Schaukelpferd und Dinosaurier

steyrer

Mitglied
Sie behaupten, Weihnachtsgeschenke kämen nicht von Ihnen, sondern vom Christkind? Das ist ganz natürlich, denn bereits kleine Kinder schieben auf diese Weise Verantwortung ab, zum Beispiel zu ihren Puppen und Teddybären. Dabei werden Erfundenes und Reales gleichgesetzt, denn auch Erfundenes hat reale Auswirkungen, wie zum Beispiel Ohrfeigen für erfundene Behauptungen. Obwohl Sie als Erwachsener die Unterscheidung treffen, kann es auch für Sie zu Folgen kommen. Veranschaulicht werden diese durch die Prosa Telepathische Nachricht des Christkindes:

Lieber Hubsi,

du hast beim Abendgebet von einem Plastikdinosaurier erzählt, der so groß ist wie du. In deinem Wunschbrief steht aber: »Ich wünsche mir ein Schaukelpferd aus Holz und das muss unlackiert sein.«
Da ist etwas passiert. Ich lese die meisten Briefe nicht selbst, sondern jeder kommt zuerst in unser Himmelsbüro. Dort arbeiten Engelchen die einfachen Fälle ab und geben alles, was zu schwierig ist, an Kobolde weiter. Die gehören eigentlich nicht den Himmel, aber sind unsere Experten für Durcheinandergebrachtes und Gefälschtes. Der Kobold Schieferle hat also den Brief mit deinem Abendgebet verglichen und ihn als Fake an mich gemeldet.
Es passiert sehr oft, dass Eltern Kinderbriefe ändern, aber hin und wieder sind es auch Geschwister. Ich habe gerade extra die alten Wunschbriefe deiner Eltern gelesen. Da steht bei deiner Mama: »Ich wünsche mir Stopfwolle und einen Flickpilz, aber einen ganz billigen.«
Eigentlich wollte sie ein Barbie-Puppenhaus. Und bei deinem Papa: »Ich wünsche mir gestrickte Unterwäsche, und die darf auch etwas kratzen.«
Bei ihm war es eine Nintendo-Spielkonsole.
Das waren Streiche, aber beide haben durch einen Irrtum das Zeug bekommen, das in ihren Briefen stand. Bei den meisten Kindern betrifft es einen Elternteil, aber bei dir hat es beide erwischt. Wenn sie Albträume hätten, würden sie jetzt für dich eine Spielkonsole wollen, aber es hat sie völlig verwirrt und jetzt glauben sie, dass die falschen Geschenke damals doch irgendwie die richtigen waren.
Das ist fatal und wir müssen handeln. Ich habe das Problem mit allen Engeln und Kobolden besprochen und wir haben vor, deine Eltern zum Nachdenken zu bringen, ob ein Plastiksaurier nicht doch besser wäre. Dazu brauchen wir auch dich: Am besten machst du etwas, von dem du weißt, dass sie es sich schon lange wünschen. Sei so brav wie ein Engel. Das Schaukelpferd wird dann geliefert, aber vorher werden es Kobolde in die kleinstmöglichen Einzelteile zerlegen und alle Schrauben durch die falschen ersetzen. Wer dann noch versucht, es zusammenzubauen, zieht sich große Schiefer ein. Dafür sorgt Schieferle.

Mach’s gut,
dein Christkind
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten