Patent für Rechtschreibfehler

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, mir ist es ja auch lieber, Ihr zahlt die Patentnutzungsentgelte für Rechtschreibfehler an mich, als die Lizenzgebühren für richtige Schreibweisen an den Duden.

Außerdem habe ich mir damit vorsorglich die Rechte an Markennamen erworben, die ja falsch geschrieben sein müssen, um schutzfähig zu sein.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Damit meine ich eine Währung für die Erde, aufgebaut nach dem Muster:

Mark, Pfennig
Euro, Eurocent
Geo, Manko
Kosmo, (keine kleinen Münzen)

Also definitiv nicht die Zeitschrift.

Die Währung ist erfunden, gehört vollständig ins Reich der Phantasie und greift in keiner Weise den Markennamen der Zeitschrift "Geo" an.

Man kann sie auch in keiner Weise mit dieser Zeitschrift verwechseln, insbesondere, da es sie, im gegensatz zur Zeitschrift, nicht gibt ...

Sie ähnelt in gewisser Weise dem süßen Brei aus dem Märchen.
Solange sie nicht vollständig aufgebraucht ist, hat man immer genug.

Viele Grüße von Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe nachgefragt, ob ich Auszüge aus dem Duden in irgendeiner Form kopieren darf, darauf wollten sie wissen, wofür ich das verwenden möchte.

Ich wollte eigentlich antworten, aber habe das aus verschiedenen Gründen nicht gemacht, hauptsächlich aus plötzlich anhaltendem Zeitmangel.
---
Ob es wahr ist? Schau in Deinen Duden.
Ich habe leider nur den von vor der reform, da stand es genau so drin, auch im Oxford Duden Englisch-Deutsch, Deutsch Englisch.

Also darf ich ohne Genehmigung auch Englischwörter aus dem Duden nicht richtig abschreiben.

----

Natürlich ist das ein "Gezieltes Mißverständnis", aber eine Sammlung einzelner Wörter sind auch Auszüge.
damit jeder Satz, jeder Absatz, jedes Kapitel ist entweder eine Zusammenstellung von Auszügen aus dem Duden oder eine entsprechend dortiger Regeln zusammengestellte Zusammenstellung.

___


Mit Füller zu schreiben ist eine andere Art des Kopierens.

Nicht wahr?

Das ist kein Aprilscherz, sondern ein Scherz anderer Art.

Viele Grüße von Bernd

PS: Könnte bitte jemand, der den neuen Duden hat, mal nachsehen, ob das noch so drin steht?
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Also, ich habe festgestellt, daß all Diejenigen, die sich krampfhaft um Rechtschreibfehler bemühen, sich ungewollt irgenwie dem Sächsischen nähern. Gibt das nicht zu denken?

Ralph
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Ralph

Dann ist Sächsisch (wahrscheinlich) die lange gesuchte Ursprache.

Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten