Publikum

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen
Im Jahr 2050

Die Musik war wie immer unverkennbar. "Genau pünktlich zu "Wer wird Millionär"' sagte Tim zu seiner Frau, nachdem er den Fernseher angeschaltet hatte, und Lotte nickte. Der erste Kandidat durfte nach richtiger und schneller Beantwortung der allerersten Frage auf dem Stuhl gegenüber vom Moderator Platz nehmen. Ziemlich schnell erreichte er die 500 Euro.
"Die Fragen sind ja auch einfach zu blöd", sagte Tim, und Lotte stimmte zu.
"Aber jetzt wird es interessant", sagte Lotte.
Über den Bildschirm flimmerte folgende Frage:
"Wer moderierte im Jahr 2020 die Sendung "Wer wird Millionär?"
A: Thomas Gottschalk
B: Günther Jauch
C: Christian Drosten
D: Heiko Maas

"Wer zum Teufel war Heiko Maas?" fragte Tim stirnrunzelnd.
"Ich glaube, das war der, der die Grenzen zugemacht hat", sagte Lotte.
"Nee, der hieß doch Seeteufel oder so ähnlich ...."
"Quatsch, es war sicher Drosten, der hat doch alles auf den Kopf gestellt ...."
"Schon, aber warum soll er deshalb die Sendung moderiert haben ...."
Während sie noch überlegten, wurde die Lösung eingeblendet, die der Kandidat richtig getippt hatte.
"Günther Jauch. Hab ich doch gleich gesagt", sagte Tim selbstzufrieden.

Die 2000-€-Frage erschien auf dem Bildschirm:
"Wann würde das letzte Mal die Sendung "Wer wird Millionär" mit Publikum ausgestrahlt:
A: 2020
B: 2019
C: 1999
D: 2030

"Was ist denn das für eine blöde Frage?" fragte Lotte. "Wer soll sowas wissen? Und was ist überhaupt Publikum?"
"Das weiß ich auch nicht", sagte Tim. "Muss es früher wohl mal gegeben haben. In der Firma munkelt man ab und zu mal darüber."
"Ja, aber was ist es?"
"Ich sagte doch, ich weiß es nicht."
"Vielleicht sollten wir eine E-Mail an den Sender schreiben", schlug Lotte vor. "Die können doch nicht sowas fragen, was kein Mensch weiß."
"Da hast du recht", sagte Tim.
Auf dem Bildschirm erschien die nächste Frage:
"Seit wann gilt die neue Normalität?"
A: 1968
B: 2020
C: 1999
D: 2010

"Noch so eine blöde Frage", sagte Tim.
"Die wollen uns wohl vergackeiern", sagte Lotte. "Seit ich auf der Welt bin, hat sich die Normalität schließlich nicht geändert." Lotte war 26 Jahre alt.
"Ich weiß auch nicht, was die meinen. Ist eigentlich das Päckchen gekommen?"
"Das mit den Masken? Ja, das ist da. Liegt auf dem Tisch."
"Gut. Ist dein Handy repariert?"
"Ja. Die Kontakt- Verfolgungs-App funktioniert wieder. Sonst zwar fast nichts außer SMS und Telefon. Aber die App ist ja das Wichtigste."
"Stimmt." Tim nahm seine Frau in die Arme.
"Wir schaffen das schon."
"Klar."
Sie sahen sich an, dann sagte Lotte: "Aber was Publikum ist, würde ich wirklich gerne mal wissen."
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21114

Gast
Vielleicht ein bisschen lang die Geschichte, aber das ist Geschmackssache. Die Pointe ist bestens vorbereitet und schlägt ein. Und wie.
Joe Fliederstein
 
Hallo Joe Fliederstein,

deine Beurteilung des Textes freut mich sehr, vor allen Dingen, dass die Pointe so gut ankommt. Wenn ich mittlerweile zu viel Fernsehen schaue mit ihr wisst schon alle was, überkommt mich das kalte Grausen. Das muss ab und zu satirisch abgearbeitet werden, sonst ist es nicht zum Aushalten.

Ich dachte übrigens, der Text wäre ziemlich kurz :).

Vielen Dank für deinen Kommentar!

LG SilberneDelfine

P. S. Danke für alle Bewertungen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Alles gut und richtig, Silberne Delfine, nur fürchte ich, dass wir nicht mehr bis 2050 warten müssen. Die Realität ist doch heute schon bitterer als jede Satire. Und dass dabei auch Sprachbegriffe verlorengehen, gehört eben zur „neuen Normalität“. Brave new World!

Gruß, Ciconia
 



 
Oben Unten