postcard from nowhere

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gott handelt wie ich, nicht besser, nicht schlechter. Die reine Wiederholung. Alles ist gut. Alles liegt geordnet. Geordnet in ewigen Spiegeln. In Spiegeln, die er vor die Wirklichkeit stellt.

So verzweifelt bist du.

Ich sage dir nicht, dass ich dein zweites Gesicht kenne. (Unter so vielen Masken eine müde Metapher.) Das ich die Spiegel leergeräumt, die Wirklichkeit entfernt, und Platz geschaffen habe für Träume. Ja, so verzweifelt bin ich.

Du bist eine Mauer.
Du bist eine Grenze.
Aber sieh, sieh nur: im Balztanz der Variablen.

Ein kühnerer Sprung
als

wird nicht gelingen.
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nur mal kurz zur Info: ich habe diesen Text zuerst als Lyrik eingestellt, war damit aber nicht zufrieden, er schien mir zu prosaisch zu sein. Nachdem ich in einem anderen Forum keine Probleme bekam, als ich den Text als Prosa einstellte, habe ich mich entschieden, das auch hier zu tun. Es ist lyrische Prosa, keine Frage, aber nicht lyrischer als zb. die Prosa von Jürgen Kross. Ich hoffe also, ihr lasst mir das durchgehn :D
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Patrick,

ich habe ja im Forentext geschrieben, dass sich für mich die Grenzen zwischen Lyrik und Prosa in der Kurzprosa verwischen. Viele Lyriker, nicht nur hier, sind in der Kurzprosa unterwegs.
Ich bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen, aber für mich zählt der Text eher zur Lyrik, zumal du auch durch die Zeilenumbrüche darauf hindeutest.

Du bist eine Mauer.
Du bist eine Grenze.
Aber sieh, sieh nur: im Balztanz der Variablen.

Ein kühnerer Sprung
als

wird nicht gelingen.
Das z.B. für sich würde ein gelungenes Gedicht ergeben.

Liebe Grüße
Manfred
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Manfred

Ja, die Grenzen verschwimmen oftmals, ob ich hier aber lyrische Prosa, oder prosaische Lyrik geschrieben habe? - keine Ahnung. Mir fiel nur auf, dass sich der Text gut eignen würde für eine vermischte Darstellung von Prosa und Lyrik, daher die Zeilenumbrüche. Vielleicht auch als eine Art Songtext. Ich weiß es noch nicht und bin mal gespannt auf andere Meinungen.

L.G
Patrick
 



 
Oben Unten