Reisetipp fürs Corona-Jahr

5,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Tula

Mitglied
Reisetipp fürs Corona-Jahr

Packt dich demnächst das Reisefieber,
lass Göteborg und Öresund,
Abruzzen, Nordkap, Malle und
besuch‘ bei uns den Lopfenhieber.

Obgleich ein übler Bopfenhauer,
gehst du ihm sicher auf den Leim,
bewunderst gar sein Kopfenheim,
und lernst: ein Fopfenheld macht schlauer.

Er zeigt dir gern die Ropfenhebe:
glotzt dann die Sopfenhorte scheel,
mach nicht sofort ein Mopfenhehl.
Greif nach der Lopfenhand und schwebe ...

Der Ort bleibt ein Geheimtipp, Alter!
Denn findet dich im Dopfenhorf
der Tropfen-Hank! Dann singt das Dorf:
Die Hauden stopfen Fopfenhalter!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21114

Gast
Mensch, Mann, Tula, Dichter, so kenne ich dich noch gar nicht! Die letzte Zeile deines Gedichts sehe ich als das Posthornsignal in eine neue Sprache. Komödiantensprache. Ich will gar nicht wissen, worum es in deinen Strophen geht, manchmal ist die Wirklichkeit solchen wundersamen sprachlichen Verrenkungen nicht gewachsen, gottseidank.
Joe
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wenn es nicht so früh am Morgen wäre, würde ich darauf gleich mal einen Tropfen-Hank nehmen.
Wunderbar, lieber Tula!

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Ja lieber Tula, wie es schon Joe bemerkte, ich endecke an dir ganz neue Seiten.
Ein unbefangen erfrischendes Wortspiel, zart dizipliniert durch ein scheues Reimgerüst.
Hier hast du, der Meister der Mediation und Verfechter des respektvollen Umganges,
den Schritt gewagt in die Welt der Sprachfantasie.
Wäre mir der Auto unbekannt, dränge sich eine Verortung in die Schreibstube unseres verehrten Mondnein auf.
Die zum Teil realitätsbezogenen Anmutungen geben jedoch den Blick frei auf den wahren Schöpfer.
Ein Ausbruch ungeahnter Experimentierfreude.
Ich spüre, wie dein Werk bei mir neue Kräfte weckt...

Liebe Gruß
Oscarchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Da gibt es doch dieses medizinale Kraut mit dem sanften Namen, das dem Hopfen biologisch eng verwandt ist, - es kommt aber selten ins Bier, eher in Schiffstaue, Vogelfutter und isländische Friedenspfeifen.
 

Tula

Mitglied
Doch Joe, ab und zu wage ich mich an das Experimentelle, nur brauche ich dazu einen Mopfen-Hut :)
LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Manfred

Ja, so früh am Morgen brächte ich allenthalben einen lausigen Leberreim zustande :)

Dankend lieben Gruß

Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Oscarchen

Ich war selbst überrascht, dass bei diesem Experiment durchaus sinnvoller Unsinn herauskam, nun, wie man's sieht.
Mit Mondnein'scher Dichtung hat es aber weniger zu tun, da wären wir beide nicht unbedingt glücklich drüber, schon weil jeder Versuch, es ihm stilistisch gleich zu tun, ohnehin scheitern würde.

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hansz, ich vermute, du meinst Hanf (?)
Nun ja, dessen Nebenprodukte benebeln mich nicht, ich bin zwar Hopfen-Fan, aber Nichtraucher und als Reiseziel im Inland bliebe da vielleicht dein Balkon-Garten (?:) )

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Schiffstaue macht man heute bestimmt aus anderem Stoff, als die Taue in dem Schiff, dessen Besatzung Dionysos als Delphine über Bord schickte (nach Delphi?).
 

Tula

Mitglied
Hans
Ich werde nun aus deinem ersten Kommentar dennoch nicht schlau. Das medizinale Kraut ...?
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
für Sittiche, mit Jod-S-11-Körnchen; die Schiffstaue sind nur in der Epiphanie des Dionysos medizinisch wirksam.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Epiphanie? ich kannte mal eine Annemarie. Aber das ist eine andere Geschichte.
 



 
Oben Unten