Schwaben ... ein Volk am Rande des Nervenzusammenbruchs

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Ursprünglich war das Ganze in URSCHWÄBISCH * so Marke BATTNAU * gedacht .. aber dann versteht das ja wieder keine Sau ...also hab ich es in mühevoller Kleinarbeit in Hochdeutsch TRANSLATIERT ...


Mein Vater sagt manchmal *eigentlich müssten die Schwaben zu den geschützten Tierarten zählen*
.. * Oh nein .... bitte nicht schon wieder * denk ich dann, worauf ich für gewöhnlich meinen Blick zur Wohnzimmeruhr gleiten lasse um dann freundlich aber bestimmt zu erwiedern * Au mensch .. wie die Zeit vergeht ... war echt nett aber ich müsste jetzt wieder ... * was mein Vater offenkundig durchschaut denn mit einem Grinsen haut er mir dann meine eigene Peinlichkeit um die Ohren

* Wie .. Du bist doch erst vor 5 Minuten gekommen .. jetzt hast Du Dir wieder Geld geliehen ... und dann haust Du ab .. gib sofort das Geld wieder her *
* Nö ... das brauch ich *
* Und wehe Du vergisst Die Rückzahlung *
* Hab ich das schon jemals vergessen .. ok ich schon .. aber Du noch nie ... *
* Willst Du noch mit abendessen ? *
* Was gibt’s denn ? *
* Was wird’s schon geben die Reste von heute mittag*
* Wie immer*
* Wir könnten eine Dose Fisch aufmachen *
* Nee lass mal .. ich geh zur Dönerbude*

Wie man unschwer erkennen kann, läuft die schwäbische Vater - Sohn Beziehung harmonisch und unbeschwert ab, es sei denn ... ja es sei denn

*Hast Du das Geld dabei?*
*Jetzt stell dich doch wegen den tausend Mark nicht so an .. ich werds schon mitbringen ... bei Gelegenheit*
* Das war das letzte mal dass ich Dir Geld geliehen hab* ... mit etwas Ärger in der Stimme
* MEEEEEINNN GOTTT .. stell Dich nicht so an, die paar Mark da* ... etwas provozierend zugegebenermaßen
* JETZT SAG ICH DIR MAL WAS ... DU KRIEGST KEEEEEEINNEN PFENNIG MEHR * ... mehr Ärger
* Na und dann frag ich halt MAMA ... * ... ich sollte es lassen , denn ich weiß wie es endet
* WEHE DU GIBST IHM WAS, DANN KANNST DU WAS ERLEBEN* er kriegt einen leicht geröteten Kopf
* JETZT STELL DICH DOCH NICHT SO BLÖD AN ... BIST DU SPIEßIG *

an dieser Stelle möchte ich erklärend etwas in eigener Sache zum Besten geben ...

eigentlich bin ich ein herzensguter Mensch, der alten Damen über die Straße hilft, sie höchst selten unter den gerade vorbeifahrenden Milchlaster stößt, also nicht öfters als ein, zweimal im Jahr, dann natürlich immer so, daß ich mich vorher vergewissere daß niemand in der Nähe ist der mich verpfeifen könnte, nur einmal hab ich nicht aufgepasst, da hat so ein alter Rentner * POLIZEI .. POLIZEI * geschriehen . Ja doch, war ziemlich unerquicklich in diesem Moment, aber zum Glück kam just in diesem Augenblick ein Spähpanzer des Heeres vorbei. * POLIZEI , POLIZEI ... ein schrecklicher Unfall * ,ab ich dann geschriehen, und zu den herbeiströmenden Passanten hab ich gesagt * NEIN .. ich glaube ein Notarzt wäre sinnlos, schauen sie sich die Sauerei doch mal aus der Nähe an.* Aber ich wollte eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus...

Ich bin ein netter freundlicher junger Mann, nicht besonders gut aussehend zugegeben, aber tief in meinem Herzen von innerer Ruhe und unendlicher Güte erfülltm,so jetzt wisst ihr, dass das was jetzt folgt mit mir eigentlich nichts zu tun hat und vollständig meinem Vater zuzuschreiben ist. Musste mal gesagt werden, nicht dass da jemand noch glaubt ICH wäre verantwortlich, ICH, der sich doch um jede Form der Verantwortung mit einer traumwandlerischen Sicherheit herummogelt ..

* RAUS ... DU VERLÄßT SOFORT MEIN HAUS * .... Zornesröte in seinem Gesicht
* Du hast das Haus doch meinem Bruder und mir überschrieben also sei lieber ruhig .. sonst * .. warum tue ich das ... hat das mit den Genen zu tun ???
* DU WILLST MIR DROHEN ... DU ... MIR ... * die Fäuste sind geballt ... obacht .. jetzt wird’s lustig
* Warum schreist Du eigentlich ... hab ich was falsches gesagt ? * ... ich bin die Ruhe selbst ... nur mein zucken ums rechte Auge herum verrät meine Nervosität .. aber darauf hat er noch nie geachtet
* DU UNVERSCHÄMTER NICHTSNUTZ ... GLEICH VERGESS ICH MICH * ... er ist 10 cm größer als ich
* Kannst Du Dich nicht zusammenreißen ist ja furchtbar mit Dir ... benimmst Du Dich sonst auch so .. oder nur bei mir ? * ... irgendwoher zaubere ich dieses Grinsen in mein Gesicht, das ihn endgültig die Contenance verlieren läßt
Er baut sich jetzt 2 cm vor mir auf .. ich spüre seinen Atem ... es kann jetzt nur noch wenige Sekunden dauern bis zur Explosion .... dann denke ich an die Lehrgänge in Deeskalationstaktik und sage
* Soll ich das Geld auf den Tisch legen oder willst Du es gleich einstecken ? *
* DUUUUUUUUU .. ICH KÖNNT DICH ERWÜRGEN .. willst Du einen Schluck Bier ?*
* Ja .. warum nicht .. ich hol ein Glas *

Dann sitzen wir gemeinsam auf dem Sofa und plaudern über die Vergangenheit, wie meine Mutter mit hochrotem Kopf die 500 m von der Bushaltestelle zur Haustür zurücklegte, weil mann unser Gschrei bereits beim Aussteigen vernehmen konnte, wie wir meinen Bruder beim SKAT spielen ausgenommen haben und er wutentbrannt die Karten zum Fenster hinauswarf, oder weshalb wir so alle 4 Wochen 2 Wochen nur über meine Mutter kommuniziert haben ... * sag dem da mal er soll Unkraut jäten * richt dem da drüben bitte aus er kann mich mal *.....

warum ich das jetzt geschrieben habe, ach so , unser Fremdenverkehrsverein hat mich gebeten, ich solle doch mal ein bisschen Werbung für unsere Stadt im Internet machen, damit aus den 2 Übernachtungen auf dem Campingplatz dieses Jahr vielleicht sogar 5 werden .... ab 10 krieg ich Provisison ... also falls sich jemand bereiterklären sollte ... dann müßte ich auch nicht dauern bei meinem Vater auf der Matte stehen und Kohle tanken * gg *
 

albi

Mitglied
Was ist doch gleich das typisch schwäbische daran?
Oder ist das in der Hochdeutschübersetzung verloren gegangen? Ich frag ja nur als einer, der wo eigentlich auch von da her isch.
 



 
Oben Unten