wie viele Seiten das gedruckte Buch haben würde. Pi mal Daumen waren diese 30 Zeilen a 60 Zeichen ungefähr das, was am Ende auf einer Taschenbuchseite Platz hatte.

Punkt zwei: Da fast jede Zeile, die am Absatzende steht, keine 60 Zeichen tragen kann, wären „1800 Zeichen = Normseite“ nur dann sinnvoll, wenn es keinen Absatz (und keine Leerzeile) auf der Seite gäbe. Das war früher aber schnurz, denn man hatte die Schreibmaschine ja auf 30 Zeilen a 60 Zeichen "geeicht" (*), so dass man die "betippten Seiten" zählen konnte. Analog heute: Wenn man die (Word-)Datei auf diese Größe "eicht"(**), dann liest man halt einfach an der Seitenzahl ab, wie viele Normseiten man hat.

(* Die 60 Zeichen Durchschnittsbreite erreicht man durch Anlegen von etwas mehr als 60 Zeichen Platz, so dass die Worte eben nicht mittendurch geschnitten werden.)
(** Bei den üblichen Schriften am Rechner ist die Zeilenlänge selbst beim Vollfüllen nicht auf 60 Zeichen definierbar, weil die Buchstaben unterschiedlich breit sind. Definieren könnte man nur mit Schriften, bei denen jedes Zeichen die gleiche Breite wie jedes andere hat.)

Punkt drei: Weil
a) eine 60/30-Seite sowieso nie genau 1800 Zeichen hat und Prosa z.B. heute absatzreicher ist als früher,
b) bei Buchsatz heute de facto keine physischen Lettern mehr eingesetzt werden, also die Buchstabengröße und damit das Fassungsvermögen einer gedruckten Buchseite viel variabler ist als früher und
c) man bei heutigen Textverarbeitungssystemen sich einfach die Zeichenzahl anzeigen lassen kann, legen
1) Verlage heute Normseiten (für erzählende Prosa) je nach Verlag auf 1500 bis 1600 Zeichen fest und
2) verlangen bei Ausdrucken oder in der Datei nicht mehr die "exakte 30/60" Normseite, solange man nicht in Minischrift „das Blatt grau macht" und irgendwo erkennbar macht, wie viele Zeichen bzw. "Normseiten a 1x00 Zeichen" im Manuskript stecken.



Die einfachste Methode, "Normseiten" zu erzeugen, ist heute also:
Lass dir die Zeichenzahl anzeigen! Teile sie durch 1550 (oder was immer der Verlag als Norm angibt) und stelle dann solange an der Buchstabengröße (und der Randbreite) herum, bis die Seiten im Dokument zu dieser errechneten Zahl passen! ;)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Ergännzung.
Auf eine heutige "Normseite" passt also noch weniger drauf.

Was recht üblich ist, wenn jemand das Problem nicht beachtet:
Einige Autoren verwenden 10-Punkt-Schrift einzeilig, um möglichst viel pro Seite unterzubringen.

Übrigens spielt es auch beim Übersetzen gegebenenfalls eine Rolle, wobei dann eine der drei Methoden (Normseite, Anzahl der Zeilen oder der Buchstaben) gezählt werden.

Verfeinert wird das durch Berechnung von Wiederholungen (Translation Memory).
 

Jona K.

Mitglied
Hallo!

Die Standardangaben von einer Normseite kenne ich: meist 60 Zeichen pro Zeile, 30 Zeilen pro Seite. So weit so gut.
Was ich nicht verstehe: Meine Wörter gehen sich natürlich nie so aus, dass genau 30 Zeichen in einer Zeile sind. Wie ist das zu verstehen? Werden da die Zeilenumbrüche einfach nach 30 Zeichen mitten im Wort gemacht? Oder rechne ich einfach hoch auf 1800 Zeichen pro Blatt (+/- ein paar Zeichen, da es sich da ja auch nicht genau ausgeht)? Für die Erfahrenen hier klingt diese Frage sicher etwas lächerlich, aber ich kapiere es wirklich nicht und habe bisher keine Antwort darauf gefunden.

Liebe Grüße,
Jona
 



 
Oben Unten